2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Bernd Wolf
F: Bernd Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Derby mit Torgarantie

Auf ein interessantes Derby dürfen sich die Zuschauer am Sonntag (Anpfiff: 15 Uhr) freuen: Mit Untermünkheim kommt der Überraschungszweite ins Schönebürgstadion zum TSV Crailsheim.

Einen Start nach Maß in die neue Saison hat der Tura Untermünkheim erwischt. Auch dem zweiten Aufsteiger Öffingen ließ der Beinahe-Absteiger der letzten Saison nach dem Auftaktsieg in Ingersheim keine Chance und gewann mit 5:0.

"Auch wenn die ersten beiden Gegner als Aufsteiger sicherlich noch keine wahren Gradmesser sind, erwarte ich die Untermünkheimer in dieser Saison ganz weit vorne", so die Einschätzung von Crailsheims Trainer Oliver Schwerin. "Tura hat viele sehr gute Einzelspieler, und ich habe großen Respekt vor dem Derby." Eine Favoritenrolle bei dem Spiel gebe es sicherlich keine, vor allem die Offensive um Raphael Klein und Michele Varallo, der zuletzt gegen Öffingen viermal getroffen hat, sei immer für Tore gut.

Zuletzt zeigten sich die Crailsheimer vor allem mit Ball in Rutesheim nicht in bester Verfassung, "wir müssen in den nächsten Wochen noch an den Abläufen arbeiten". Dennoch ist der TSV-Coach mit der Leistung und vor allem dem Ergebnis (2:2) in einem gutem Spitzenspiel insgesamt zufrieden.

Wegen Montage wird in den nächsten Wochen Kapitän Jörg Munz neben den Verletzten Tobias Hertfelder, Pascal Hopf, Sebastian König und Anil Öztürk fehlen. Erstmals dürfte Manuel Martinez im Kader stehen, der am Dienstag nach sechswöchiger Pause wegen eines Handbruchs wieder auf dem Trainingsplatz stand.

Die Vorfreude auf das Derby ist auch bei Tura-Trainer Martin Weiß spürbar: "Dieses Spiel tut uns gut. Wir treffen auf die Mannschaft, die fast jeder als Meisterschaftsfavorit genannt hat. Das wird uns eine gute Orientierung geben." Zudem fügt er noch hinzu: "Wir werden nicht auf Unentschieden spielen."

Beim Tura Untermünkheim ist das Pflänzchen Selbstvertrauen nach einigen Monaten Dürre wieder reichlich gegossen worden - es wächst. Die Auftritte in der Liga sorgen für dieses Gefühl. "Gegen Oeffingen haben wir über 90 Minuten betrachtet eine gute Leistung gezeigt. Was mir besonders gefallen hat: Die Spieler waren gierig auf den Sieg", blickt Weiß auf das 5:0 gegen Oeffingen zurück. "Ich habe es von Anfang an gesagt: Diese Mannschaft hat einen sehr guten Charakter."

Nur eines kann die Vorfreude auf das Derby etwas trüben: Der Termin. "Es ist schade, dass wir wegen des Spiels des VfB Stuttgart gegen Heidenheim am Sonntag spielen. Das wird der Partie vermutlich ein paar Zuschauer kosten", glaubt Weiß.

Aufrufe: 04.9.2015, 08:13 Uhr
RALF MANGOLD UND HARTMUT RUFFER | SWPAutor