2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Julian Kriwett
F: Julian Kriwett

Der TuS Homberg hat sich in der Spitze runderneuert

Neuer Sportlicher Leiter, neuer Trainer - der Kreisligist will im ersten Jahr nach dem Abgang von Heribert Bergs angreifen.

Verlinkte Inhalte

Mit völlig neuer sportlicher Führung geht der TuS Homberg in die kommende Fußballsaison der Kreisliga A. Mit Sven Hartenfeller und Christian Schmieder als sportliche Leiter, dazu kommt der erfahrene Wuppertaler Michael Schulz (50) als neuer Cheftrainer.

Für das Ratinger Element auf der Bank sorgt Dirk Schilling als Co-Trainer (der 44-Jährige spielte einst mit 04/19 in der Oberliga), dazu kommt der Wuppertaler Bastian Böhner als neuem Torwartrainer. Nur Betreuer Rolf Roos ist vom alten Homberger Stamm noch dabei.

Heribert Bergs hat sich wirklich etwas zurückgezogen nach knapp drei Jahrzehnten am Füstingweg. Aber nicht so ganz. Denn wenn Michael Schulz sportlichen Rat benötigt, etwa über gegnerische Stärken, dann fragt er gerne nach beim alten TuS-Chef, der ebenso gerne Auskünfte erteilt. TuS Homberg ohne Heribert Bergs, das ist ganz schwer vorstellbar. In der vorigen Saison wurde der Klub Dritter und mischte bis in die Endphase großartig mit im Kampf um die Meisterschaft. Geht es nach Sven Hartenfeller, dann wird der Titel jetzt nachgeholt. Denn wirkliche Abgänge haben die Schwarz-Gelben kaum. Torjäger Johannes Lanz zog es nach Lintorf und Lukas Sender zurück zu Union Velbert. Aber der Rest wurde gehalten. "Unter denen, die gegangen sind, war bis auf Sender keiner, den wir wirklich vermissen," sagt Michael Schulz.

Tusa 06, der Vize-Meister, ist für ihn der Favorit. Er gibt aber zu, die Düsseldorfer Kreisliga A noch nicht genau zu kennen. Auch Dirk Schilling, zuletzt in Wülfrath als Trainer und Spieler aktiv, befindet sich noch nicht auf dem neuesten Stand. Aber noch hilft Heribert Bergs.

Michael Schulz blickt auf eine erfolgreiche Laufbahn zurück. Zuletzt trainierte er Jägerhaus Linde, davor den ASV Wuppertal und Einigkeit Dornap. Bayer Wuppertal ist sein Stammverein. Damit spielte er vor zwei Jahrzehnten in der Verbandsliga und war in dieser Liga zweimal in Folge Torschützenkönig. "Aber jetzt wollte ich mal weg vom Wuppertaler Raum. Die Düsseldorfer Vereine kennenzulernen, das reizte mich."

So sieht Hombergs neuer Kader aus: Daniel Krause und der aus der eigenen Jugend gekommene Max Schwartz sind die Torleute. Abwehr: Bouzambou Soufian (26, bisher TSG Heiligenhaus), Kirill Selenin, Tim Duklau-Laure, Björn Fieren (32/ bisher ASV Wuppertal), Edgar Halilovic, Jakub Mizgajski, Björn Schulte, Phil Stawiarski und Marc Stanelle (31/ neu vom FC Wülfrath). Mittelfeld: Tekin Basak, Mathias Henke, Joel Ketzer (19, bisher 04/19 II), Carl Wienken, Marco Kräncle (23/ neu ASV Wuppertal), Kevin Schüller, Alex Schweers (26/ neu SV Hösel). Angriff: Andre Bauer, Tobias Dechandt und Marcel Hillig.

Die Homberger planen zudem mit Dirk Schilling als Spieler. "Schille bestritt in der letzten Saison in der Wülfrather Reserve alle Spiele und ist topfit", sagt der Cheftrainer. "Er will immer spielen und er packt das auch locker." Auftaktgegner am 23. August um 15.15 Uhr ist der CfR Links.

Aufrufe: 025.7.2015, 15:00 Uhr
RP / Werner MöllerAutor