2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist mega stark"

Das Spitzenteam der Essener Kreisliga A Süd, BG Überruhr, im FuPa-Schnellcheck

Der FC Blau-Gelb Überruhr marschiert durch die Kreisliga A Süd. 18 Siege aus 19 Spielen bedeuten einen Vorsprung von neun Zählern auf den Tabellenzweiten. Im Schnellcheck: Mario Salogga, Sportlicher Leiter und zweiter Vorsitzender.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Mario Salogga: Wir sind sehr zufrieden. Bis auf das letzte Spiel, haben wir alle anderen Spiele gewonnen, was nicht selbstverständlich ist. Wir sind sehr stolz auf diese Truppe.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Salogga: Klares Ja. Selbst seine eigene Leistung einzuschätzen ist immer schwierig, aber das 16 Spiele von 17 gewonnen wurden, hat nichts mit Glück zu tun. Das ist schon verdient.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Salogga: Was mega stark ist, ist der Zusammenhalt der Mannschaft. Man merkt als Zuschauer, dass auch die Kaderplatz 22 und 23 positiv an die Sache gehen und sich verbessern möchte. Das ist auch der Verdienst der Trainer, die oft rotieren lassen.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Salogga: Leider haben wir nicht immer das Glück auf unsere Seite gehabt . Marius Walther fällt seit dem ersten Testspiel mit einem Achillessehnenriss für die komplette Saison aus. Berti Rosbach hat es während der Saison getroffen, mit einer Hüftverletzung.
Wir achten sehr auf die Intensität der Spieler und gönnen angeschlagenen Spielern auch mal Ruhephasen. Manchmal hat es einfach mit Pech zu tun, wie leider auch bei Marius.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Salogga: Jannik Bußmann vom SV Schonnebeck wird neu zu uns wechseln. Er soll unsere rechte Defensivseite verstärken. Zudem kommt Rene Schenk, der zuletzt beim FC Kray II gespielt hat.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Salogga: Unsere Vorbereitung fängt am 16. Januar wieder an. Wir haben insgesamt sieben Testspiele, das Highlight wird jedoch das Spiel gegen die erste Mannschaft des SV Schonnebeck am 25. Januar in Überruhr sein.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Salogga: Wir werden die Hallenwinterrunde in Essen spielen. Das reicht uns dann aber auch. Wir klären gerade, wie wichtig wir die Halle nehmen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Salogga: Wir müssen genauso gut starten wie die Hinrunde. Klar ist, dass wir uns den Platz an der Sonne nicht mehr nehmen lassen möchten und das ist das erklärte Ziel.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Salogga: Mich machen diese Spielabbrüche mehr als sauer. Ich habe null Verständnis für ein solches Verhalten. Emotionen sind das eine, aber die Geschehnisse, die in den letzten Wochen geschehen sind, müssen härtere Konsequenzen mit sich ziehen.

Ich bin da klar für eine Null-Toleranz-Politik. Diese Leute werfen seit Jahren ein schlechtes Licht auf den Essener Fußball und das dürfen sich die Vernünftigen nicht gefallen lassen!



Größte Überraschung in der Liga:
BW Mintard II auf Platz vier und SV Leithe auf Platz zehn sind eine Überraschung. Leithe hat auch gegen uns mit ihren Mitteln gut gegengehalten und erst in der 90. Minute das zweite und dritte Gegentor bekommen. Beide hätte ich eher weiter unten eingestuft.

Größte Enttäuschung in der Liga: Für mich ist das ESG 99/06. Sie haben richtig gute und junge Kicker, die einiges drauf haben. Aber nach 18 Spielen schon neun Niederlagen zu haben ist überraschend und leider auch die größte Enttäuschung für mich.
Aufrufe: 04.1.2017, 11:12 Uhr
Niklas HeibAutor