2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Den Aufstieg noch nicht abgehakt

Beim SC West hofft Trainer Jürgen Strumpen noch auf eine Aufholjagd - Bergfried-Coach André Fanroth erwartet eine Reaktion seiner Fußballer

Verlinkte Inhalte

Köln. Der Fußball-A-Ligist SC West Köln ging als Aufstiegsanwärter in die Saison. Doch inzwischen hat das Team als Tabellendritter bereits acht Punkte Rückstand auf den Zweiten VfL Rheingold Poll. Ein wesentlicher Grund war ohne Frage das große Verletzungspech. Mit Rene Port, Denis Schuh, Nico Klein, Maximilian Blass, Vincent Ullrich und Fabian Ziehms fallen gleich sechs Akteure längerfristig aus. Zudem besteht der Kader zu großen Teilen aus Studenten, die nicht immer zur Verfügung stehen. „Wir müssen immer wieder improvisieren”, sagt Trainer Jürgen Strumpen.

Doch damit nicht genug: Auch Halil Yildiz und Björn Kloiber fallen krankheitsbedingt bis auf Weiteres aus und Oliver Gladis fehlt aus beruflichen Gründen. Dazu gesellen sich Tim Stucki (Studium) und Thiemo Kialka (Bonner SC), die sich abgemeldet haben. Im Winter kamen nun neun Zugänge. Doch nur Lars van Schelve (Fortuna Gronau) und Patrick Melis (eigene Reserve) können kontinuierlich trainieren. Fabian Schmidts (1. FC Spich), Nick Zander (SC Borussia Lindenthal-Hohenlind), Johannes Roggenkamp (Rot-Weiß Sutthausen) und die beiden SC-Jugendtrainer Valentin Schäfer sowie Tim Kempermann haben noch großen Rückstand. Jorrit Pelz (FV Vaalserquartier) sowie Dennis Flügge (SV Teutonia Uelzen) sind beruflich stark eingespannt. Aus disziplinarischen Gründen wurde zudem Justin Raider an die Reserve abgegeben.

Dennoch hat Coach Strumpen den Kampf um den Aufstieg noch nicht gänzlich aufgegeben. „Wir wollen noch einmal alles versuchen”, sagt er vor der Partie am Sonntag (15 Uhr) gegen den SSV Ostheim.

Der Trainer desSV Bergfried Leverkusen André Fanroth erwartet nach der 2:7-Pleite am Wochenende bei der SpVg Rheinkassel-Langel von seinen Fußballern Wiedergutmachung. „Wir sind nach der Pause regelrecht vorgeführt worden. So etwas darf uns nicht noch einmal passieren”, sagt Fanroth, dessen Team in der Tabelle auf Platz zehn abrutschte.

Entsprechend steht man am Sonntag (15.15 Uhr) im Spiel gegen den Zwölften TuS Ehrenfeld unter Druck. Verständlich, denn der Aufsteiger aus Köln hat nur drei Zähler weniger auf dem Konto. Fehlen wird dem SV Bergfried Patrick Schneider. Der Angreifer hat sich bei der Partie in Rheinkassel-Langel eine schmerzhafte Prellung am Fuß zugezogen.

Aufrufe: 010.3.2017, 19:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Thorsten JordanAutor