2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Derbys zwischen Tarforst und Mehring waren in der Vergangenheit immer umkämpft. Am Freitagabend treffen die Kontrahenten unter Flutlicht in Tarforst aufeinander. Archivfoto: Sebastian Schwarz
Derbys zwischen Tarforst und Mehring waren in der Vergangenheit immer umkämpft. Am Freitagabend treffen die Kontrahenten unter Flutlicht in Tarforst aufeinander. Archivfoto: Sebastian Schwarz

Derby in Tarforst - "Sechs-Punkte-Spiel" für Saartal

Rheinlandliga: Vorschau 8. Spieltag: FSV gegen Mehring am Freitag - Leiwen in Malberg - Saartaler Duell am Tabellenende - Kyllburg in Windhagen - hält Morbachs Heimserie auch gegen Wirges?

Verlinkte Inhalte

Der 8. Spieltag beginnt bereits am Freitagabend mit einem fußballerischen Leckerbissen in Trierer Höhenstadtteil Tarforst. Der FSV bitten Oberliga-Absteiger SV Mehring zum Derby. Am Samstag gastiert der SV Leiwen-Köwerich in Malberg. Kämpferisch wird es am Sonntag in Mendig zugehen, wenn der Vorletzte im Sechs-Punkte-Spiel auf Schlusslicht Saartal trifft. Die bis dato in drei Heimspielen mit maximaler Punkteausbeute gestarteten Hunsrücker empfangen die Spvgg. EGC Wirges. Kyllburg, auswärts noch ungeschlagen, tritt bei Aufsteiger SV Windhagen an.

FSV Trier-Tarforst - SV Mehring (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Trier-Tarforst)

Ausgangslage: Am Freitagabend kommt es zum Derby im Trierer Höhenstadtteil Tarforst. Zu Gast ist der Oberliga-Absteiger aus Mehring. Nachdem bei beiden Teams der Motor anfangs etwas stotterte, konnte man in den letzten Partien einige Zähler sammeln. Heimtrainer Christian Esch holte mit dem FSV in der Liga aus den letzten vier Spielen zehn Punkte und freut sich auf die Begegnung: "Dass es ein Derby ist, macht es interessant genug. Beide Teams konnten zuletzt eine Serie starten. Eine Frage ist, wer nach dem Pokalspiel und der Englischen Woche die frischeren Beine hat. Wir treffen auf einen Gegner, der ein richtiger Gradmesser sein wird, aber werden uns nicht verstecken."

Personal: Beide Teams haben mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Bei Tarforst fehlen mit Bernhard Heitkötter (Knie verdreht), Jason Thayaparan, Marc Picko, Martin Gorges (alle weiterhin verletzt) und Nicola Rigoni (Schambein) fünf potenzielle Startelfkandidaten. Mehring reist ohne Johannes Diederich (beruflich verhindert), Nicolas Repplinger (Muskelfasseriss) und Sebastian Dietz (verletzt) an. Nils Hansjosten und Jan Brandscheid (beide angeschlagen) sind fraglich. Dagegen könnte Carsten Cordier (zuletzt SV Morbach/seit August spielberechtigt) ins Aufgebot rücken.

Prognose: Die Gäste von der Lay sind seit vier Ligaspielen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis). Auch Frank Meeth erwartet ein spannendes Spiel: "Es wird eine Partie mit Derbycharakter mit zwei Teams ähnlichem Niveau. Tarforst hat uns voraus, dass sie in der Breite besser aufgestellt sind. Wir kamen zuletzt besser in Tritt und haben Siege geholt. Dass die Spiele immer eng waren haben die Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren gezeigt." Zuletzt traf man im April 2015 aufeinander. Damals siegte Mehring mit 1:0.

SG Malberg - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasen Malberg)

Ausgangslage: In Malberg erwartet den SV Leiwen-Köwerich eine schwierige Auswärtspartie, wie Vitomir Milosevic betont: "Wir treffen auf einen Gegner der körperlich und kämpferisch dagegenhält. Darauf sind wir eingestellt und wollen den Nachteil, dass wir zuletzt sieben mal mit einer unterschiedlichen Startelf spielen mussten, wett machen. Unser Ziel ist es einen Sieg mitzunehmen." Zuletzt musste der SV gegen Neitersen in letzter Sekunde noch ein 2:2-Remis hinnehmen.

Personal: Timo Toppmöller (2. Mannschaft), Heiko Schmitt und Marco Unnerstall (beide verletzt) fallen definitiv aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter Malick Traore (angeschlagen).

Prognose: Malberg holte zuhause aus drei Spielen zwei Heimsiege und kassierte erst drei Gegentore auf eigenem Platz. Die Gäste wollen ihre Auswärtsbilanz (ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen) aufbessern.

SG Mendig - SG Saartal Irsch (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mendig)

Ausgangslage: Im Hinblick auf das Gastspiel am Sonntag spricht Saartals Trainer Peter Schuh von einem "Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften. Mendig befindet sich in einer ähnlichen Lage wie wir. Dementsprechend wird es auch auf dem Rasen zur Sache gehen. Wir wollen mit dem Weiterkommen im Pokal (Saartal siegte 4:3 in Ahrbach, d. Red.) im Rücken endlich die ersten Punkte einfahren. "

Personal: Personell hat Saartal keine Ausfälle zu beklagen.

Prognose: Mendig, in der Tabelle ein Platz vor der Spielgemeinschaft, konnte bis dato auch erst drei Zähler einfahren. Das Hauptmanko beider Teams liegt in der Defensive. Die Gäste kassierten mit 27 Gegentoren die meisten der Liga - der Keeper der Gastgeber musste bislang 18 Mal hinter sich greifen. Dies stellt den zweitschlechtesten Wert der Liga da.

SV Morbach - Spvgg. EGC Wirges (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Vor der Heimpartie gegen Wirges mahnt Cheftrainer Thorsten Haubst:"Wirges ist ein ähnlicher Gegner wie zuletzt Betzdorf. Sie haben eine Oberligahistorie. Wir haben gemerkt, dass wir nur zu Punkten kommen, wenn wir unsere Bestform abrufen, die müssen wir auch am Sonntag auf den Platz bringen."

Personal: Dennis Schröder stößt wieder zum Kader dazu. Lukas Steinbach, Marius Kneppel und Marius Botiseriu sind alle angeschlagen und fraglich. Ein Update gibt es derweil bei Matthias Haubst, der sich nach überstandener Verletzung wieder im Lauftraining befindet.

Prognose: Bislang ist die Heimbilanz der Morbacher markellos. Drei Spiele, drei Siege. Der Oberliga-Absteiger aus Wirges, der am Sonntag zu Gast sein wird, hatte mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen und konnte bislang erst vier Punkte einfahren.

SV Windhagen - SG Kyllburg/Badem/Gindorf (Sonntag, 15.30 Uhr, Kunstrasen Windhagen)

Ausgangslage: Vor dem Duell beim Aufsteiger in Windhagen spricht Kyllburg-Coach Guido Habscheid von einem "richtungsweisendes Spiel. Die Tabelle ist noch sehr eng und wir wollen verhindern unten reinzurutschen. Deshalb ist es wichtig, dass wir dort unsere Form abrufen. Ich erwarte einen heißen Tanz." Die Gastgeber spielten zuletzt 4:4 in Andernach und könnten einen Rückstand wettmachen.

Personal: Moritz Reiter und Pascal Espinosa (beide grippekrank) drohen neben den Dauerverletzten auszufallen.

Prognose: In der vergangenen Saison haderte die SG Kyllburg noch mit ihrer Bilanz in der Fremde. Heuer belegt man den dritten Rang der Auswärtstabelle (zwei Siege, zwei Remis) und ist noch ungeschlagen.


jak

Aufrufe: 016.9.2016, 11:26 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor