2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: TSV Posthausen

Starker Zusammenhalt / Schwache Chancenverwertung

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der TSV Posthausen.

2 Siege, 5 Unentschieden, 6 Niederlagen - So lautet die Bilanz des TSV Posthausen in der 1. Kreisklasse Verden. Im Interview spricht Posthausen's Trainer Frank Günnemann über die aktuelle Situation.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wir sind mit den Verlauf der Hinrunde natürlich nicht ganz zufrieden. Nachdem wir im Sommer zwei sehr wichtige Stützen der Mannschaft (Torwart Sinan Reiter wechselte zum Bezirksligsten TSV Bassen I und Björn Hagensen wechselte zum Kreisligisten TSV Etelsen II) verloren haben, konnte die Mannschaft an die guten Leistungen der letzten Jahre leider noch nicht anknüpfen. Dazu kam dann auch noch, dass gerade zum Saisonstart auch noch einige wichtige Spieler verletzt ausfielen. Trotzdem hätte man bei einer besseren Chancenauswertung in manchen Spielen einen besseren Tabellenstand in der Tabellen erzielen müssen."


Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Positiv zu erwähnen ist der Zusammenhalt der Mannschaft. Der Einbau von fünf A-Jugendlichen im Sommer hat sehr gut geklappt und gerade die erfahrenden Spieler versuchen den Jungs sehr wichtige Tipps zu geben. Auch der Austausch und die Zusammenarbeit zu unseren 2. Herren ist sehr positiv."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Unser großes Manko ist wie bereits geschrieben unsere Chancenauswertung. Daran muss dringend gearbeitet werden, da wir sicherlich den einen oder Punkt hier fahrlässig liegengelassen haben."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Abgänge im Winter haben wir nicht zu verbuchen. Personell werden wir uns mit Norman Wessner verstärken der momentan bei unserer 2. Herren im Tor steht."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Wir wollen natürlich versuchen so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller zu kommen. Die Tabellensituation im unteren Drittel ist sehr eng und wir haben es noch selbst in der Hand. Das Ziel heißt ganz klar Klassenerhalt."

Die Fragen beantwortete Posthausen's Trainer Frank Günnemann.

Aufrufe: 07.2.2017, 12:30 Uhr
Thorben ScholzAutor