2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Der 1.FC Ohmstede IV im FuPa Wintercheck

Wir haben zum Beginn der Winterpause den Fragebogen zum großen Wintercheck von FuPa Nordwest verschickt. Viele Vereine haben uns den Bogen zurück gesendet.

Wir stellen nun in loser Reihenfolge die Antworten der Vereine online.

Heute: 1.FC Ohmstede IV

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Unser Fazit ist durchweg positiv. Die erste Hälfte der Saison beenden wir mit 29 Punkten auf dem aktuell 4. Tabellenplatz und haben nur einen Punkt Rückstand auf Platz 2. Nach gutem Beginn mit drei Siegen mussten wir uns dem Post SV nach großem Kampf knapp mit 0:2 geschlagen geben. Es folgte eine Serie von fünf Remis in Folge. Natürlich verschenkte man hier den ein oder anderen Punkt, aber man blieb immerhin auch ungeschlagen und stibitzte Mannschaften wie FCO2, GVO2 und VFL3 die Punkte. Das man doch noch gewinnen kann, zeigte die Mannschaft im Anschluss an die Unentschieden-Serie, als man beim TuS Bloherfelde mit 3:2 siegte. Lediglich gegen den FC Medya kassierte man noch eine knappe 0:1 Niederlage, ansonsten konnten alle restlichen Spiele in 2016 gewonnen werden. Als Bonus sind wir dazu auch noch ins Pokalhalbfinale eingezogen, was uns vorher im KKA-Pokal noch nie geglückt ist.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der Mannschaft. Wir spielen jetzt das zweite Jahr 1. Kreisklasse und haben uns in der Liga akklimatisiert. Wir haben aus dem ersten Jahr sehr viel gelernt und wollten an bestimmten Punkten ansetzten, was uns auch sehr gut gelungen ist. Im ersten Jahr zahlten wir noch in dem ein oder anderen Spiel ordentlich Lehrgeld und kassierten deftige Niederlagen. Dies wollten wir natürlich abstellen und uns weiter festigen. Zudem ist diese Saison ohne Absteiger (aufgrund der Fusion) perfekt um ein neues Spielsystem einzuführen, was die Mannschaft bislang sehr gut umsetzt. Dazu kommt, dass wir mit 45 erzielten Toren und 23 Gegentore in 15 Spielen ebenfalls im oberen Drittel zu finden sind.

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es immer, sowohl im Verein als auch in der Mannschaft. Als Trainer wünscht man sich natürlich immer eine Trainingsbeteiligung von 100 %, aber da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und ich hoffe die Mannschaft und der Verein ist dies genauso mit meiner Arbeit.



Welcher personellen Veränderung gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Mit Daniel Janssen und Christian Rieck wechseln zwei Spieler vereinsintern in unsere 5. Mannschaft und Daniel Speckmann verlässt uns mit unbekannten Ziel. Aktuell sind zwei externe Zugänge im Gespräch, da ist aber noch nichts spruchreifes bei.



Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Wir wollen im Prinzip so weitermachen wie in der Hinserie. Unser Märzprogramm hat es ganz schön in sich, danach wird man sehen wo die Reise hingeht. Ich habe aber immer betont, dass die Entwicklung der Mannschaft über einen längeren Zeitraum für mich wichtiger ist als der temporäre Erfolg einer Hinserie. Wir werden jetzt nicht größenwahnsinnig, nur weil wir nach 15/28 Spielen auf Platz 4 stehen. Wir wollen uns langfristig mit der 4. Mannschaft in der 1. Kreisklasse etablieren und da sind wir meiner Meinung nach auf einem ganz guten Weg. Ein wichtiges Ziel ist aber auf jeden Fall das Erreichen des Pokalfinale.

Aufrufe: 08.2.2017, 11:10 Uhr
Andreas KempeAutor