2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der SV Vorwärts Nordhorn III marschiert durch die Liga

Im Wintercheck äußert sich Trainer Philipp Müller, der bislang ungeschlagenen Nordhorner zur bisherigen Saison und lässt uns in die Zukunft blicken

Die 3. Mannschaft von Vorwärts Nordhorn spielt bisher eine Saison ohne Fehl und Tadel. 12 Siegen stehen 2 Remis und noch gar keine Niederlage gegenüber. Damit führen die Nordhorner die Tabelle in der 3. Kreisklasse an, obwohl das Team von Philipp Müller noch ein Spiel Rückstand hat.

Philipp Müller Bezeichnung: Trainer Mannschaft: SV Vorwärts Nordhorn III Liga: 3. Kreisklasse 1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht? Nach der schlechten Saison 15/16 und dem darauf folgenden Abstieg, hatten wir uns lediglich vorgenommen, den Spaß wieder in den Vordergrund zu holen. Erfolgsmäßig wollten wir uns diesmal einzig den weiteren Abstieg in die 4. Kreisklasse ersparen. Viel wichtiger war für uns als Trainerteam, den durchaus schlechten Ruf der 3. Mannschaft wieder zu verbessern. Gerade hier haben wir massiv gutes Feedback aus der Liga und dem Verein erhalten. Auch der Erfolg scheint uns wieder gern zu haben. Aktuell haben wir die Herbstmeisterschaft ohne Niederlage geholt. Das liegt weit über den Erwartungen des Trainerteams. 2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam? Für die Rückrunde wird uns Axel Mowinski verstärken. Er wechselt vom SV Klausheide I, aus der ersten Kreisklasse zu uns. Somit haben wir auch für die Zukunft eine weitere gute Weiche gestellt. Zu dem sind wir froh, dass uns unserer Stürmer Rene Podszus nach langer Sperre wieder zur Verfügung steht. Auch die vielen Verletzten aus der Hinserie melden sich nach und nach wieder. Gesunder Konkurrenzkampf im Team kann für die Rückrunde nur positiv sein. Das macht es möglich bei einer guten Trainingsbeteiligung jedem seine Einsatzzeit zu geben und immer variabel zu bleiben. Abgänge haben wir leider auch, jedoch keinen der in dieser Saison schon Spiele gemacht hatte. Mit einem weinendem Auge müssen wir leider Christopher Geerligs an den SV Hoogstede ziehen lassen. Er war einer der jenigen, die damals mit dafür gesorgt hatten, das Vorwärts weiterhin eine dritte Mannschaft besitzt. Leider hat sich sein Wohnsitz verändert.
3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial? Ich denke die Abstimmung in der Defensive sollten wir dringend noch verbessern, in engen Spielen hatten wir auch öfter einmal Glück. Ich denke hier wird es wichtig sein, dass wir durch ein verstärktes kommunizieren einiges verbessern können. Für die Offensive wollen wir weiter unser Passspiel und vor allem die Anteile des Ballbesitzes erhöhen. Es ist uns einfach wichtig, die Spiele zu kontrollieren und durch unser geordnetes Aufbauspiel die Tore zu erzielen. Gerade mit den neuen Spielern für die Offensive haben wir hier neue gute Alternativen bekommen.
4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht? Academico II und da vor allem Valerie Svoks. Academico II hat bislang eine bärenstarke Saison gespielt, vor allem die Offensive punktet regelmäßig. Spannend finde ich auch den TSV Georgsdorf, der mit 23 Gegentreffern die zweitbeste Defensive stellt. Auch wir hatten unsere Probleme gegen Georgsdorf. 5) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Es wäre schön, wenn wir weiterhin so erfolgreich spielen könnten. Wichtig ist mir vor allem, das die Stimmung weiterhin so gut bleibt. Der Erfolg ist, denke ich, zunächst eine schöne Randerscheinung. Ich bin davon Überzeugt, das einzig der Spaß und ein guter Mannschaftsgeist zu einem langfristigen Erfolg führen. Von daher sollte der Erfolg nicht alles sein. Nichts desto trotz, eine Saison ohne Niederlage macht schon auch Spaß ;) und wir würden sicherlich nicht traurig sein, wenn wir so die Saison weiter spielen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Müller
Aufrufe: 021.1.2017, 18:30 Uhr
Guido BrenneckeAutor