2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Horst Frommherz
F: Horst Frommherz

"Der Aufstieg ist kein Muss"

FuPa-Wintercheck: Die A-Junioren von Weitmar 09 überwintern an der Spitze, haben aber weiter keinen Druck.

Verlinkte Inhalte

Trotz der starken Konkurrenz ist die älteste Jugend der Weitmarer Spitzenreiter der Kreisliga A in Bochum. Das Trainerteam aus Dennis Weige und Nico Brüggemann, der zudem Trainer der ersten Mannschaft ist, stellen sich den Fragen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Insgesamt sind wir mit der Hinrunde sehr zufrieden. Am Ende der Hinrunde haben wir den Lohn für unsere bis hierhin getane Arbeit erhalten.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt? Wir glauben, dass eine Platzierung im Bereich der Ränge 1 bis 3 für unsere Mannschaft realistisch ist. Von daher sind wir voll im Soll und haben bisher nahezu das Optimum herausgeholt. Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Die Mannschaft lebt vom Kollektiv, jeder Einzelne ist wichtig. Daher möchten wir keinen einzelnen Spieler hervorheben. Insgesamt hat die Mannschaft eine positive Entwicklung genommen, diese Entwicklung wollen wir nun im neuen Jahr weiter vorantreiben. Neben dem sportlichen Erfolg ist es uns als Verein besonders wichtig, die Jungs auf die Zeit bei den Senioren vorzubereiten und sie in unserem Seniorenbereich zu integrieren. Meine Doppelfunktion ist da sicher hilfreich, um die Entwicklung quasi hautnah mitzuerleben und auch auf die Belange des Seniorenfußballs abstimmen zu können. Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung? Wir haben sicher immer wieder mal den ein oder anderen Ausfall zu beklagen. In der Regel sind das aber keine schlimmeren Geschichten. Großartige Verletzungen, die auf das Training zurückzuführen wären, hatten wir zum Glück nicht zu beklagen und wir hoffen, dass wir davon auch verschont bleiben.
Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team? Neuzugänge sind aktuell nicht geplant. Linus Schellenberg, Max Pischner und Leo Ihrler werden nach längerer Ausfallzeit im neuen Jahr wieder zum Kader stoßen.
Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Die Vorbereitung beginnt am 18. Januar 2017.
Welche Hallenturniere spielt Ihr? Den Stadtwerke Hallencup 2017.
Wie lauten die Ziele für die Rückrunde? Wir wollen eine ähnlich gute Rückrunde spielen, was sicher kein Selbstläufer wird. Denn auch das Ergebnis der Hinrunde war mit harter Arbeit im Training, einem großen Willen, seine eigene Leistung stetig zu verbessern und hoher Disziplin verbunden. Wenn wir am Ende den ersten Tabellenplatz verteidigen, wäre das natürlich ein Traumergebnis, da sind wir aber auch abhängig von den Ergebnissen der starken Konkurrenz aus Wiemelhausen, Stockum oder Langendreer. Das Erreichen der Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die BZL sind zwar erstebenswert und wir verlieren diese Ziele auch nicht aus den Augen, doch das Erreichen dieser Ziele ist von Vereinsseite aus kein Muss. Von daher können wir auch in der Rückrunde weiter ohne Druck aufspielen. Aktuell freuen wir uns über die Herbstmeisterschaft, wir wissen aber auch, dass wir im Prinzip noch nichts erreicht haben und dass wir alles abrufen müssen, um am Ende auch oben zu stehen. Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen? Emotionen gehören zum Fußball dazu, Gewalt nicht. Wer meint, Gewalt auf den Fußballplatz tragen zu müssen, sollte hiervon "entfernt" werden.
Größte Überraschung in der Liga: Concordia Wiemelhausen (Aufsteiger)
Größte Enttäuschung in der Liga: Von Enttäuschungen sprechen wir nicht, aber wir haben TuS Hattingen und CSV SF Linden weiter oben erwartet.
Aufrufe: 018.1.2017, 18:00 Uhr
redAutor