2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: Patten
F: Patten

TSV Blender zuversichtlich in die neue Saison

Mittelfeldspieler Christoph Jagels im Interview: "Abstieg für uns kein Thema"

Nach einer großartigen Rückrunde startet der TSV Blender mit viel Selbstbewusstsein in die neue Saison in der 1. Kreisklasse Verden. Mittelfeldmann Christoph Jagels spricht mit uns über die aufregende Saison 2016/2017 und blickt optimistisch in die kommende Spielzeit.

Der TSV Blender konnte mit einer famosen Rückrunde den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Verden realisieren. Nachdem man in der Hinrunde nur magere fünf Punkte holte, gewann man in den letzten 13 Spielen acht Mal und sammelte respektable 25 Punkte. Dies bedeutet Platz vier in der Rückrundentabelle. Wir haben mit Mittelfeldmotor Christoph Jagels über die abgelaufene Saison gesprochen und wagen mit ihm einen Ausblick in die kommende Spielzeit.

Hallo Christoph. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um mit uns die vergangenen zwölf Monate zu rekapitulieren. Zunächst eine persönliche Frage: Wie bewertest du deine eigene Leistung in der abgelaufenen Spielzeit?

Ich bin mit meiner eigenen Leistung in der Hinrunde nicht zufrieden gewesen. In den ersten Spielen bin ich meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Unter dem neuen Trainer lief es dann bei mir und der Mannschaft deutlich besser.

Du zeigst dich selbstkritisch. Wie bewertest du das Abschneiden der Mannschaft mit dem zehnten Tabellenplatz?

Letztendlich müssen wir nach der schwachen Hinrunde mit der Platzierung am Ende zufrieden sein. Dennoch ist der zehnte Platz nicht unser Anspruch. Ich denke, dass wir glücklich über den Klassenerhalt sein können, uns aber kritisch reflektieren sollten.

Ihr habt eure Erwartungen an die Saison also nicht ganz erfüllen können?

Wir haben uns vor dem Beginn der Saison sehr viel vorgenommen. Wir wollten auf jeden Fall unter die ersten fünf Mannschaften kommen. Diese Tabellenregion hatten wir in der Vorsaison nur mit einem Punkt verfehlt. Am Ende hat es nur für den Klassenerhalt gereicht. Wir haben unsere eigenen Erwartungen also nicht erfüllt.

Welche Gründe waren ausschlaggebend für die enorme Diskrepanz zwischen Zielsetzung und der Endplatzierung?

Die schlechte Vorbereitung war maßgeblich für den späteren Verlauf der Hinrunde verantwortlich. Aus organisatorischen Gründen hatten wir über vier Wochen keine gemeinsame Einheit mit Ball. Es konnten keine taktischen Dinge einstudiert werden. Dass kann man trotz individuellem Training einfach nicht kompensieren. Die ersten Saisonspiele haben wir dann zum Teil auch noch unglücklich verloren. In solchen Momenten kommst du dann schnell in eine Abwärtsspirale. Wir konnten den Schalter im Kopf nicht mehr umlegen. Wir waren nur noch mit uns beschäftigt und holten keine Punkte.

Dennoch habt ihr den Klassenerhalt aus eigener Kraft realisieren können. Was war hierfür das Schlüsselerlebnis?

Das Schlüsselerlebnis war mit Sicherheit die Verpflichtung unseres neuen Trainers Olaf Bergold. Er hat die Mannschaft in einer ausweglosen Situation übernommen und uns am Ende zum Klassenerhalt geführt. Davor kann man nur den Hut ziehen. Zudem ist die Mannschaft, trotz der prekären Situation zur Winterpause, komplett zusammengeblieben. Es sind mit einigen Jugendspielern und dem Rückkehrer Jonas Winkel (aus Etelsen) sogar Verstärkungen dazugekommen. Diese Ereignisse haben uns neuen Mut gegeben und uns zu dieser tollen Rückrunde verholfen.

Du sprichst Jonas Winkel an, der mit seinen 13 Saisontoren in der Rückrunde auch seinen Anteil am Klassenerhalt hat. Gibt es für dich einen Spieler der Saison bei euch?

Natürlich haben Jonas und Ole Richter (16 Saisontore) mit ihren Toren zum Klassenerhalt beigetragen. Aber einen einzelnen Spieler der Saison möchte ich nicht auswählen. Die gesamte Mannschaft hat sich in der Rückrunde richtig reingehängt und so den Klassenerhalt zurecht erreicht.

Die aufregende Saison 2016/2017 ist Geschichte. Welche Ziele habt ihr für die anstehende Saison?

In der anstehenden Saison wollen wir auf keinen Fall etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Ich denke, dass wir aus der vergangenen Spielzeit unsere Schlüsse gezogen haben. Ein Tabellenplatz zwischen Platz 4 und Platz 7 ist aus meiner Sicht realistisch. Meine persönlichen Ziele sind, gesund zu bleiben und die Mannschaft beim Erreichen der gesteckten Ziele zu unterstützen.

Welche Abgänge und Neuzugänge habt ihr für die kommende Saison zu verzeichnen?

Ole Richter und Niklas Meyer werden uns verlassen. Als Neuzugänge kommen Moritz Niebuhr (JSG Bruchhausen-Vilsen), Lukas Wilms (nach Pause), Ali Ahmadi, Hamid Reza Karimi (beide vereinslos) und Timo Gedaschke (TSV Thedinghausen II) an den Lawischenweg.

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden
Aufrufe: 03.7.2017, 17:35 Uhr
FuPa Verden / Bastian ReinersAutor