2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Der TV Voerde will oben mitspielen

Trainer Patrick Frosch plant eine Verbesserung beim A-Ligisten

FuPa Niederrhein widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute äußert sich der Trainer vom TV Voerde, Patrick Frosch.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Patrick Frosch, Trainer TV Voerde: Wir sind Vierter geworden. Unser Ziel war es aber, unter die ersten beiden zu kommen, da wir auch im Vorjahr einen guten zweiten Platz belegten. Im Winter der Saison musste unser Trainer Torsten Klump aus persönlichen Gründen zurücktreten. Weshalb ich die Mannschaft übernommen habe. Zudem kam noch hinzu, dass wir sehr viel Verletzungspech hatten und zwischenzeitlich 14 Mann fehlten. Größtenteils schwere Verletzungen. Es war daher eine sehr turbulente Saison und unter diesen Vorzeichen war Platz 4 in Ordnung.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Patrick Frosch: Neu sind Silas Bargmann und Michael Kupke vom SV Spellen sowie Kevin Pancerz von Wacker Walsum. Aus der zweiten Mannschaft kommen vier Spieler sowie aus der A-Jugend ein Spieler zum Beginn der Vorbereitung. Diese stammen alle aus der eigenen Jugend und haben gerade ihr erstes Seniorenjahr hinter sich gebracht. Zudem kommen Oliver Radetzko und Marek Heuser von ihrem sechsmonatigem Intermezzo von SuS Dinslaken 09 zurück. Beide kommen aus der eigenen Jugend und haben das letzte halbe Jahr A-Jugend dort gespielt.

Andreas Brauner wird den Verein Richtung Wacker Walsum verlassen. Marcel Warmann muss aufgrund seiner schweren Knieverletzung leider mit dem Fußball spielen aufhören und seine Karriere beenden. Wir wünschen ihm hiermit alles Gute.

Zu meinem Trainerstaab werden Florian Seuken als Torwarttrainer und Carsten Schmidt als Co-Trainer zugehören. Julian Wellfonder hat als Torwarttrainer hervorragende Arbeit geleistet, ist aber als Feldspieler zu SuS Dinslaken 09 III gewechselt.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Patrick Frosch: Wir starten mit unserer Vorbereitung am 02.07.

Ein besonderer Gegner ist nicht vorgesehen. Unsere Tests sind überwiegend gegen Kreisliga A Clubs.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Patrick Frosch: Wir wollen oben mitspielen und wieder eine gute Platzierung erreichen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Patrick Frosch: Mit dem neuen Trainer Christoph Frömmel, Sascha Nadolski und Paul Zajac ist unsere A-Jugend bestens besetzt. Hier wird in den nächsten Jahren der Fokus darauf liegen, die Zusammenarbeit mehr und mehr zu intensivieren. Die Spieler werden frühzeitig rangeführt und bereits im Training Teil der ersten Mannschaft werden. Hier werden wir die nächsten Jahre sehr gute Jungs hochbekommen die schnell eingebaut werden sollen.

Unsere zweite Mannschaft wird Thorsten Lokotsch trainieren. Hier soll und muss die Zusammenarbeit mit der Ersten verbessert werden. Genau dafür haben wir den richtigen Mann gefunden, der die gute Arbeit von Andre Feldkamp fortsetzen wird.

Aufgrund meiner Trainer-Tätigkeit wird Jens Jäger den Team-Manager übernehmen und alles rund um die Senioren Mannschaften erledigen.

Für unsere Damenmannschaft sind wir in finalen Gesprächen um einen neuen Trainer zu finden. Marco Küllenberg, der hervorragende Arbeit geleistet hat, ist zu seinem Heimatverein Wacker Dinslaken zurückgekehrt und wird Co-Trainer der ersten Mannschaft.

Aufrufe: 02.7.2016, 10:20 Uhr
TV VoerdeAutor