2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Markus Auner (ASV, rot) und sein Gegner sind voll auf den Ball fixiert.  Foto: ngl
Markus Auner (ASV, rot) und sein Gegner sind voll auf den Ball fixiert. Foto: ngl

Der Meister präsentiert sich seinen Fans

Im Heimspiel gegen den TSV Buch will der ASV Neumarkt erst einen Sieg einfahren und dann mit den Anhängern feiern.

Nach dem vorzeitig gesicherten Aufstieg in Vach kann der ASV Neumarkt die letzten beiden Saisonspiele ohne Druck absolvieren - und das sollte für die Partien gegen den TSV Buch (Samstag, 16 Uhr) und in Veitsbronn eine Woche darauf noch einmal einen positiven Schub geben.

Natürlich ist es auch ein Schaulaufen des Meisters, doch von Bruder Leichtfuß will der Neumarkter Coach Dominik Haußner nicht wissen: ,,Wir haben auch diese Woche ganz normal trainiert und wollen unserem Punktekonto schon noch sechs Punkte hinzufügen." Darüber hinaus wolle man nicht zum Spielverderber werden, denn vor allem im letzten Spiel gegen Veitsbronn kämpfen die Gastgeber noch um den Ligaverbleib. Was beim ASV allenfalls in Frage kommt ist, so der Trainer, dass die Ergänzungsspieler auf längere Einsatzzeiten hoffen können, um noch etwas Wettkampfpraxis zu bekommen.

Laut Haußner hat seine Truppe aber noch ein Ziel vor Augen: Man will nicht nur punktemäßig, sondern auch bei den geschossenen Toren und bei der besten Abwehr ligaweit Spitze sein. Wichtig ist für den Trainer, dass man sich im letzten Heimspiel mit einem Sieg vom Publikum verabschiedet. Personell ist dabei alles im Lot, der Coach kann aus dem Vollen schöpfen. Es wird nach dem Spiel auch eine Meisterfeier mit den Fans geben, zu der die Lammsbrauerei die Getränke spendieren wird. Einer der sich auch riesig über den Aufstieg freut, ist Hauptsponsor Johann Pröpster: ,,Bayernliga muss der Anspruch für den ASV Neumarkt sein. Das Team hat heuer bewiesen, dass es gewillt ist, diesen Ansprüchen gerecht zu werden", sagte der Mann, der mit seinen finanziellen Zuwendungen und seinem Herzblut nicht unerheblich zum ASV-Erfolg beigetragen hat.

Pröpster war es auch, der dem Team vor der Saison in Aussicht gestellt hatte, pro Spiel eine Brotzeit für die Spieler auszuloben - aber nur dann, wenn man an der Tabellenspitze stehe. Das hatte sich die Mannschaft offensichtlich zu Herzen genommen, und so dem Sponsor zusätzliche, aber gerne genommene Kosten beschert. Der Hauptsponsor versäumte zudem als Beobachter an der Seitenlinie kein einziges Spiel des ASV. Vor der Partie gegen Buch ist auch die offizielle Übergabe des Meisterwimpels an den ASV geplant.

Aufrufe: 012.5.2016, 21:00 Uhr
Hans GleisenbergAutor