2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Technisch beschlagen, kopfballstark, einsatzfreudig und immer fokussiert - so präsentierte sich Bastian Renner (vorne) im Langerringer Trikot in der Kreisklasse. Nun geht es für ihn in die Bayernliga.  Foto: Christian Kruppe
Technisch beschlagen, kopfballstark, einsatzfreudig und immer fokussiert - so präsentierte sich Bastian Renner (vorne) im Langerringer Trikot in der Kreisklasse. Nun geht es für ihn in die Bayernliga. Foto: Christian Kruppe

Der Neue kommt vom Nachbarn

Schwabmünchen findet Stürmer vor der eigenen Haustür

Der gesuchte Stürmer des Bayernligisten TSV Schwabmünchen ist gefunden: Vom Kreisklassisten SpVgg Langerringen kommt Torjäger Bastian Renner. Der 21-Jährige stammt aus dem Langerringer Nachwuchs und trumpfte in der Vorsaison erstmals groß auf. In 22 Kreisklassenspielen erzielte er 21 Tore. Somit war er für ein Drittel der Langerringer Treffer verantwortlich.

„Wir hatten ihn im Blick. Aber der Kontakt kam zufällig über das private Umfeld zustande“, erzählt Schwabmünchens Sportlicher Leiter Manfred Bock. Renner überzeugte im Probetraining in Schwabmünchen: TSV-Trainer Stefan Tutschka war von Renner angetan: „Klar hat er noch das eine oder andere Defizit, aber ich hätte nicht gedacht, dass ein Spieler aus der Kreisklasse so stark sein kann.“ Daher suchten die Schwabmünchner das Gespräch mit Langerringen. „Die Verhandlungen waren entspannt, wir einigten uns schnell“, freut sich Bock über das Verhalten des Nachbarn. „Unsere Stürmersuche ist somit beendet, der Kader ist komplett“, freut sich Schwabmünchens Sportlicher Leiter, der hofft, dass bis Freitag alle Passformalitäten mit dem Verband geklärt sind. Denn da spielen die Schwabmünchner im Pokal gegen den TSV Aindling. „Bastian soll da im Kader stehen“, so Bock.

In Langerringen hingegen könnte die Stürmersuche nun beginnen. Abteilungsleiter Thomas Baumgartner ist klar, „dass es menschlich wie sportlich schwer wird, adäquaten Ersatz zu finden“. Auch wenn der Abgang schmerzt, ist man Renner nicht böse. „Ich hoffe, er zeigt auch in Schwabmünchen, dass man mit Herzblut viel erreichen kann“, so Baumgartner. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Aufrufe: 02.7.2016, 11:12 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / krunAutor