2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Der 1. FC Mönchengladbach verliert das Abstiegsendspiel

Dortmund feiert die westdeutsche Meisterschaft +++ Düsseldorf siegreich im Derby

Verlinkte Inhalte

Nach der Niederlage gegen Fortuna Köln am 26. und vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West hat der 1. FC Mönchengladbach kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Größer sind diese beim MSV Duisburg, das aber am heutigen Tag nicht mehr als ein Sparringspartner für Borussia Dortmund war, die die westdeutsche Meisterschaft feierten. Siegreich waren dagegen Fortuna Düsseldorf im Derby gegen Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiss Essen. Der Spieltag in der Übersicht:

1. FC Mönchengladbach - SC Fortuna Köln 0:3 (0:2)
Im Abstiegsendspiel gegen Fortuna Köln hat der 1. FC Mönchengladbach den Kürzeren gezogen. Ausschlaggebend für die deutliche Niederlage waren sicherlich die beiden Gegentreffer kurz vor der Halbzeit durch die Kölner Bayram-Burak Koc und Furkan Simsek. Nach dem Seitenwechsel probierten die Gladbacher noch einmal alles, hatten gegen die gut aufgelegten Kölner Südstädter aber nur wenig auszurichten. Durch die Niederlage haben sich die Chancen auf den Klassenerhalt für die Gastgeber dramatisch verschlechtert, jedoch bleibt den Vitusstädtern noch eine Chance am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Schiedsrichter: Jonathan Lautz (Hickengrund ) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Bayram-Burak Koc (43.), 0:2 Furkan Simsek (45.), 0:3 Kubilay Civgin (90.)

Borussia Dortmund - MSV Duisburg 6:0 (2:0)
Mindestens eine Nummer zu groß war Borussia Dortmund für den MSV Duisburg. Der BVB, unterstützt durch die Toptalente Felix Passlack und Christian Pulisic, kontrollierte die Partie nach Belieben und ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlässt. Durch den Sieg sichern sich die Dortmunder die erste westdeutsche Meisterschaft seit sieben Jahren - damals unter dem jetzigen Leverkusener Trainer Peter Hyballa. Trotz der Niederlage reicht den Duisburgern im letzten Saisonspiel ein Punkt für den Ligaverbleib.

Schiedsrichter: Marco Gewecke (Hannover) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Felix Passlack (24.), 2:0 Jan Binias (34.), 3:0 Dzenis Burnic (48.), 4:0 Dzenis Burnic (51.), 5:0 Jacob Bruun Larsen (72.), 6:0 Christian Pulisic (82.)

Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach 4:2 (3:0)
Obwohl Borussia Mönchengladbach die ersten beiden guten Chancen zu verzeichnen hatte, war es Fortuna Düsseldorf, das leichte Fehler der Gäste konsequent ausnutzte und vor der Pause auf 3:0 stellte. Zwar konnte Ba-Muaka Simakala schnell verkürzen nach der Pause, jedoch erhöhte Jungprofi Emmanuel Iyoha fast postwendend mit seinem dritten Treffer und machte durch die Niederlage von Köln den vierten Platz perfekt.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Emmanuel Iyoha (28.), 2:0 Emmanuel Iyoha (37.), 3:0 Hayrullah Alici (41.), 3:1 Ba-Muaka Simakala (52.), 4:1 Emmanuel Iyoha (55.), 4:2 Dennis Eckert (56.)

FC Schalke 04 - Wuppertaler SV 3:1 (1:0)
Trotz der Tatsache, dass der Wuppertaler SV kein schlechtes Auswärtsspiel bei Schalke 04 ablieferte, war der Abstiegskandidat letztlich doch chancenlos. Durch die Niederlage rutscht der WSV auf einen Abstiegsplatz ab, hat in der kommenden Woche aber mit einem Sieg gegen Preußen Münster alle Chancen, auch inder kommenden Saison in der Bundesliga zu spielen.

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Christian Rubio Sivodedov (33.), 2:0 Alper Ademoglu (47.), 3:0 Haji Wright (55.), 3:1 Phil Janicki (69.)

Rot-Weiss Essen - TSG Sprockhövel 3:0 (2:0)
Rot-Weiss Essen ist die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt. Früh stellte Kempes Waldemar Tekielka mit einem Doppelpack die Weichen auf den Sieg, der die Essener mit Bayer Leverkusen gleich ziehen lässt. Nach der Pause erhöhte Tekielka noch auf 3:0 und machte damit seinen Hattrick perfekt. Die Elf von Jürgen Lucas ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen und hat am letzten Spieltag noch die Chance, auf den sechsten Platz zu springen.

Schiedsrichter: Michael Kimmeyer (Palmbach) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Kempes Waldemar Tekiela (9.), 2:0 Kempes Waldemar Tekiela (14. Handelfmeter), 3:0 Kempes Waldemar Tekiela (56.)

Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum 2:2 (0:0)
Nach ereignisarmen ersten 45 Minuten, nahm die Partie nach der Pause richtig Fahrt auf. Zunächst scheiterte Görkem Saglam mit einem Foulelfmeter, ehe Patrik Dzalto für die Werkself traf und die Bochumer Cagatay Kader und Saglam im Anschluss mit einem Doppelschlag die Partie drehten. In der Nachspielzeit gelang den Gastgebern noch der Ausgleich durch Jonas Carls.

Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Patrik Dzalto (53.), 1:1 Cagatay Kader (56. Foulelfmeter), 1:2 Görkem Saglam (59.), 2:2 Jonas Carls (91.)
Besondere Vorkommnisse: Görkem Saglam (VfL Bochum) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Tomasz Kucz (51.)

SC Preußen Münster - 1. FC Köln 1:0 (0:0)
Riesenjubel herrschte bei Preußen Münster nach dem Last-Minute-Treffer durch Zübeyir Kaya, durch den die Gastgeber nach großem Kampf gegen den 1. FC Köln den Klassenerhalt perfekt gemacht haben. Die Gäste müssen sich dagegen mit dem fünften Platz begnügen.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Zübeyir Kaya (90.)

Aufrufe: 01.5.2016, 17:23 Uhr
Marvin WalterAutor