2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Der FC Rastede im FuPa Schnellcheck

Wir haben im Rahmen des neuen „FuPa Schnellcheck“ alle Vereine in unserer Region angeschrieben und ein Meinungsbild zur letzten und eine Prognose zur kommenden Saison erfragt. Hier sind die Antworten des FC Rastede.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Mit der spielerischen Entwicklung des Teams sind wir sehr zufrieden. Nachdem in meinem ersten (Halb) Jahr der Abstieg vermieden wurde und ein „sportlicher Umbruch“ eingeleitet wurde, konnten wir im letzten Jahr einen beachtlichen 6. Platz erringen. Trotz – oder gerade wegen? – Abgänge wie Lars Meyer und Maik Ebeling haben wir mit einer jungen Truppe fast konstant ein gutes Niveau halten können. Brian Schelling aus der A Jugend hatte viele Einsätze, Robert Feldmann und Felix Grundmann aus der A Jugend sind Stammspieler auf wichtigen Positionen (IV und Stürmer) geworden, Felix Lemke und Lennart Wessel Terharn haben obwohl sie noch A Jugend spielen Erfahrung sammeln können und einige Spieler aus unteren Ligen sind Stammspieler geworden, z.B. Bennet Thormählen, der eine ganz starke Rückrunde gespielt hat. Einige Spieler haben sich sportlich und als Führungsspieler entwickelt – in erster Linie Fidi Ammermann und Rene Fredehorst. Aus diesen Gründen sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Was die Punkteausbeute angeht ist es ein wenig anders. Wir haben – wegen unserer jugendlichen Unerfahrenheit – einige Punkte liegen gelassen. Oftmals haben wir Spiele verloren (z. B. VfL Oldenburg), obwohl wir nicht schlechter oder sogar besser waren. Daran werden wir arbeiten. Auf der anderen Seite haben wir auch beachtliche Ergebnisse gegen Obenstrohe (2:2) und VfB Oldenburg (0:0, 2:1) erzielt.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Im Winter kam Jesko Lampe zum Trainerteam. Ganz wichtig für mich – er nimmt mir zahlreiche Arbeiten ab, hat einen guten Draht zu der Mannschaft und bringt eigene Ideen und Meinungen ein. Zuverlässig und positiv fußballverrückt. Wie erwähnt ist Bastian Röben das Bindeglied zwischen Verein, Mannschaft und Trainerteam ab diesem Jahr. Dazu haben wir nun einen Torwarttrainer. Mit dieser Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Schritt für Schritt geht es in Rastede in die richtige Richtung. Das nächste Projekt ist die Jugendarbeit, gerade im Bereich B und A Jugend.

Abgänge: Robert Feldmann (Studium in Süddeutschland), Tobias Büsing (Jaderberg), Claas Ammermann (Unbekannt), Jens Wolters (4. Mannschaft), Rene Fredehorst (berufsbedingt Gristede), Thomas Henke (Bümmerstede). Insbesondere die Abgänge von Wolters und Büsing schmerzen natürlich. Jens hat eine starke Rückrunde gespielt und gerade in wichtigen Phasen mit seiner Erfahrung für viel Stabilität gesorgt. Tobias ist mit seiner Spielweise ein Verlust und müsste eigentlich mindestens eine Liga höher spielen. Rene verlieren wir nicht aus den Augen – ein toller Typ, der sich auf der IV Position super entwickelt hat und in naher Zukunft vielleicht zurückkommen wird.

Zugänge: Wir mussten den Kader in Quantität und Qualität verstärken. Das Ziel war, auf jeder Position doppelt besetzt zu sein – wenn es geht, ohne großen Qualitätsverlust. Denn die nächste Saison wird nicht nur wegen der Absteiger Brake und Wilhelmshaven brutal anstrengend. Im Vordergrund steht dabei aber, dass die Spieler charakterlich zum Verein und der Mannschaft passen müssen. Das ist uns gelungen. Allerdings geht es nicht nur mit „jungen Indianern“, wir brauchen auch einige „Häuptlinge“. Dazu zählen Grimm und Brehmer aus Brake, die als verlängerter Arm auf dem Platz fungieren sollen. Für jüngere Spieler und Spieler aus unteren Ligen bieten wir in Rastede eine Plattform oder Sprungbrett – Rene Wagner aus Jeddeloh hat das Potenzial, Stammspieler zu werden. Leif Splisteser aus Friedrichsfehn wagt den Sprung aus der Kreisklasse in die Bezirksliga. Mateusz Mldawski aus Büppel wird uns auch weiterhelfen. Dazu die beiden A Jugendlichen Lemke und Lennart Terharn, die im letzten Jahr bereits zum Kader gehörten. Abschließend die 4 Jungs vom VfL Oldenburg 2: Hannes Rathmann, Sven Gehrmann, Max Beriault, Sebastian Laeske. Die suchten eine neue Herausforderung und waren von unserem Konzept überzeugt. Gestandene Spieler wie al- Quaraghuli, Schwerdtfeger, Reinken und Ammermann müssen zusätzlich auf und neben dem Platz Führungsrollen einnehmen.


Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wir starten am 01.07. in die Vorbereitung. Besondere Testspiele sind natürlich am 03.07. gegen Wildeshausen und am Ende des Trainingslagers vom 22.07. bis 24.07. der Härtetest gegen Cloppenburg. Dafür noch mal VIELEN DANK an Sebastian Schütte, der uns das ermöglicht. Ziel ist und wird immer sein, gerade gegen höherklassige Gegner zu spielen. Für die Spieler eine besondere Erfahrung und für uns Trainer die Möglichkeiten, Stärken und Schwächen in unserem Spiel auszumachen


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Ich hoffe das der „kleine personelle Umbruch“ schnell greift und wir mit einem etwas günstigeren Spielplan als letzte Saison (Obenstrohe, Heidmühle, Atlas und Frisia hintereinander) gut in die Hinrunde starten. Sollte das uns gelingen, möchten wir natürlich an den Erfolg aus der letzten Saison anknüpfen – möglichst ein, zwei Plätze besser. Insgesamt möchten wir als Trainergespann weniger Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner am Tabellenende Punkte liegen lassen und öfter die großen Mannschaften an der Spitze ärgern.


Prognosen

Durch den Wegfall von Atlas wird die Liga oben ausgeglichener sein. Heidmühle, Obenstrohe, Brake und Wilhelmshaven sind die Spitzenmannschaften. Dazu ein, zwei Überraschungsmannschaften wie letztes Jahr Stenum als Aufsteiger. Auch Hude und Bümmerstede traue ich eine gute Rolle zu. Einen klaren Favoriten gibt es meiner Meinung nach aber nicht. Auch am Ende der Tabelle wird es noch enger als letztes Jahr zugehen. Auch hier gibt es „keinen Favoriten“. Ich schätze, mit einer kleinen Serie kann man sich ans obere Ende der Tabelle schieben oder aus dem Keller schießen, mit einer kleinen Negativserie kann man die Meisterschaft verspielen oder in den Keller rutschen. Kaderstärke, Verletzungspech und Spielplan entscheiden letztendlich über den Ausgang der Saison.

Aufrufe: 020.7.2016, 15:47 Uhr
Volkhard PattenAutor