2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Neudorf (in grün) holt wichte Punkte im Abstiegskampf.  Foto Kellner
Der TSV Neudorf (in grün) holt wichte Punkte im Abstiegskampf. Foto Kellner

Der TSV Theuern ist neuer Spitzenreiter

Neudorf mit "Big Points" im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

In der A Klasse Nord gab es für die Vilstaler einen klaren 3:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SV Etzelwang.


FSV Gärbershof – DJK Amberg 2:1 (1:1).
In einem ausgeglichen Amberger Derby behielten die Stadtrandkicker aus Gärbershof die Oberhand. Bereits nach 16 Minuten pfiff der Unparteiische Strafstoß. Christoph Hierl ließ sich diese Chance nicht entgehen und markierte die 1:0-Führung. Danach wurden die Gäste stärker und setzten die FSV-Abwehr gehörig unter Druck. Nikolai Becker gelang folgerichtig nach 36 Minuten der Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten plätscherte die niveaulose Partie dahin. Einziger Höhepunkt war nach 65 Minuten ein erneuter Strafstoß, der aber von Simon Cholodov vergeben wurde. Als alle mit einem leistungsgerechten Unentschieden rechneten, gelang Fabio Stammler fünf Minuten vor dem Ende der Begegnung mit einem sehenswerten Volleyschuss noch der Siegtreffer.


ESV Amberg – SV Sorghof II 0:0 (0:0).
Auf dem kleinen Platz am Schanzl war an diesem Tag nicht viel zu holen. Wie im Hinspiel teilen sich die beiden Teams die Punkte. Die sonst als sehr heimstark bekannten Eisenbahner suchen allerdings weiter ihre Form und stecken nach dem Sieg des TSV Neudorf tief im Abstiegskampf.

TSV Neudorf – TuS Rosenberg II 3:0 (1:0).
Seit sechs Spielen ungeschlagen: Mit diesem Polster im Rücken reisten die Rosenberger nach Neudorf, wo der TSV seit sieben Partien auf einen Dreier wartete. Entsprechend klar schien die Ausgangslage. Die Heimelf zeigte allerdings von Anfang, dass sie in diesem Jahr die Liga unbedingt halten will und spielte munter nach vorne mit. Nach 17 Minuten zeigte Schiedsrichter Hans Stubenvoll im Strafraum des TuS auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Richard Zeiler zum 1:0. So ging es zunächst auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste wie erwartet erst einmal Druck. Der TSV hielt allerdings stets gut dagegen und so blieb es lange spannend. Nach 80 Minuten sah Josef Buehler aufseiten den TuS die gelb-rote Karte. Die Unterzahl der Rosenberger nutzte die Heimelf nun eiskalt aus. Erneut Richard Zieler (83.) und Sebastian Lorenz (88.) machten den 3:0-Heimsieg und somit den Sprung vom Relegationsplatz perfekt.


SV Michaelpoppenricht – DJK Ursensollen II 3:1 (0:1).
Die wegen des Spielausfalls der Ersten stark aufgestellte Reserve der DJK Ursensollen machte dem SVM von Anfang an das Leben schwer. Als Andreas Kotzbauer in der 19. Min. nach einer Ecke ungehindert zum Kopfball kam, hieß es sogar 0:1. Doch an diesem Tag merkte man den Gastgebern an, dass sie den Sieg unbedingt wollten. Trotz vieler guter SVM-Chancen blieb es bis zur Halbzeit aber beim 0:1. Kurz nach dem Wechsel war Mario Rudert ebenfalls nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle und markierte den Ausgleich. In der Folgezeit ließen jedoch er und der Rest der Offensivabteilung der Gastgeber eine Vielzahl von Großchancen liegen. Nico Krieger erlöste die Kummert-Elf, als er in der 75. Min. im Nachschuss zur Führung traf. Nachdem Lukas Graml nach 88. Minuten den Platz mit Gelb-Rot verlassen musste, machte Alexander Christl schließlich den Sack zu, als er einen Querpass von Letz zum Endstand einschob.

DJK Gebenbach II – FC Kaltenbrunn 1:1 (1:0).
In einer hart geführten A-Klassen Partie trennen sich die beiden Mannschaften am Ende mit 1:1. Den besseren Start in der ersten Hälfte hatte die Heimelf, die nach 34 Minuten durch Markus Birner mit 1:0 in Führung ging. Nach dem Seitenwechsel begann allerdings ein kurioser zweiter Abschnitt. Insgesamt zehn Gelbe Karten und vier Platzverweise erteilte Schiedsrichter Weigl. Davon waren aufseiten der Gastgeber Peter Ammer (Gelb-Rot, 53.) und Peter Müller (Gelb-Rot, 90.+2) betroffen. Bei den Gästen traf es Christian Bauer (Rot, 64.) und Jonas Trisl (Gelb-Rot, 67.). Der Ausgleichstreffer für den FC Kaltenbrunn gelang nach 76 Minuten Daniel Nyachwaya.

SV Etzelwang – TSV Theuern 0:3 (0:3).
Das absolute Spitzenspiel fand in Etzelwang statt, wo der Tabellenführer den Zweiten empfing. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, war der Heimelf nach der 3:0-Niederlage im Hinspiel klar. Allerdings zeigten die Gäste auch von Beginn an, mit welchen Ambitionen sie angereist waren. Bereits nach drei Minuten markierte TSV-Torjäger Jermaine Collier das 0:1. Auch in der Folge war Theuern am Drücker. Nach 37 Minuten war es ein unglückliches Eigentor von Christian Walter, dass für das 0:2 sorgte. Spätestens aber nachdem Routinier Norbert Braun in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 0:3 erhöhte schien die Messe gelesen. So war es schließlich auch, denn in der zweiten Hälfte gelangen beiden Mannschaften keine Treffer mehr. Neuer Tabellenführer der A-Nord ist somit der TSV Theuern, der zudem noch ein Nachholspiel in Gärbershof vor der Brust hat.

SF Ursulapoppenricht – FV Vilseck II 3:0 (0:0).
Einen klaren Heimsieg landen die Sportfreunde gegen ihre Nachbarn aus Vilseck. Nach Einbruch der Winterzeit brauchte die Heimelf allerdings einige Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Lange Zeit sah es deshalb nach einem torlosem Sonntag aus. Den erlösenden ersten Treffer des Tages erzielte David Koermer nach 78 Minuten. Nachdem der Bann gebrochen war, erhöhte Marcel Bergmann nach 83 Minuten auf 2:0. Den Endstand markierte erneut David Koermer mit dem Schlusspfiff.
Aufrufe: 030.10.2016, 18:02 Uhr
Redaktion AmbergAutor