2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Derby: Das VfB-Lazarett spielt eine zentrale Rolle

Im Derby zwischen Ratingen und Hilden (Sonntag, 15 Uhr) hat der Gastgeber ein paar Probleme - zumindest personeller Art. Sorgen bereitet Trainer Toni Molina vor allem die Defensivabteilung. Am meisten könnte der Ausfall von Fabian zur Linden (Kapselriss im Sprunggelenk) seinem Team zu schaffen machen.

"Fabian ist einfach nicht zu ersetzen", charakterisiert Molina die zentrale Rolle, die der Mittelfeldakteur im Teamgefüge einnimmt. Doch den 22-Jährigen ärgert die Verletzungspause am meisten. "Ich will endlich wieder spielen", stellt zur Linden fest, der am Mittwoch zumindest wieder eine Laufeinheit absolvierte. Auch Florian Marx droht auszufallen. Der Abwehrspieler laboriert an einer Achillessehnenreizung. "Damit ist nicht zu spaßen. Wir wollen nicht die Gefahr eines Risses eingehen", sagt der Trainer vorsichtig. Vincezo Lorefice und Justin Härtel fehlen ebenfalls noch.

Es ist ein Lokalduell, das seinen Reiz auch aus dem Hinspiel zieht. Seinerzeit schienen die stark aufspielenden Hildener dem Sieg nahe, doch zwei individuelle Fehler kosteten letztlich die ersten drei Zähler in dieser Saison. Die Niederlage hat die Mannschaft des VfB 03 mit Blick auf das Punktekonto längst wettgemacht, doch sie wurmt noch in der Erinnerung. Und deshalb kündigt Toni Molina an: "Wir wollen einen Sieg holen." Gleichwohl gesteht der Trainer: "Es wird ein schweres Spiel. Ich habe einen Heidenrespekt vor den Ratingern - da wird richtig gut gearbeitet." Die Gäste stehen derzeit auf dem fünften Platz. "Hut ab - dafür, dass dort ein Umbruch stattgefunden hat", lobt Molina. Geschenke wollen die Hildener dennoch nicht verteilen.

Aufrufe: 021.2.2015, 08:11 Uhr
Birgit SickerAutor