2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Kampf am Boden: Der Emmendinger Johannes Gutjahr wird von zwei Denzlingern beackert.   | Foto: Keller
Kampf am Boden: Der Emmendinger Johannes Gutjahr wird von zwei Denzlingern beackert. | Foto: Keller

Denzlingen entscheidet Derby und Brüderduell für sich

Der FC Denzlingen gewinnt sein Auftaktmatch gegen den FC Emmendingen

Verlinkte Inhalte

Der Favoritenrolle zweifelslos gerecht geworden: Beim Rundenauftakt ließen die Hausherren im Einbollenstadion nichts anbrennen und besiegten den FC Emmendingen hochverdient. Dabei konnte insbesondere die Offensivfraktion der Denzlinger überzeugen.
Von der Dominanz seiner Mannschaft zeigte sich nach Abpfiff auch FCD-Coach Michele Borrozzino imponiert und lobte das Auftreten seiner Equipe: "Von der spielerischen Anlage her haben wir uns reif präsentiert." Er forderte allerdings, dass man die Dominanz noch konsequenter ausnutzen müsse. Denn Torchancen kreierte sich das Denzlinger Offensivtrio um Timo Wehrle, Rino Saggiomo und Alexander Ambs zu genüge. Es dauerte allerdings bis zur 30. Minute, bis sich die Überlegenheit der Gastgeber in Zählbares ummünzte. Unruheherd Ambs wurde im Emmendinger Strafraum unsanft von den Beinen geholt, worauf der Unparteiische Nico Gallus auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Diese Chance ließ sich der Standardspezialist Saggiomo nicht nehmen, guckte FCE-Schlussmann Kenta Horie gekonnt aus und verwandelte souverän zum 1:0. Die Gäste aus der Kreisstadt konnten das Tempo bis dahin zwar mitgehen, das der Verbandsliga-Absteiger vorlegte, ließen es allerdings an der Durchschlagskraft im letzten Spielfelddrittel fehlen.

"Die Ansätze waren da. Leider blieb es nur bei den Ansätzen", fasste FCE-Coach und Bruder vom Denzlinger Torschützen Dino Saggiomo die Problematik seiner Mannschaft im Spiel nach vorne zusammen. Ein Fernschussversuch von FCE-Akteur Frederik Karman sollte im ersten Durchgang das einzige Ausrufezeichen bleiben. Aus der Distanz versuchten es nach dem Seitenwechsel auch die Gastgeber, die durchaus die Ambitionen an den Tag legen, an der Tabellenspitze mitspielen zu wollen. War es in der 62. Minute noch Ambs, der das Spielgerät knapp über das Tor fackelte, zielte Neuzugang Florian Rees zwei Minuten später etwas genauer und besorgte mit einem sehenswerten Geschoss aus rund 25 Metern den vorentscheidenden Treffer zum 2:0.

"Bei uns hat einfach der Offensivgeist gefehlt", brachte der Emmendinger Saggiomo den Grund für die Niederlage auf den Punkt. Sein Ziel für die Runde: "Wir wollen eine Mentalität auf den Platz bringen." Sein Pendant an der Seitenlinie sprach hingegen von einem gelungenen Auftakt in die Runde. "Wir wollten mit einem Sieg starten und das haben wir geschafft."

FC Denzlingen - FC Emmendingen 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 R. Saggiomo (30./FE), 2:0 F. Rees (64.). Schiedsrichter: N. Gallus (Nordrach). Zuschauer: 210.

Aufrufe: 016.8.2015, 22:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor