2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
2:1 im ersten Heimspiel - die Tegernheimer konnten Peterik und die Chamer nicht aufhalten, zumindest nicht in der ersten Halbzeit.  Foto: Tschannerl
2:1 im ersten Heimspiel - die Tegernheimer konnten Peterik und die Chamer nicht aufhalten, zumindest nicht in der ersten Halbzeit. Foto: Tschannerl

Der Druck liegt bei Sturm Hauzenberg

Der ASV Cham hat seit Mittwoch den ersten Dreier auf dem Konto, der Aufsteiger hat dagegen noch keinen Punkt

Verlinkte Inhalte

Ins Passauer Land führt die Reise den ASV Cham bei seinem zweiten Gastauftritt in der neuen Saison, wenn die Mannschaft von Trainer Uwe Mißlinger am Samstag beim Neuling FC Sturm Hauzenberg antritt (Anstoß 15 Uhr). Während die Rot-Weißen am Mittwoch zu Beginn der ersten Englischen Woche mit dem 2:1-Sieg im Oberpfalzderby gegen den FC Tegernheim die ersten drei Zähler in der neuen Spielzeit einfuhren, lief es für den Aufsteiger in den ersten beiden Spielen bislang überhaupt noch nicht nach Wunsch.

Bitterer Start für den Aufsteiger

Gegen die DJK Gebenbach, Mitaufsteiger aus der Oberpfalz, gab es zum Auftakt vor eigenem Anhang gleich einmal eine bittere 2:3-Niederlage. Im Niederbayernderby gegen den TSV Waldkirchen hingen die Trauben ebenfalls hoch. Mit einer 0:4-Packung musste man am Ende vor 1300 Zuschauern wieder die Heimreise antreten, obwohl es nach dem ersten Durchgang noch gar nicht nach einem Erfolg der Binder-Elf ausgesehen hatte.

Spielertrainer Alexander Geiger und Maximilian Zillner, der in der Sommerpause vom TSV zu den Staffelbergern gewechselt war, hatten sogar in der ersten Hälfte zwei dicke Top-Chancen für den Neuling.

Testergebnis als Warnung

,,Ein paar schlafmützige Minuten haben bei uns, wie schon gegen Gebenbach, gereicht, um das komplette Spiel leichtfertig zu verschenken. Wir werden einfach für jeden kleinsten Fehler gnadenlos bestraft. Gegen Cham wird es ähnlich schwer werden wie gegen Waldkirchen. Der ASV hat eine gestandene und erfahrene Mannschaft. Wir müssen einfach versuchen, Fehler zu vermeiden und unsere Chancen besser verwerten", sagt Hauzenbergs Übungsleiter Alexander Geiger, der weiterhin auf Alexander Starkl, Michael Hellauer, Severin Hirz und Fabian Gastinger verzichten muss. In der Wintervorbereitung standen sich beide Mannschaften auf dem Chamer Kunstrasenplatz zu Testzwecken schon einmal gegenüber. Mit 0:2 lagen Ranzinger & Co. damals zur Halbzeit schon in Rückstand. Nur durch den größeren kämpferischen Willen kamen die Chamer noch zu einem 4:3- Sieg. Man dürfte also gewarnt sein, und die Hauzenberger nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Nach dem Sieg gegen den FC Tegernheim ist beim ASV Cham der Druck nicht mehr so groß, den hat vielmehr der FC Sturm. Dies könnte den Chamern in die Karten spielen. Bis auf die Langzeitverletzten Schmaderer, Wendl und Tobias Wich steht ASV-Trainer Uwe Mißlinger der gesamte Kader zur Verfügung. Auf Mittelfeld-Mann Michael Wich wird der ASV voraussichtlich noch drei Wochen verzichten müssen wegen einer Sehnenverletzung im Knie.

Der ASV setzt zu diesem Auswärtsspiel einen großen Bus ein, in dem auch für Fans Mitfahrgelegenheit besteht. Abfahrt ist um 11.30 Uhr beim Busbahnhof in der Jahnstraße.

Aufrufe: 024.7.2015, 19:30 Uhr
ckmAutor