2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
Symbolfoto: Kurt Michel / pixelio.de, Montage: FuPa
Symbolfoto: Kurt Michel / pixelio.de, Montage: FuPa

Der FuPa-Saisoncheck: KSG Brandau

Neuer Anfang mit Trainer Hauke / Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Darmstädter A-Ligist KSG Brandau.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

FuPa-Vereinsverwalter Simon Ritzert: "Natürlich können wir uns über unsere Abschlussposition nicht beschweren. Wir sind mittelmäßig gestartet und dann immer besser geworden. Nach dem tödlichen Autounfall unseres Mitspielers Sebastian „Seppel“ Daniel haben wir eine beachtliche Serie mit vielen Spielen ohne Niederlage hingelegt. Wir zählten zu diesem Zeitpunkt zu den großen Aufstiegsfavoriten. Gegen Ende der Saison hatten wir dann sehr großes Verletzungspech. Nicht nur unser Kapitän Tim Krichbaum fiel aus, sondern auch sehr viele wichtige Stammkräfte. Am Ende waren wir glücklich eine solche Saison mit Höhen und Tiefen doch noch relativ gut abgeschlossen zu haben. Außerdem waren wieder echte Knallerspiele gegen Gräfenhausen oder Roßdorf dabei."

Gibt es Veränderungen in eurem Team?

"Nach drei erfolgreichen Jahren mit Rafael Sanchez hat es jetzt einen Trainerwechsel gegeben. Der in der Vergangenheit erfolgreiche Trainer Ingo Hauke kommt aus Traisa zu uns. Nicht zuletzt dadurch können wir viele Neuzugänge aus anderen Vereinen vermelden. Außerdem kommt mit Kevin Bruns ein echter Brandauer Junge zurück zur KSG."

Wann startet ihr in die Vorbereitung?

Bereits seit Anfang Juli steckt die KSG in der Saisonvorbereitung. "Man merkt allen Spielern an, wie geil sie auf die neue Saison sind", sagt Ritzert.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Ganz klar möchten wir so schnell wie möglich ein Team auf und neben dem Platz werden. Durch den neuen Trainer und seine Erfahrung können wir viel Neues lernen und dessen Philosophie umsetzen. Mit den alten Tugenden „Kampf und Leidenschaft für die KSG“ wollen wir eine gute Saison spielen."

--------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Wie unser Trainer halten wir als Mannschaft nicht viel Prognosen. Wenn man alles rausholt dann kann auch eine gute Saison gelingen. Jedoch haben sich auch andere Mannschaften namhaft verstärkt. Wir geben einfach jedes Spiel 110% und am Ende wird man sehen für was es reicht.
Meisterschaftsfavorit(en) und Abstiegskandidat(en): Für Prognosen bezüglich Meisterschafts- und Abstiegsfavoriten ist es noch etwas zu früh. Werden unsere Tipps dann zu Saisonbeginn bekannt geben.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen auf jeden Fall schnell eine geschlossene Einheit werden und so gut es geht oben mitspielen. Wofür es am Ende reicht, werden wir sehen. Natürlich ist das Ziel jedes Fußballers eine sehr gute Saison zu spielen, und das werden wir versuchen.

Die Fragen für FuPa beantwortete Brandaus Vereinsverwalter Simon Ritzert.

Aufrufe: 028.7.2016, 22:14 Uhr
Simon Ritzert / Frank LeberAutor