2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Foto: Heinz Marr
Foto: Heinz Marr

Derby in "Zeuln"

TSV Marktzeuln empfängt die SpVgg Lettenreuth

Am kommenden Sonntag, den 12.04.2015 kommt es um 15:00 Uhr zum Derby zwischen den beiden Nachbarvereinen TSV Marktzeuln und SpVgg Lettenreuth. Nicht nur wegen der räumlichen Entfernung von nur 2 km zwischen den beiden Sportplätzen, sondern vor allem wegen der Tabellensituation beider Mannschaften dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende Auseinandersetzung freuen.

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für dieses Derby zwischen dem TSV Marktzeuln und der SpVgg Lettenreuth kaum sein. Während der TSV in der Kreisliga Coburg-Lichtenfels derzeit auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksliga Oberfranken West steht, sieht es beim Gast aus Lettenreuth weniger gut aus. Derzeit belegt die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Ritzel einen Abstiegsplatz.

In bestechender Form befinden sich derzeit die "Zeulner" um ihren Trainer Florian Engelmann. Nach der Winterpause konnte man 3 Spiele gewinnen und somit 9 Punkte einfahren. Ein Unentschieden beim Tabellenführer SV Bosporus Coburg unterstreicht die sehr gute Form des TSV. Mit den Offensivkräften André Bergmann, Adrian Kremer, Ulrich Backert und Daniel Jahn haben die "Zeulner" absolute Goalgetter in ihren Reihen. 54 der 63 "Zeulner" Tore, was einen Anteil von 85% entspricht, hat dieses Quartett erzielt.

Kein leichtes Unterfangen also für die Gäste aus Lettenreuth, deren Spielertrainer Daniel Ritzel dennoch alles mit seiner Mannschaft versuchen wird um am Sonntag in Marktzeuln bestehen zu können. Die derzeitige Form spricht allerdings gegen die SpVgg, die am Ostersamstag eine empfindliche 0:1 Heimniederlage gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten VfB Einberg hinnehmen musste. Man kann also erwarten, dass die Mannschaft um Kapitän Florian Eberth heiß auf eine Wiedergutmachung ist.

FuPa konnte sich im Vorfeld dieses Derbys Stimmen der beiden Trainer sichern.

Herr Engelmann, mit 3 Siegen und einem Unentschieden gegen den Tabellenführer SV Bosporus Coburg sind Sie mit Ihrer Mannschaft erfolgreich aus der Winterpause gestartet. Nun kommt es am Sonntag zum Derby gegen die SpVgg Lettenreuth wo Sie Heimrecht genießen. Welchen Spielverlauf erwarten Sie und was können Sie uns über Ihren Gegner sagen?

Florian Engelmann: Ich erwarte ein sehr hart umkämpftes Derby. Gegen Lettenreuth ist es immer etwas Besonderes und sie haben uns sowohl in der letzten Saison als auch im Hinspiel das Leben sehr schwer gemacht. Ich erwarte einen tief stehenden Gegner, der auf unsere Fehler warten wird und uns hin und wieder im Wechsel auch früh angreifen wird.

Herr Ritzel, am Sonntag kommt es zum schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Marktzeuln. Bekanntlich haben Derbys ihren ganz besonderen Reiz. Wie erwarten Sie den Gegner und was rechnen Sie sich mit Ihrer Mannschaft in Marktzeuln aus?

Daniel Ritzel: Auf uns kommt ein sehr unangenehmer Gegner zu. Aber Derby ist Derby und die haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Beide Mannschaften werden hochmotiviert ins Match gehen. Ich wäre mit einem Unentschieden zufrieden, da wir jeden Punkt gebrauchen können. Wir werden unser Bestes geben.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 12.04.2015 um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Marktzeuln.

Aufrufe: 09.4.2015, 16:30 Uhr
dr/bdAutor