2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FC-Trainer Gallmaier hatte schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl.  Foto: Archiv
FC-Trainer Gallmaier hatte schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl. Foto: Archiv

Der 1. FC Bad Kötzting wieder am Boden

Die Rotblauen haben in einem niveauarmen Spiel beim FC Unterföhring mit 0:3 verloren

Verlinkte Inhalte

Die Rotblauen haben beim FC Unterföhring mit 0:3 (0:1) verloren - und zwar verdient. In der niveauarmen Partie waren die Badstädter nur nach der Pause eine Viertelstunde lang gut im Spiel, lagen aber bereits durch den Treffer von Dominik Hofmann im Rückstand (20.). Mitten in die Drangphase der Gallmaier-Elf hinein besiegelte ein Doppelschlag von Dominik Hofmann (65.) und Jerome Faye (67.) die Niederlage.

,,Wir hatten viele Verletzte und kranke Spieler. Es war eine schlechte Trainingswoche und im Grunde keine gute Vorbereitung auf dieses Spiel", ging Bad Kötztings Trainer mit keinem guten Gefühl in die Partie - er hatte Recht. Seine Elf wirkte schläfrig, nach dem schlechten Versuch einer Abseitsfalle war Gillich allein vor FC-Keeper Petr Mulac, der den Ball zur Ecke lenkte (3.). Erst nach einer Viertelstunde waren die Rotblauen in der Partie, mussten aber in der 20. Minute den Rückstand schlucken. Bei Gillichs Freistoß wurde die Kugel auf den langen Pfosten verlängert, Dominik Hofmann drückte den Ball aus drei Metern über die Linie (20.). Danach ein überschaubares Niveau beiderseits, auch den Unterföhringern war das Fehlen einiger Stammkräfte anzumerken. Es gab kaum mehr zwingende Szenen vor beiden Toren. Eine im Strafraum der Badstädter sorgte noch für Aufregung. Noe stieg hart gegen Hollering ein, der Elfmeterpfiff des Unparteiischen blieb zum Glück für die Rotblauen aus.

Nach Wiederanpfiff waren die Bayerwäldler, von denen in den ersten 45 Minuten kaum etwas zu sehen war, deutlich aktiver. Sie konnten sie das Geschehen mehr und mehr in die Unterföhringer Hälfte verlagern. Doch ihr Offensivspiel war viel zu harmlos. Schwierigkeiten bereitete den Badstädtern die Einwechslung von Jerome Faye. Der Mann aus dem Senegal sorgte dafür, dass die Unterföhringer das Spiel wieder unter Kontrolle brachten. Mulac konnte erst noch gegen Efkan Bekiroglu per Fußabwehr retten (63.). Dann folgte die Entscheidung binnen zwei Minuten. Mit einem Doppelpass hebelten Faye und Hofmann die Bad Kötztinger Defensive aus. Letzterer stand alleine vor Mulac und traf zum 2:0 (65.). Wenig Mühe hatte Faye zwei Minuten später nach Pass von Bekiroglu mit dem 3:0 (67.).

Erst in den Schlussminuten ließen die Gastgeber der Gallmaier-Elf ein wenig Luft. Jakub Süssers Freistoß, der um Zentimeter am Kreuzeck vorbeiging (85.) und Stefan Hofners Schuss hätten an diesem Tag aber lediglich Ergebniskosmetik bedeutet. Für die Badstädter gilt es, am Samstag noch mal alle Kräfte zu mobilisieren. Gegen den VfB Eichstätt müssen drei Punkte am Roten Steg bleiben, um sich im Kampf um den Klassenerhalt alle Möglichkeiten offen zu halten.

Die Stimmen der Trainer

Peter Gallmaier (1. FC Bad Kötzting): ,,Der Sieg für Unterföhring ist verdient. Nach zuletzt vier guten Spielen konnten wir leider nicht an diese Leistung anknüpfen. Vor der Pause war das noch in Ordnung, wir haben in der Defensive kaum etwas zugelassen. Unterföhring hat mit einer einzigen guten Möglichkeit die Führung erzielt. Nach der Pause waren wir eine Viertelstunde am Drücker. Mit der Einwechslung von Faye sind wir dann überhaupt nicht mehr zurecht gekommen. Der Doppelschlag binnen zwei Minuten hat diese Niederlage besiegelt. Wir müssen nun die letzte Heimpartie gegen Eichstätt gewinnen."

Alexander Ebner (Co-Trainer FC Unterföhring): ,,Wir haben völlig verdient gewonnen. Bad Kötzting hatte fast keine Tormöglichkeit. Es war kein gutes Spiel, auf beiden Seiten fehlten verletzte Spieler. Bei uns hat man das im spielerischen Bereich deutlich gemerkt."

Aufrufe: 023.11.2014, 12:16 Uhr
cukAutor