2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Der ETB trifft wieder auf ein Spitzenteam

Lang ersehnter Heimsieg soll gegen Velbert gelingen.

Am Sonntag versuchen die Schwarz-Weißen den lang ersehnten ersten Heimsieg in dieser Saison einzufahren. Das wird aber mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen, denn der Gegner heißt SSVg Velbert. Die Velberter belegen zurzeit den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein und konnten bereits achtundzwanzig Punkte in dreizehn Partien sammeln. Damit liegen sie nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter KFC Uerdingen. Der Anstoß am Uhlenkrug erfolgt um 14:30 Uhr.

Die Velberter spielten in der letzten Saison noch in der Regionalliga West und sind nach ihrem Abstieg im Sommer – zusammen mit dem KFC Uerdingen – der große Aufstiegsfavorit in der Oberliga Niederrhein. Von Anfang an der Saison wurde man dieser Rolle auch gerecht und setzte sich in der Spitzengruppe fest. Die erste Saisonniederlage gab es erst am elften Spieltag, als man zu Hause überraschend dem VfB Homberg mit 2:3 unterlag. Trainiert wird die SSVg Velbert seit dieser Saison vom ehemaligen Bundesligaprofi Karsten Hutwelker, der in seiner aktiven Zeit unter anderem für Fortuna Düsseldorf, VfL Bochum und den 1. FC Köln aufgelaufen ist. Der 45-Jährige stand in der Saison 2013/14 beim FC Kray unter Vertrag und trainierte in den letzten Jahren den FC Carl Zeiss Jena und Tus Celle.

„Wir müssen in punkto Leidenschaft, Zweikampfführung, Umschaltspiel und wie wir gegen den Ball agiert haben, genau da weitermachen, wo wir am Sonntag aufgehört haben. Diese Dinge werden gegen Velbert enorm wichtig sein. Es wird im taktischen Bereich aber ein komplett anderes Spiel werden, als gegen Fischeln am letzten Sonntag. Wir müssen erst einmal wieder unsere Grundtugenden abrufen, aber wir wissen natürlich auch, was uns mit der SSVg für ein Gegner am Sonntag erwartet. Velbert gehört natürlich mit dem KFC Uerdingen, zu den Topfavoriten in unserer Liga. Sie sind am letzten Wochenende bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer herangekommen, was die Mannschaft sicherlich zusätzlich motivieren wird. Trotzdem müssen wir zusehen, dass wir die Punkte am Uhlenkrug behalten. Das wäre sehr wichtig für uns“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld zur kommenden Partie.

Aufrufe: 04.11.2016, 12:45 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor