2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Dem VfB Hilden geht das Personal aus

Ohne vier Stammkräfte zum Test gegen Wülfrath

Verlinkte Inhalte

Vier Stammkräfte des Oberligisten fallen am Sonntag im Test gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath verletzt oder krank aus. Zwei Fußballer schlagen neue Wege ein: Talha Demir zieht es in die Türkei, Dennis Lichtenwimmer nach Stuttgart.
In diesen Tagen wandert der Blick von Toni Molina öfters zum Himmel, denn die Wettervorhersagen versprechen für das Wochenende erneutes Unheil. Bereits vergangenen Sonntag mussten die Fußballer des VfB 03 den Test gegen den FSV Vohwinkel auf der Anlage an der Hoffeldstraße absagen - heftige Schneefälle machten einen dicken Strich durch die Pläne. Und auch diesmal rechnet der Trainer des Oberligisten mit den Launen des Winters. "Irgendwie will man ja schon einmal spielen", hofft der 41Jährige jedoch, dass die weiße Pracht diesmal ausbleibt und das Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath am Sonntag (15.30 Uhr, Hoffeldstraße) angepfiffen werden kann.

Gleichwohl kommt Toni Molina die Partie nicht wirklich gelegen. "Es fehlen einfach zu viele Spieler. Da kann man keine Automatismen eintrainieren", stellt er fest. Gleich vier Stammkräfte müssen für den ersten Freiluftauftritt passen. Fabian Andree kuriert immer noch einen Bluterguss in der Wade aus, den er sich in der Bandsbusch-Halle bei der Hildener Stadtmeisterschaft zuzog. Erst nächste Woche ist die ärztlich verordnete Zwangspause beendet. Fabian zur Linden ist beruflich unterwegs, Stefan Schaumburg kehrt erst am Montag aus dem Urlaub zurück. Damit fallen alle drei etatmäßigen Sechser aus. Weil zugleich auch noch Pascal Weber zu Schulungsmaßnahmen in Berlin ist, andererseits auch Knieprobleme hat (Verdacht auf Meniskusschaden) fehlt nach Andree und Schaumburg auch noch der dritte Spielführer.

Einen Ersatz für die Kapitänsrolle zu finden, scheint allerdings derzeit das geringste Problem von Toni Molina. Schwieriger wird die Suche nach geeigneten Defensivkräften, denn Innenverteidiger Manuel Schulz meldete sich krank ab. Zwar ist Justin Hertel, der aus der A-Jugend des BV 04 Düsseldorf kommt und bereits seit mehreren Monaten in Hilden mittrainiert, endlich spielberechtigt, doch der Nachwuchsmann knickte mit dem Fuß um (Bänderdehnung) und muss damit seine Premiere verschieben. Zudem unterzog sich Miles Adeoye (Schleimbeutelentzündung) nach langer Leidenszeit jetzt einer Knieoperation.

Neben diesen Ausfällen schlagen zwei weitere Personalien ins Kontor. Talha Demir, der sich in der Hinrunde zwischenzeitlich in Top-Verfassung präsentierte, zuletzt allerdings spielerisch abbaute, wechselte jetzt zum Verein Gaziantep Büyüksehir Belediyespor, der in der zweithöchsten türkischen Liga spielt. Der 19-jährige Mittelfeldakteur band sich für zweieinhalb Jahre an den Klub in seinem Heimatland. "Er wird uns fehlen, denn er hat zeitweise Spiele durch gute Standards und Abschlüsse entschieden", betont Molina.

Im Sturm müssen die Hildener in Zukunft wohl auch auf die Dienste von Dennis Lichtenwimmer verzichten, der im März ein halbjähriges Praktikum in der Marketingabteilung von Mercedes-Benz in Stuttgart beginnt. An den Trainingseinheiten des VfB 03 kann der Angreifer dann nicht mehr teilnehmen. Insgeheim hofft Molina, dass der 25Jährige aber zumindest noch die eine oder andere Begegnung im Hildener Trikot bestreiten kann. "Sonst wird es eng", sagt der Trainer mit Blick auf den Kader, der einschließlich Lichtenwimmer nur noch 18 Feldspieler umfasst. Vincenzo Lorefice, der sich in der Winterpause endgültig dem VfB 03 anschloss, kann die Lücke in der Offensive wohl noch nicht schließen. "Ihm fehlen anderthalb Jahre Spielpraxis - da darf man die Erwartungshaltung nicht zu hoch setzen", erklärt Molina und fügt hinzu: "Er entwickelt sich gut, macht zunehmend einen besseren Eindruck, hat aber noch Nachholbedarf."

Angesichts der Vorzeichen erfüllt die morgige Partie gegen den 1. FC Wülfrath für den VfB 03 wohl nur das Ziel, dass sich einige Akteure, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen, einspielen können. Ein richtiger Härtetest folgt erst in einer Woche mit den Tests gegen den Cronenberger SC (8. Februar), SV Hilden-Nord (11. Februar) und TuS Erndtebrück (14. Februar).

Aufrufe: 031.1.2015, 14:05 Uhr
RP / Birgit SickerAutor