2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Der Trainerwechsel war schon überraschend"

Im FuPa-Wintercheck beantwortet Walter Muyres, der Zweite Vorsitzende des VfL Jüchen-Garzweiler, die Fragen für den Landesligisten

Für den VfL Jüchen steht das Ziel im Vordergrund, auch im Sommer wieder als Landesligist in die kommende Spielzeit zu gehen. Bewerkstelligen soll das mit Georg Krahwinkel der Trainer, der mit dem Team vor anderthalb Jahren in diese Liga aufstieg und sich dann zurückzog. Wie die aktuelle Lage bewertet wird, verrät uns im FuPa-Wintercheck der Zweite Vorsitzende Walter Muyres.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Walter Muyres Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden. Unser junges Trainer-Team hat mit 24 Punkten eine sehr gute Hinrunde gespielt. Und das, obwohl wir gerade zu Beginn der Saison unter Verletzungen von mehreren Stammspielern gelitten haben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Muyres Aufgrund der deutlichen Steigerung gerade im spieltaktischen Bereich zum Ende der Hinrunde ist der aktuelle Tabellenplatz aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Muyres Einen einzelnen Spieler hervorzuheben entspricht nicht der Mentalität unseres Vereins. Aber gerade die jungen Spieler haben einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Muyres Verletzungen sind leider ein Teil des Fussballsports. Unsere Trainer versuchen mit ständig neuen Ideen das Training abwechslungsreich zu gestalten. Natürlich hatten wir gerade zu Beginn der Serie einige Verletzungen zu verzeichnen, die aber allesamt aus den Meisterschaftsspielen resultieren.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Muyres Wir hatten einige Abgänge zu verzeichnen, was für unseren Verein sehr ungewöhnlich ist. Dabei handelte es sich ausschließlich um Spieler, die zu Beginn der Saison zu uns gestoßen sind und nicht sofort den Sprung zum Stammspieler geschafft haben. Das bedauern wir. Aber mit Danny Heppner hat sich unser langjähriger Stürmer nach einem halben Abstinstenz wieder angemeldet. Ferner stößt mit Milian Post ein sehr hoffnungsvolles Talent zu uns.

Ab wann geht/ging die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Muyres Die Vorbereitung läuft bereits seit einer Woche. Für uns war der zum Jahresabschluss durchgeführte Trainerwechsel schon überraschend. Wir waren mit der Leistung unseres jungen Trainerteams sehr zufrieden. Aber der berufsbedingte Rücktritt war dann schweren Herzens zu akzeptieren. Aber umso dankbarer waren wir dann, als unser langjähriger Trainer Jolo Krahwinkel sich aus besonderer Verbundenheit zu unserem Verein sofort bereit erklärte, gemeinsam mit Michele Fassanelli als Co-Trainer, die Verantwortung für das Team zu übernehmen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Muyres Unser Ziel ist ganz klar, so früh wie möglich die Punkte zu sammeln, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das wird ganz sicher ein hartes Stück Arbeit. Aber wir sind optimistisch, auch in der kommenden Saison Landesligist zu bleiben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Muyres Es ist schlichtweg eine Katastrophe, was sich zuweilen auf dem Fussballplatz abspielt. Gewalt und Rassismus haben nichts auf und neben dem Platz verloren. Wir wünschen uns, dass auch der Verband in Fällen von Gewalt und absichtlicher Inkaufnahme von Verletzungen in Zukunft noch härter durchgreift.

Größte Überraschung in der Liga: FSV Vohwinkel
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 02.2.2017, 18:03 Uhr
Sascha KöppenAutor