2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinstreue
Dennis, Michael und Patrick Pharo spielen schon ein Leben lang im VfR-Trikot. Foto: privat
Dennis, Michael und Patrick Pharo spielen schon ein Leben lang im VfR-Trikot. Foto: privat

Denn ein Pharo kommt selten alleine

Die drei Pharo-Brüder sind Schlüssel- und Symbolfiguren ihrer Mannschaft

UNDENHEIM. Die Pharos und der VfR Undenheim – das scheint eine ewige Liebe zu sein. Sie begleiteten den Verein durch gute und durch schlechte Zeiten. Der ewige C-Klassist baut nicht nur auf sportlicher Hinsicht auf die Brüder.

Sie scherzen miteinander und wenn sie richtig lachen, da sieht man ihre größte Gemeinsamkeit – das nicht aufhörende breite verschmitzte Grinsen. Drei Brüder, die ein Großteil ihrer Freizeit einem Verein widmen – dem VfR Undenheim. Das Trio besteht aus Patrick (35/Sturm), Michael (32/Libero) und Dennis (24/Linkes Mittelfeld). Drei Spieler die für ihre Hingabe und Ehrgeiz bekannt sind. Seit dieser Saison spielt ein Weiterer vom Pharo-Stammbaum beim VfR – Lukas Böhmer ist Neffe der Drei. Neben kurzen Stationen in umliegenden Dörfern, spielten die Geschwister ausschließlich für Undenheim. In dieser Zeit haben sie schon einiges miterlebt, so berichtet Dennis Pharo. Von abgebrochenen Spielen wegen zu starker Wasserstauung auf dem Hartplatz bis hin zu wilden Feiern auf dem Sportgelände – die Brüder waren mit dabei. Nur selten verpasst einer der Geschwister eine Spielersitzung oder gar ein Training. Auf die Frage, was den VfR Undenheim von anderen Vereinen unterscheidet, weiß Kapitän und Abwehrchef Michael Pharo sofort ein Antwort: „Der Zusammenhalt! Der Stamm unserer Mannschaft spielt schon seit Ewigkeiten zusammen und kennt sich sehr gut. Junge und neue Spieler die nachrücken, merken sofort was für eine gute Stimmung in der Mannschaft herrscht.“ Jeden Donnerstag nach dem Training wird der Zusammenhalt gestärkt. In der Spielersitzung wird nach der Ansprache von Spielertrainer Butscher gemeinsam gegessen, getrunken und gewürfelt.

Nicht nur auf dem Feld geben die Pharos alles für ihr Team. Patrick und Michael übernehmen auch Verantwortung im Vorstand und treiben somit die Entwicklung des Vereins weiter voran. Der zweite Vorsitzende Patrick Pharo berichtet: „Wir wollen, mittelfristig gesehen, eine A-Jugend und zweite Mannschaft stellen zu können.“ Bis dahin könnte es allerdings noch etwas dauern, wissen auch die Pharos. Doch im Kreis drehen tut sich der VfR keinesfalls: „Wir können das erste Mal seit Jahren eine C-Jugend stellen und sind von den Bambinos an gut aufgestellt.“ Auch sonst tut sich etwas. So wurde dank der Ehrenamtsförderung den Kabinen ein neuer Anstrich verpasst und das Vereinsheim freut sich bald über eine neue Einrichtung. „Unser großer letzter Traum ist es, dass unser alt ehrwürdiger Hartplatz so bald wie möglich einem modernen Kunstrasenplatz weicht“, sagt der zweite Vorsitzende und ergänzt, dass man so die Entwicklung des Verein voran treiben könne.

Die drei Brüder (v.l.n.r) Patrick, Michael und Dennis Pharo und Lukas Böhmer. Fotos: FuPa-Seite Undenheim


Wann der VfR einen sportlichen Erfolg feiern kann, weiß Dennis Pharo nicht genau: „Wir müssen hier erst mal die Strukturen schaffen. Für diese Saison erzielen wir einen Platz im oberen Drittel.“ Momentan belegt Undenheim den fünften Rang. Am vergangenen Sonntag gewann die Butscher-Truppe gegen die Erzrivalen und Nachbarn aus Friesenheim mit 5:2 - alle drei Pharos trafen. Dieses Wochenende erwarten die Undenheimer Vitesse Mayence II auf dem heimischen Ascheplatz.

Aufrufe: 020.9.2013, 16:00 Uhr
Theo HendriksonAutor