2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Olaf Otremba (rechts) und  Thorben Geerken M. Hiller
Olaf Otremba (rechts) und Thorben Geerken M. Hiller

Der Höhenflug des SV Achternmeer

Verlinkte Inhalte

Aus dem Tabellenkeller kämpft sich der Fußball-Kreisligist SV Achternmeer immer weiter in der Tabelle nach oben. Mittlerweile haben sich ...
die Fußballer von SVA-Trainer Thorben Geerken auf den neunten Platz vorgeschoben. Seit acht Spielen schon sind die Landkreis-Kicker ungeschlagen.

An diesem Sonntag geht es ab 14.30 Uhr beim TV Dötlingen (Sportplatz Zum Sande) um ein weiteres Spiel ohne Niederlage und die nächsten drei wichtigen Punkte, um sich im sicheren Tabellenmittelfeld zu positionieren.

"Wir haben die ersten Niederlagen, die ja nicht ganz ohne waren, mental noch mal aufbereitet", erzählt SVA-Co-Trainer Olaf Otremba. Die Achternmeerer hatten zu Saisonbeginn mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. "Einige potenzielle Neuzugänge sind uns kurz vor Anfang der Saison abgesprungen. Außerdem hatten wir großes Verletzungspech. Drei unserer Stammspieler sind immer noch verletzt", so Otremba. Das Wissen um den kleinen Kader habe sich in den Köpfen der Fußballer breit gemacht.

Auch gegen die vielen Gegentore haben die Achternmeerer etwas unternommen. "Wir haben den Defensivverbund umgestellt. In den letzten Spielen haben wir kaum noch Gegentore zugelassen", erklärt der Co-Trainer. Auch die gute Trainingsbeteiligung und der Teamzusammenhalt hätten zum derzeitigen Erfolg beigetragen. "Wir haben die Mannschaft relativ frisch übernommen. Wir haben keine Titelambitionen, sondern haben von Anfang an vornehmlich an der Festigung des Mannschaftsgefüges gearbeitet", sagt Otremba.

Die Achternmeerer können noch ihr Ziel bis zur Winterpause erreichen: einen einstelligen Tabellenplatz. "Wir haben einen schlagfertigen Kader, auch wenn ein paar Spieler gerade grippegeschwächt sind", so Otremba. Gegen die "Wundertüte" aus Dötlingen, die in der Kreisliga-Tabelle auf Platz 13 steht und wenige Punkte aus den letzten Spielen mitnahm, wollen die Fußballer aus Achternmeer ihren Höhenflug fortsetzen, um in der Rückrunde weiter angreifen zu können.

Aufrufe: 02.12.2016, 12:30 Uhr
Anna Lisa OehlmannAutor