2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
Die SpVgg Lam II spielt bislang eine bärenstarke Kreisklassensaison F: Werner Steinert
Die SpVgg Lam II spielt bislang eine bärenstarke Kreisklassensaison F: Werner Steinert
Sparkasse

»Der Aufstieg ist für uns kein Thema«

Aufsteiger SpVgg Lam II großes Überraschungsteam der Kreisklasse Oberer Wald

Die Bezirksligareserve der SpVgg Lam benötigte als Vizemeister der A-Klasse Kötzting zwei Relegationssiege, um im vergangenen Sommer den Sprung in die Kreisklasse Oberer Wald zu schaffen. Der Neuling fand sich in der "neuen Umgebung" auf Anhieb zurecht und führte sogar ein paar Wochen die Tabelle an.

"Unser Start war nahezu perfekt", resümiert SpVgg-Coach Andreas Aschenbrenner. Das B-Team der "Osserbuam" startete mit drei klaren Siegen, ehe man am vierten Spieltag gegen den Meisterschaftsfavoriten SpVgg Teisnach auf eigener Anlage mit 2:4 den Kürzeren zog. In der Folgezeit fanden Gaag, Hutter & Co aber schnell wieder in die Erfolgsspur zurück, auch wenn gegen Ende der Vorrunde eine Talsohle durchschritten werden musste. Die Auswärtsniederlagen bei den Kellerkindern March und Patersdorf schmerzten, genau wie das Heimunentschieden gegen Schlusslicht Langdorf. "Da haben wir ein paar Punkte liegen gelassen, was mich schon etwas wurmte. Aber insgesamt sind wir mit unserer Bilanz mehr als zufrieden", betont Spielertrainer Aschenbrenner, der auf eine Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Talenten setzt. "Höherklassig erprobte Spiele wie Jürgen Kirschenbauer und Hader Jumah führen unsere jungen Kräfte, die sehr willig und ehrgeizig sind."

Lamer Wunschvorstellung: Platz unter den ersten Fünf.

Dass es in den Herbstwochen nicht mehr ganz so rund lief, war für Übungsleiter Andreas Aschenbrenner nicht verwunderlich. "Die Vorsaison war durch die Relegation sehr lang und kräftezerrend. Zudem waren ein paar Youngsters Woche für Woche doppelt gefordert, da sie auch im Bezirksligakader stehen. Trotzdem gab es nie Probleme und alle haben an einem Strang gezogen." In die verbleibenden neun Partien geht man ohne großen Erfolgsdruck. "In den Abstiegskampf werden wir nicht mehr verwickelt werden. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen weiter eine gute Rolle spielen. Wenn am Ende ein Platz unter den ersten Fünf herausspringt, wäre das eine tolle Sache. Der Aufstieg ist für uns kein Thema", erklärt der ehrgeizige Lamer Chefanweiser. In der Winterpause hat der junge Norbert Schmidt den Verein Richtung Arrach verlassen. Ansonsten gab es kein Personalbewegungen.

Aufrufe: 022.2.2013, 09:37 Uhr
Thomas SeidlAutor