2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit dem 2:0 in der Oberpfalz - wie hier beim SSV Jahn Regensburg II - hat sich die SpVgg Jahn Forchheim drei wichtige Zähler im Tabellenkeller gesichert. Foto: Brüssel
Mit dem 2:0 in der Oberpfalz - wie hier beim SSV Jahn Regensburg II - hat sich die SpVgg Jahn Forchheim drei wichtige Zähler im Tabellenkeller gesichert. Foto: Brüssel

Der SpVgg Jahn gelingt kleiner Befreiungsschlag

12. Spieltag: Forchheimer holen nach zuletzt zwei Niederlagen wichtigen Auswärtsdreier

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Jahn Forchheim hat ihren Negativtrend gestoppt. Die ins Straucheln geratene Elf von Trainer Michael Hutzler beendete das Auswärtsspiel bei Aufsteiger ASV Burglengenfeld leistungsgerecht siegreich mit 2:0.

ASV Burglengenfeld - SpVgg Jahn Forchheim 0:2

Aufgrund der Sperre für Abwehrchef und Kapitän Hayri Özdemir musste Jahn-Coach Hutzler sich etwas einfallen lassen. Sandro Gumbrecht bildete mit Sven Becker die Innenverteidigung, dafür half Offensivmann Genc Bajrami auf der Außenverteidiger-Position aus. „Das war sicherlich als Notlösung gedacht, der Junge hat seine Seite aber bärenstark zugemacht“, freute sich Hutzler hinterher. Taktisch gesehen wollte der Jahn seinen Kontrahenten aber gar nicht erst so weit kommen lassen. Hutzler veränderte im Vergleich zur 1:4-Heimniederlage in der Vorwoche gegen Seligenporten die Ausrichtung seiner Mannschaft, agierte nicht mehr mit drei defensiven Mittelfeldspielern und wollte im Stile einer Spitzenmannschaft auch das spielerische Kommando übernehmen.

Ein Konzept, das letztendlich auch voll aufgehen sollte. Mit dem bereits in der gegnerischen Hälfte angesetzten frühen Pressing fanden alles andere als verunsichert auftretende Forchheimer ein probates Mittel, mit dem der passabel in die Saison gestartete Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt zurecht kam. Die Gäste zeigten sich spielbestimmend und kamen obendrein zu guten Torgelegenheiten. Tobias Dietrich prüfte nach Vorlage von Firat Güngör ASV-Keeper Marco Epfifani, der den Ball noch um den Pfosten lenken konnte. Nach dem anschließenden Eckball fischte er einen Schuss vom starken Firat Güngör unter der Latte nach aus der Gefahrenzone. Nicht nur einen hohen Ballbesitzwert attestierte Hutzler seinem Team, woraus jeweils auch die zwei einzigen Torgelegenheiten für den Gastgeber resultierten. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung eröffnete die Schusschance für den freistehenden Benjamin Epifani, der allerdings genauso wie beim zweiten Mal kurz vor der Pause verzog (37./45.).

„Wir hatten da kurz einmal das Glück auf unsere Seite, aber haben auch danach weiter einen unheimlich hohen Aufwand betrieben und den Gegner im Griff gehabt. Dieses Mal haben wir uns dann endlich auch mit Toren belohnt“, so Hutzler voll des Lobes für seine Spieler „eins bis elf“. Es dauerte nur bis Minute 56, ehe Senad Bajric nach einem abgewehrten Schuss von Güngör goldrichtig stand und die Führung erzielte. Nach 70 Minuten traf mit Dominik Zametzer der zweite aufgebotene Stürmer, indem er eine Kopfball-Vorlage von Bajric trocken ins untere Eck verwertete. Die Heimmannschaft blieb gegen einen schlichtweg zu starken Jahn einfallslos, die zahlreichen langen Bälle klärte die Hintermannschaft souverän. Somit stand am Ende ein rundum gelungenes Spiel und drei Punkte, mit denen die Forchheimer sich wieder etwas Luft verschaffen konnten. „Wir haben heute Mut bewiesen, diese Mannschaft hat einen wahnsinnigen Charakter gezeigt.“, so ein zufriedener Hutzler. Eine letzte Konterchance durch Tobias Eisgrub ließen die Gäste bei einer drei gegen eins Situation leichtfertig liegen. Dies blieb jedoch an diesem Nachmittag nur eine Randnotiz.

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Senad Bajric (56.), 0:2 Dominik Zametzer (70.)

Bereits am Donnerstag oder Samstag spielten:

SV Seligenporten - DJK Don Bosco Bamberg 6:1

trong/a>

Schiedsrichter: Johannes Mayer (FC Gelbelsee) - Zuschauer: 199
Tore: 1:0 Patrick Schwesinger (20.), 1:1 Johannes Wolfschmidt (23.), 2:1 Fabian Klose (34.), 3:1 Rico Röder (52. Foulelfmeter), 4:1 Florian Bauer (60.), 5:1 Patrick Schwesinger (68.), 6:1 Mbunga-Kevin Basala (77.)
Platzverweise: Rot gegen Simon Schmoll (32./DJK Don Bosco Bamberg/grobes Foulspiel)

Würzburger FV - SC Eltersdorf 2:2

trong/a>

Schiedsrichter: Alexander Arnold (Waldberg) - Zuschauer: 295
Tore: 1:0 Patrick Hofmann (4.), 2:0 Wojtek Droszcz (6.), 2:1 Tobias Herzner (56. Foulelfmeter), 2:2 Oliver Janz (59.)
Besondere Vorkommnisse: Adrian Istrefi (Würzburger FV) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Rainer Hausner (76.)