2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Der Kelch mit dem Fußballer ist an mir vorbei gegangen!"

Robert Finster leitet das Pokalfinale in Dresden

Der 34 Jahre alte Robert Finster (SG Dynamo Dresden) wird das Sparkassenpokalfinale am Samstag, 11.06.2016 pünktlich um 16:00 Uhr anpfeifen. Nicht nur für die Spieler des FV Dresden Süd-West und der SG Weixdorf, sondern auch für die Schiedsrichterzunft ist das Pokalfinale das Highlight der Saison. In dieser Saison wird Robert Finster und seinem Kollektiv, bestehend aus Justin Werner (Radebeuler BC) und Leonhard Klinkenbusch (SG Bühlau 2009), diese Ehre zu teil. Wir sprachen vorab mit dem Kopf des Dreigestirns.
Hallo Robert, in diesem Jahr wirst du das Pokalfinale leiten. Es ist zwar nicht das EM-Finale, aber mit Sicherheit trotzdem eine Ehre für dich dieses Highlight im Stadtfußball zu pfeifen?
Hallo, es ist auf alle Fälle eine große Ehre dieses Finale zu pfeifen. Da ich bereits das Auftaktspiel in Radeberg leiten durfte, schließt sich der Kreis mit dem Spiel am Wochenende. Es ist vielleicht nicht die EM, aber beide Mannschaften haben ein Ziel, den Pokal. Und das macht es sehr reizvoll.

Du Bist in der Leistungsklasse Kreisoberliga eingestuft, seit wann bist du als Schiedsrichter aktiv und wie bist du damals dazu gekommen? Warst du so ein schlechter Fußballer, dass du Schiedsrichter werden musstet?

„Lautes Lachen“. Der Kelch mit dem Fußballer ist an mir total vorbei gegangen! Die Beine haben nicht das gemacht, was der Kopf wollte…

Nein im ernst. Ich habe mit 14 Jahren das Pfeifen begonnen und bin fast 20 Jahre Schiedsrichter. Es gab verschiedene Gründe warum ich angefangen habe. Es wurden damals in meinem Heimatverein Schiris gesucht, dann fehlte wie gesagt das Talent für´s Spielen und ein wenig Taschengeld war auch nicht verkehrt.

Wer so viele Jahre mit der Pfeife auf den Sportplätzen von Dresden und der Umgebung unterwegs ist, hat doch sicher einige brisante Spiele, Kuriositäten oder besondere Situationen miterlebt. An welche Geschichte kannst du dich spontan erinnern?
Da fällt mir auf Anhieb das Pokalspiel Rotation gegen Turbine im diesjährigen Achtelfinale ein. 33 Minuten Freundschaftsspiel, restliches Spiel Pokalfight mit 4 Foulelfmetern, davon 3 verschossene Strafstöße von Rotation. Oder ein Spiel in der damaligen Bezirksliga, Bad Muskau gegen Stahl Riesa, als kurz vor Schluss gut 30 Fans halb auf dem Platz standen. Ordner und Polizei waren aber schnell zur Stelle. Schöne Erfahrungen waren auch Auslandsturniere in Florida, Spanien und Dänemark oder auch die vielen Einsätze im Land.
Aus der Bundesliga kennt man, dass die Schiedsrichter und ihre Assistenten als eingespieltes Team agieren. Habt ihr im Amateurfußball auch die Möglichkeit als feste Gespanne durch die Saison zu gehen oder ist es eine Premiere für dich mit Justin Werner und Leonard Klinkenbusch ein Spiel geregelt über die Bühne zu bringen?

Wir können vor jeder Saison ein paar Wunschassistenten nennen. Unser Ansetzer Peter Kühne versucht die Wünsche bestmöglich umzusetzen, aber bei den vielen Spielen ist nicht immer möglich. In dem Gespann ist es eine Premiere. Aber die Jungs sind lang genug dabei und da habe ich vollstes Vertrauen. Außerdem wird uns der 4. Offizielle Bernd Wiesenberg den Rücken freihalten.

Seit knapp einem Jahr bist du verheiratet. Woche für Woche treibst du dich auf dem Sportplatz herum, wie geht deine Frau damit um?
Doreen hat mich mit dem Schiedsrichterdasein und dem Fußball rund um die Uhr kennen gelernt. Sie unterstützt mein Hobby voll und ganz und hält mir den Rücken frei. Mit Fußball hatte sie vorher gar nichts am Hut. Aber mittlerweile kennt sie einige Regeln und fiebert auch am TV ordentlich mit. Durch das Pfeifen haben wir natürlich auch viele Schiri-Freundschaften schließen können. Zur Hochzeit im letzten September waren auch einige Schiedsrichter mit ihren Frauen dabei, Max Hempel gar mein Trauzeuge.
Ihr beide erwartet ende Juni einen kleinen Jungschiedsrichter. Wird das Finale möglicherweise verkürzt sollte ein Anruf deiner Frau Doreen während des Spiels eingehen?
Jungschiedsrichter ist gut. Ich weiß nicht, ob es für Dresdens Sportplätze gut ist, wenn es einen weiteren Schiri Finster gibt. :-) Bei der fußballverrückten Familie wird er aber definitiv dem Ball hinterher eifern. Doreen wird vielleicht am Samstag zuschauen. Und wenn es tatsächlich dazu kommt, dann pfeifen wir schneller und ich bin anschließend in Schiriklamotten im Kreissaal dabei. Würde voll zu uns passen!

Robert, wir bedanke uns für das Gespräch. Dir und einem Gespann wünschen wir am Wochenende gut Pfiff und für Dein Familienglück nur das Beste.

Ich danke euch und für Samstag ein faires und spannendes Spiel sowie viel Erfolg für beide Mannschaften.


FuPa.tv wird am Samstag (16:00 Uhr) live mit der Kamera vom Spiel und im Ticker berichten.

"Ich halte nichts von großen Reden und Floskeln" 177 Punktspieleinsätzen und 44 Tore - Martin Stoll (SG Weixdorf) steht uns Rede und Antwort vor dem Pokalfinale
Ein Ex-Weixdorfer im Trikot des FV Süd-West Wir sprachen 3 Tage vor dem Pokalfinale mit Sören Becker, dem Torjäger der Süd-Westler über das anstehende Pokalfinale gegen seinen Ex-Verein, die abgelaufene Saison und die Unterschiede beider Clubs.
Aufrufe: 08.6.2016, 23:00 Uhr
SMaAutor