2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Der VfB Lohberg ist auf dem Weg in die Bezirksliga

Die größte Verbesserung im Vergleich zur vergangenen Saison ist sicherlich der breitere Kader.

Verlinkte Inhalte

Eine totale Zufriedenheit findet man im Sport selten. Gerade Fußballtrainer suchen oft nach dem Haar in der Suppe, um die eigene Mannschaft weiter zu verbessern. Doch Thomas Grefen muss wirklich überlegen, um etwas Negatives über die Hinrunde des VfB Lohberg in der Fußball-Kreisliga A zu finden.

Die Mannschaft holte in 14 Partien 36 Zähler und sicherte sich die Herbstmeisterschaft. "Wir haben wirklich eine sehr gute Hinrunde hingelegt. Vor allem haben wir alle Top-Spiele gewonnen", freut sich Grefen.

Daraus ergibt sich aber dann auch der negative Beigeschmack. Die Punktverluste resultierten aus drei Unentschieden gegen den TV Jahn Hiesfeld II, Viktoria Wehofen und die DJK Vierlinden II - alles Mannschaften, die noch keine 20 Zähler auf dem Konto haben. "Da hätten wir sicherlich das eine oder andere Pünktchen mehr holen können. Aber wir sind alles in allem auf einem sehr guten Weg", sagt Grefen. Dieser Weg soll im Sommer dann nach Möglichkeit in der Bezirksliga fortgeführt werden.

Die größte Verbesserung im Vergleich zur vergangenen Saison ist sicherlich der breitere Kader. Denn wenn mal der eine oder andere Stammspieler ausfällt, kann Thomas Grefen dies nun deutlich einfacher auffangen. "Besonders in der Offensive haben wir viele Optionen. So kann ich Bastian Bruß dauerhaft in der Defensive einsetzen. Das gibt uns dort auch mehr Stabilität", sagt Grefen.

Für das Jahr 2015 hat der Trainer einen Wunsch: einen neuen Torhüter. Denn Donald Islami ist nach seiner Degradierung zur Nummer zwei nicht mehr aufgetaucht. Somit ist Dustin Bednarek derzeit der einzige Keeper im Kader. "Ein Torhüter wäre natürlich wirklich gut. Denn ich möchte nur sehr ungern selbst noch spielen müssen", sagt der ehemalige Oberliga-Schlussmann. Als weitere Neuzugänge sind Hasan Dogan (RWS Lohberg) und Said Jungverdorben (SGP Oberlohberg) im Gespräch. "Ich würde aber auch mit dem aktuellen Kader in die Rückserie gehen. Das wäre kein Problem für mich", sagt der Coach des VfB Lohberg.

Als größten Widersacher sieht der Übungsleiter vor allem den TV Voerde. "Voerde hat eine gewachsene Mannschaft, die sicher eine Rückrunde spielen kann, die so gut wird wie die Hinrunde", sagt Grefen. Außerdem sei auch "immer mit RWS Lohberg zu rechnen". "Die Mannschaft ist in der Offensive sehr stark. Wenn sie sich in der Defensive steigert, ist sie nur schwer zu stoppen." Ob der aktuell Zweitplatzierte aus Hamborn noch mal solch eine gute Serie spielt, ist für Grefen dagegen ungewiss. Sollten sich die Lohberger Kicker die kleinen Verbesserungswünsche des Trainers zu Herzen nehmen, stehen die Chancen jedenfalls gut für den VfB, dass es am Ende mit der Rückkehr in die Bezirksliga klappt.

Aufrufe: 030.12.2014, 17:00 Uhr
RP / bdeAutor