2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Vojno Jesic erzielt den einzigen Treffer für den FC., Foto: Dahmen
Vojno Jesic erzielt den einzigen Treffer für den FC., Foto: Dahmen

Der FC ergibt sich dem Spitzenreiter

Stephan Engels klagt nach dem 1:5 in Mönchengladbach über Personalsorgen und fehlender Qualität in seinem Kader. Schon nach 20 Minuten liegen die Kölner aussichtslos mit 0:3 hinten. Vojno Jesic gelingt der Ehrentreffer.

Stephan Engels war ziemlich enttäuscht. Sicher, man kann gegen den Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga West verlieren. Die U 23 von Borussia Mönchengladbach ist ja nicht ohne Grund seit elf Begegnungen unbesiegt und hat zehn dieser Partien gewonnen.

Aber muss es direkt eine Packung sein, muss es wirklich ein 1:5 sein? Muss die Partie tatsächlich schon nach 20 Minuten beim Spielstand von 0:3 entschieden sein? Man muss es so klar sagen: Die U21 des 1. FC Köln war am Samstagnachmittag vor 386 Zuschauern einfach chancenlos. „Natürlich bin ich nicht glücklich über dieses Spiel und den Auftritt — vor allem in der Anfangsphase”, sagte FC-Trainer Engels später. „Die ersten 20 Minuten waren wirklich schlecht. Aber dafür gibt es Gründe. Wir haben extreme personelle Probleme. Ich hatte nur noch drei Defensivspieler zur Verfügung. Unter diesen Umständen können wir auf diesem Niveau nicht mithalten, das ist letztlich eine Sache der fehlenden Qualität.”

Auch Profi Adam Matuschyk konnte keine Stabilität ins FC-Spiel bringen. Einige Kölner waren hinterher sogar froh, dass es gegen den ungeliebten Rivalen vom Niederrhein nicht noch schlimmer gekommen war. Für die Fans war schon dieses Resultat deprimierend genug. Weil es nach 20 Minuten nach einer vollkommenen Blamage aussah, stellte Engels das System um. Von dem Moment an ging es lediglich um Schadensbegrenzung. Und immerhin das funktionierte recht ordentlich.

Die Mönchengladbacher zeigten von der ersten Minute an, dass sie die in allen Belangen bessere Mannschaft sind: Giuseppe Pisano (9.), Christopher Lenz (16.) und erneut Pisano (20.) hatten mit ihren Treffern zum 3:0 früh für die Entscheidung gesorgt. Danach nahm die Borussia etwas Tempo aus ihren Aktionen. Trotzdem erhöhte Tim Knipping nach dem Wechsel auf 4:0 (65.). Vojno Jesic gelang mit einem sehenswerten Freistoß immerhin der Anschlusstreffer für den FC zum 1:4 (69.). Mario Rodriguez stellte wenig später den 5:1-Endstand her (72.).

„Wir müssen zusehen, dass wir nun am Freitag eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen. Wahrscheinlich winkt dem einen oder anderen A-Jugendlichen ein Einsatz in der Startelf”, erklärte Engels. Dann ist nämlich der FC Schalke 04 II zu Gast (14 Uhr). Für die Kölner geht es darum, endgültig alle Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen. „Das ist ein wichtiges Spiel für uns”, betonte auch Engels. „Wir brauchen die drei Punkte. Danach hätten wir für den Rest der Saison Ruhe.”

Aufrufe: 022.3.2015, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor