2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Salzwedel (in rot) und Arneburg schafften den Einzug in den Landespokal   F: Julien Maier
Salzwedel (in rot) und Arneburg schafften den Einzug in den Landespokal F: Julien Maier

Der Statistik-Rückblick

Letzlingen steigt dank phantastischer Rückrunde auf +++ Uchtspringe mobilisiert die Fans +++ Markus Bröker sichert sich die Torjäger-Kanone

Die Saison 2014/15 der Landesklasse 1 ist vorüber und mit dem Meister aus Letzlingen steht der Aufsteiger in die Landesliga Nord fest. Die Heide-Kicker überflügelten aufgrund einer phantastischen Rückrunde die Konkurrenz und feierten am Ende souverän den Titelgewinn. Wenig Grund zur Freude gab es hingegen bei den Absteigern aus Uenglingen, Dobberkau und Beetzendorf, die den Gang ins Unterhaus beschreiten müssen. FuPa blickt noch einmal auf die Statistiken der abgelaufenen Spielzeit zurück:

Noch mehr Tabellen....

Nach Ablauf der Hinrunde hätten wohl nur die kühnsten Optimisten an einen Aufstieg des FSV Letzlingen geglaubt. Mit zehn Punkten auf Rückstand auf den Herbstmeister Goldbeck rangierte das Team von Dieter Förster auf Platz vier der Tabelle. "Die Blau-Gelben" lieferten in der Hinserie eine beeindruckende Leistung ab und hatten im Winter bereits acht Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Arneburg. Auch im Süden des Tableaus schien bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt gefallen zu sein. Mit Uenglingen, die bei fünfzehn Partien nur einmal nicht als Verlierer vom Platz gingen, schien der erste Absteiger festzustehen. Die Hypothek von nur drei Punkten auf der Habenseite war bereits enorm.

Fulminante Aufholjagd in der Rückrunde

In der zweiten Saisonhälfte brach der Herbstmeister aus Goldbeck komplett ein und landete in der Rückrundentabelle nur noch auf Platz acht. Die Schwäche der "Blau-Gelben" wusste sich in erster Linie Letzlingen zu Nutze zu machen. Bedingt durch eine beeindruckende Serie von zehn Partien ohne Punktverlust schob sich der FSV bis auf Rang eins vor und gab diesen bis zum 30. Spieltag nicht mehr aus der Hand. Auch Liesten 22 und der Möringer SV überzeugten in der Rückrunde. Für den MTV Beetzendorf reichte es in der Endabrechnung trotz 17 Punkten in der Rückserie nicht, den Klassenerhalt zu sichern. Die sechs Zähler aus der ersten Hälfte der Spielzeit waren einfach zu wenig. Neben dem MTV müssen auch die Preußen aus Dobberkau nach nur einem Jahr wieder in die Kreisoberliga zurück. Einzig der SV Krüden/ Groß Garz schaffte als Liga-Neuling den Verbleib und darf ein weiteres Jahr in der Landesklasse an den Start gehen.

Liesten 22 und Möringen trumpften in der Rückrunde auf

Ein wenig überraschend war das Gesamtabschneiden der beiden Landesliga-Absteiger. Während der Möringer SV am Ende noch mit Rang sieben in der Abschlusstabelle einen versöhnlichen Saisonabschluss eingefahren hat, landete Grün-Weiß Potzehne auf einen enttäuschenden elften Tabellenplatz, den die "Grün-Weißen" in der kommenden Spielzeit sicherlich korrigieren möchten.

Die Torjäger

Es ist wenig erstaunlich, dass auf dem Podium der besten Torschützen gleich zwei "Ballermänner" des FSV Havelberg stehen. Die Torfabrik der Liga brachte es in dieser auf 92 Treffer und verbesserte den eigenen Topwert der letzten Saison nochmals um fünf Tore . Die Torjäger-Kanone sicherte sich mit 28 Toren Markus Bröker, gefolgt von Kevin Beyer (26 Tore), der sowohl für Warnau als auch Möringen in dieser Saison erfolgreich war. Rang drei geht an den Teamkollegen des Torschützenkönigs. Dank eines Hattricks am letzten Spieltag gegen Arneburg schob sich Jürgen Betker mit 25 Treffern noch auf den Bronze-Rang vor.


TorschützenlisteTeamToreSpiele11m 1. Bröker, Markus (25) Havelberg 28 29 3/3 2. Beyer, Kevin (22) Möringer SV
SSV Warnau 26 29 6/6 3. Betker, Jürgen (27) Havelberg 25 30 -/- 4. Huth, Patrick Goldbeck 24 29 -/- 5. Schönfeld, Marco (29) Gardelegen 23 26 2/2 Wernecke, Christian (30) Letzlingen 23 29 -/-

Die Zuschauer

Zu den 237 Partien der Saison 2014/15 pilgerten insgesamt 21731 Zuschauer, unwesentlich weniger als in der abgelaufenen Spielzeit (21854). Die Teams aus Uchtspringe, Liesten und Salzwedel zogen durchschnittlich die meisten Fans in ihre jeweiligen Arenen. Das Derby zwischen Liesten 22 und der Eintracht aus Salzwedel verfolgten am 21. Spieltag 280 Fans - die Bestmarke der abgelaufenen Runde. Auch die beiden Partien der Lokalrivalen aus Havelberg und Warnau waren erneut große Publikumsmagneten. (Hier die Gesamtübersicht)

Top vierSpieleMinMaxGesamtDurchs. 1. SV Medizin Uchtspringe 14 66 220 1.599 114 2. SV Liesten 22 15 62 280 1.692 112 3. SV Eintracht Salzwedel 15 61 220 1.683 112 4. SV Blau-Gelb Goldbeck 15 69 204 1.594 106

Die Dauerbrenner

Gleich fünf Akteure standen in der Spielzeit 2014/15 in allen 30 Begegnungen für ihre Vereine auf dem Platz. Einzig Schlussmann Michael Piotrowski von Liesten 22 war in jeder Minute (2700) der Saison für sein Team auf dem Platz. Seine Mannschaftskollegen Stephan Benecke (2692) sowie Steffen Mangrapp (2611) können als Feldspieler trotzdem auf eine einsatzfreudige Spielzeit zurückblicken. Neben dem Trio zeigte auch Torjäger Jürgen Betker (FSV Havelberg) und Mirko Hurtz (Preußen Dobberkau) vollen Einsatz für ihre jeweiligen Mannschaften.

Weitere Infos zu FuPa Sachsen-Anhalt unter:
www.fupa.net/sachsen-anhalt

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
www.fupa.net/sachsen-anhalt/anmelden
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 024.6.2015, 09:30 Uhr
Robert KeglerAutor