2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der Neustart in einer neuen Liga

Angelika Kirsch hat das U17-Team des MSV übernommen. In der Regionalliga wollen die Zebras oben mitspielen.

Nach dem erneuten Abstieg aus der Bundesliga nehmen die U-17-Fußballerinnen des MSV Duisburg den nächsten Anlauf zur Rückkehr ins Oberhaus - dabei muss Trainerin Angelika Kirsch, die zuletzt in Essen und Mönchengladbach tätig war und die Nachfolge von Rainer Vervölgyi antritt, aus vielen Neuzugängen ein Team formen.

"Viele Spielerinnen sind nach dem Abstieg gegangen", erklärt die Trainerin. Gleich vier Neuzugänge kommen wie auch Kirsch selbst von Borussia Mönchengladbach. So haben sich Nursen Yaprak, Sabiha Uyaner, Anna-Lena Wassermann und Kira Schuster dem MSV angeschlossen. Von der SGS Essen kommt Marisol Kröncke; Franziska Döpp spielte zuletzt für den SV Lohausen. Loreen Mählitz und Elise Contich kamen schon im Winter, sind aber erst jetzt spielberechtigt. Aus der U15 rücken schließlich noch Edina Habibovic und Naomi Gottschling nach oben in das U-17-Team.

Aktuell ist die Trainingsarbeit nicht leicht. Kirsch: "Wir haben derzeit nur neun Spielerinnen auf dem Platz, weil alle übrigen noch im Urlaub sind. Zum Wochenende werden wir aber genügend Spielerinnen haben." Denn dann beginnt die Vorbereitung mit einem Turnier bei Borussia Mönchengladbach. Dass der MSV mit seiner U17 so rasch wie möglich wieder nach oben möchte, ist klar. Auch Angelika Kirsch will mit dem Team "so weit oben wie möglich mitspielen. Und wenn wir uns auf das Spielerische besinnen, wird das auch klappen", ist sie sich sicher. Dennoch muss sich das neue Team erst einmal finden.

Neu ist die Liga, in der der MSV antritt. Bislang waren unter der Bundesliga die Niederrhein-, Mittelrhein- und Westfalenliga angesiedelt, die erst in der Rückrunde zur Regionalliga verzahnten. "Das hat man zum Glück nun geändert", freut sich Kirsch über die Neuerung. Nun ist die Regionalliga West der reguläre Unterbau. Auch die Niederrheinliga, in der die U-16-Mannschaft des MSV spielt, spielt nun ganzjährig. Zu den Mitfavoriten in der Regionalliga zählt Kirsch vor allem die vier U-16-Teams. Denn die Bundesligisten 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und SGS Essen sind mit ihrer zweiten Mannschaft in der Regionalliga vertreten. Essen kam aufgrund eines nicht ganz einfachen Verteilschlüssels bei der Neubildung der Regionalliga als 13. Mannschaft hinzu.

So beginnt der MSV dann auch tatsächlich mit einem spiellfreien Wochenende. "Das ist gut so, denn am 29. und 30. August steigt wieder unser großes U-17-Turnier", so Kirsch. Außerdem testet das Team am 8. August (15 Uhr) beim GSV Moers sowie bei den Turnieren von Borussia Bocholt (15. August) und des FSC Mönchengladbach (22. August).

Die Regionlliga-Termine: 5. September: MSV - SGS Essen U16 (Rückspiel: 27. Februar); 12. September: Borussia Bocholt - MSV (5. März); 19. September: MSV - 1. FC Köln U16 (12. März); 26. September: Fortuna Freudenberg - MSV (9. April); 24. Oktober: MSV - Warendorfer SU (16. April); 31. Oktober: Bayer Leverkusen U16 - MSV (23. April); 7. November: MSV - SSV Rhade (30. April); 14. November: MSV - Borussia Mönchengladbach U16 (7. Mai); 21. November: Fortuna Köln - MSV (22. Mai); 28. November: MSV - Herforder SV (28. Mai); 5. Dezember: Arminia Ibbenbüren - MSV (4. Juni); 12. Dezember: MSV - Concordia Flaesheim (11. Juni).

Aufrufe: 028.7.2015, 07:35 Uhr
RP / Friedhelm ThelenAutor