2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Im Duell der Aufsteiger braucht der ASV Punkte.  Foto: Schaller
Im Duell der Aufsteiger braucht der ASV Punkte. Foto: Schaller

Der ASV will im Aufsteigerduell punkten

Burglengenfeld kann beim DJK Don Bosco Bamberg seinen derzeitigen Leerlauf beenden

Verlinkte Inhalte

,,Zu Hause wollen wir gegen einen Mitaufsteiger auf jeden Fall gewinnen." Gerd Schimmer, Trainer der DJK Don Bosco Bamberg, legt die Latte gegen den ASV Burglengenfeld hoch. Beim Duell der Aufsteiger am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr in der Rudi-Ziegler-Sportanlage) gibt es keinen Favoriten. Die Gastgeber mussten zuletzt eine 1:6-Niederlage in Seligenporten hinnehmen. Dabei war ASV- Trainer Matthias Bösl vor Ort, um den Gegner zu studieren.

Bösl: ,,In jedem Spiel neu beweisen"

,,Bamberg ist eine gute, intakte Mannschaft", so Bösls Eindruck. ,,Sie haben sich gegen Seligenporten besser präsentiert, als das Ergebnis aussagt. Durch eine Rote Karte sind sie ins Hintertreffen geraten. So kam die hohe Niederlage zustande." Qualität sieht Bösl insbesondere in der Offensive. ,,Bamberg will zu uns aufschließen. Wir müssen in der momentanen Situation peu à peu Punkte ergattern. Wir wissen, dass wir uns in jedem Spiel neu beweisen müssen. Die Anforderungen in der Bayernliga sind andere als in der Landesliga", sagt der Trainer.

Dies bekam die Mannschaft am vergangenen Sonntag schmerzhaft zu spüren. Nach Bösls Einschätzung war es das ,,schlechteste Spiel" der bisherigen Saison. ,,Wir haben den Gegner nicht unterschätzt, waren nicht nervös oder verunsichert. Die Probleme, die sich zeigten, hatten wir schon die letzten zwei, drei Spiele. Die sechs, sieben Ausfälle betreffen hauptsächlich das Mittelfeld. Wenn dann noch ein Leistungsträger wie Alexander Fuchs einen rabenschwarzen Tag hat, was jedem mal gestattet sein muss, dann wird es dünn unter den ersten Elf. Das mit Leidenschaft und Kampf auszugleichen, geht in der Bayernliga nicht über Wochen", erklärt Bösl. Die vertikale Achse zwischen der Sechser- und der Zehner-Position sei derzeit instabil und kann nur mit Spielern besetzt werden, die nicht dafür vorgesehen seien: ,,So fällt es den Spielern, die noch nicht das Tempo der Bayernliga gehen können, schwer, Akzente zu setzen. Es wäre für sie wesentlich leichter, in ein eingespieltes Team zu kommen." Beim Training unter der Woche haben sich die Akteure aber sehr fokussiert gezeigt. ,,Wenn ich die Spieler bei der Trainingsarbeit sehe, dann wird mir nicht bange. Die Mentalität war top. Da hat sich keiner ins Schneckenhaus zurückgezogen. Das stimmt mich positiv", so der Trainer.

Schleicher und Pfaffenroth zurück

Die Verletztenliste wird offenbar kleiner: Patrick Schleicher hat in dieser Woche beschwerdefrei trainiert, ebenso Pfaffenroth. Alexandros Dimespyra wird nach der Verletzung am vergangenen Spieltag etwa zwei bis drei Wochen ausfallen. Er hat leichte Einblutungen in der Wade. Bösl glaubt fest daran, dass seine Mannschaft den Leerlauf bald wieder beenden wird: ,,In absehbarer Zeit werden wir da wieder raus kommen. Dafür müssen sich aber auch die fitten Spieler steigern. Spieler wie Quirin Meier sind jetzt mehr gefordert. Da erwarte ich, dass sie dementsprechend in die Bresche springen. Dann haben wir auch Chancen, in Bamberg etwas mitzunehmen."
Aufrufe: 025.9.2015, 12:51 Uhr
bsbAutor