2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Formkurve von Rufat Dadashov (in rot) zeigt nach oben   F: Kammerer
Die Formkurve von Rufat Dadashov (in rot) zeigt nach oben F: Kammerer

Den Trend in der Ferne fortsetzen

Vorschau: Germania Halberstadt gastiert am Freitagabend beim Schlusslicht Luckenwalde

Nach einer zweiwöchigen Pause rollt am Wochenende auch in der Regionalliga Nordost wieder der Ball. Nachdem Germania Halberstadt am letzten Spieltag mit dem Heimsieg gegen Optik Rathenow der ersehnte Befreiungsschlag gelang, möchte das Team von Trainer Henri Fuchs den positiven Trend am Freitagabend unter Flutlicht beim Schlusslicht FSV 63 Luckenwalde fortsetzen.

FSV 63 Luckenwalde - VfB Germania Halberstadt (Fr 19:00)

Die Erlösung war den VfB-Akteuren nach dem 4:2-Erfolg gegen Rathenow in den Gesichtern abzulesen. Durch den Sieg schob sich das Team aus dem Vorderharz auf den Tabellenplatz 16 und übergab die rote Laterne an den Liga-Neuling aus Luckenwalde. Am Freitagabend gastiert Halberstadt im Werner-Seelenbinder-Stadion des FSV 63 und könnte sich mit einem Sieg im Mittelfeld der Liga festsetzen.

Doch das Gastspiel in Brandenburg wird mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, weiß auch Sportdirektor Stephan Grabinski: "Nach dem schlechten Saisonstart und dem ersten Dreier gegen Rathenow im letzten Heimspiel gilt die volle Konzentration auf Luckenwalde auszurichten. Ich glaube nicht, dass es dort ein einfaches Spiel wird, denn die Situation ist identisch mit unserer. Beide Mannschaften suchen die Konstanz und die Erfolgserlebnisse. Am Freitag kommt es darauf an, von der ersten Minute an hoch konzentriert zu sein und mit dem Gesamtauftritt ein entsprechendes Zeichen zu setzen."


FSV-Trainer Jörg Heinrich gibt seit Sommer die Richtung beim Aufsteiger vor F: Bock

In der Tat verhält sich auch in Luckenwalde, wo mit Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich das prominenteste Gesicht an der Seitenlinie steht, die Situation ähnlich. Mit nur einem Zähler aus sechs Partien rangiert der Aufsteiger am Tabellenende der Regionalliga und könnte mit einem Dreier am Freitag mit Halberstadt nach Punkten gleichziehen. Dies, geht es nach Grabinski, soll aus Sicht des VfB dringlichst vermieden werden. "Am Freitag kommt es darauf an, von der ersten Minute an hoch konzentriert zu sein und mit einem klaren Auftritt ein entsprechendes Zeichen zu setzen. Sollte es uns gelingen, dass wir uns nachhaltig Chancen erarbeiten und eigene einfache Fehler minimieren, dann werden wir als Mannschaft in Luckenwalde erfolgreich sein. Es wird eine schwierige aber durchaus lösbare Aufgabe."

Die Begegnung aus Luckenwalde ist ab 19:00 Uhr auch auf Fupa.net im Live-Ticker zu verfolgen.

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 09.9.2015, 18:37 Uhr
Robert KeglerAutor