2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Gemeinsam sind die Brühler stark: Martin Notz (l.) und sein ebenfalls erfolgreicher Klubkollege August von Lehmann. Foto: Bucco
Gemeinsam sind die Brühler stark: Martin Notz (l.) und sein ebenfalls erfolgreicher Klubkollege August von Lehmann. Foto: Bucco

Der Countdown läuft

Nach der Winterpause hat die Vorbereitung der Fußballer auf die Rückrunde hat mit den ersten Testspielen begonnen

Rhein-Erft-Kreis. Mit einem halben Dutzend Tore im ersten Testspiel ist Fußball-Landesligist SC Brühl (Staffel 2) in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Beim Bezirksligisten SSV Berzdorf siegte die Elf von Trainer Tilman Waegner klar mit 6:1 (2:0). Dabei glänzte Angreifer Martin Notz als dreifacher Torschütze. Zudem waren Vincent Scholl, August von Lehmann und Tolga Gercek für die Schlossstädter erfolgreich. Für Berzdorfs einzigen Treffer sorgte Stephan Heiler. „Wir haben einiges ausprobiert. Die Jungs haben es gut gemacht, insgesamt war es ein zufriedenstellender Test”, so Waegner.

Mit dem Ergebnis der Partie gegen die Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath konnten die Verantwortlichen des GKSC Hürth (Staffel 1) dagegen nicht zufrieden sein. Auf eigenem Platz reichte es für die Gleuel-Knapsacker gegen den A-Ligisten nur zu einem 4:4-Unentschieden. Die Hürther Treffer von Maurice Georg, Max Knechtges, Thomas Michels und Pascal Honnef konterten die Gäste durch Daniel (2) und Oliver Runkel (2). „Wir hatten noch etwas Chaos im Spiel. Nach der Pause hat man gemerkt, dass Habbelrath schon etwas besser eingespielt war”, bilanzierte GKSC-Coach Sebastian Neumann-Rystow.

Einen Sieg feierte am Sonntag dagegen der BC Viktoria Glesch/Paffendorf (Staffel 2), der den SV Holzweiler nach Toren von Stefan Krämer und Sherif Krasniqi mit 2:1 besiegte. Schlechte Nachrichten gibt es für das Team von Trainer Konrad Czarnetzki allerdings trotzdem: Im Training zog sich Patrick Bonsch einen Meniskusriss zu und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.

Erst in der Schlussphase der laufenden Spielzeit werden die beiden als Winterneuzugänge eingeplanten Gaetan Maison (Fortuna Köln II) und Sherif Krasniqi (VfL Rheinbach) eingreifen können. Da für beide Akteure keine Spielberechtigung vorliegt, müssen die Glesch-Paffendorfer zunächst ohne externe Verstärkungen in die Rückrunde starten.

Die SpVg Frechen 20 (Staffel 1) kassierte derweil gleich zwei hohe Niederlagen. Zunächst unterlagen die Zwanziger unter der Woche dem letztjährigen Regionalligisten TuS Erndtebrück mit 1:5. 1:4 (0:1) aus Frechener Sicht hieß es dann am Samstag beim Mittelrheinligisten Viktoria Arnoldsweiler. Zwar gelang Milo McCormick in der 75. Spielminute der Treffer zum 1:1, im Anschluss schwanden bei den Gästen aber die Kräfte, was zu drei Gegentoren in acht Minuten führte.

Eine verdiente Niederlage kassierte der SC Germania Erftstadt-Lechenich (Staffel 2) beim SSV Merten. Beim 3:6 (0:2) trafen Hamit Saka, Sebastian Kaiser und Robin Bucher für die Germanen, die defensiv noch Schwächen offenbarten. „Wir haben positive aber auch einige negative Dinge gesehen, an denen wir arbeiten müssen”, sagte SC-Trainer Paul Esser.

Aufrufe: 07.2.2017, 20:00 Uhr
KSTAS-KR / Stefan KühlbornAutor