2024-04-30T13:48:59.170Z

Der Spieltag
Nicht zu bezwingen war Deiningens Keeper Stefan Hahn. Hier schnappt er sich den Ball vor Fabian Chlebisz und dem Dillinger Nuh Arslan (rechts).		F.: Dieter Mack
Nicht zu bezwingen war Deiningens Keeper Stefan Hahn. Hier schnappt er sich den Ball vor Fabian Chlebisz und dem Dillinger Nuh Arslan (rechts). F.: Dieter Mack

Deiningen mit makelloser Bilanz

Die SpVgg gewinnt auch gegen Dillingen +++ Wertingen macht es beim Premierensieg spannend +++ Heckel bringt neuen Schwung bei Altisheim

Verlinkte Inhalte

Nach zwei Spieltagen in der neuen Saison hat die SpVgg Deiningen ein Alleinstellungsmerkmal. Als einziges Team der Kreisliga Nord weisen die Rieser noch eine makellose Bilanz auf und stehen dadurch an der Tabellenspitze. Gegen die SSV Dillingen setzte sich Deiningen letztlich deutlich mit 4:0 durch. Den ersten Saisonsieg feierte der Bezirksliga-Absteiger TSV Wertingen, der sich gegen die SG Flotzheim/Fünfstetten aber schwerer als erwartet tat. Mit einem 2:2 im Aufsteigerduell bei der SG Alerheim konnte der TSV Haunsheim ins einem ersten Kreisliga-Spiel punkten.
SpVgg Deiningen - SSV Dillingen 4:0
Nach 20 Minuten gab die SSV ihr deutliches spielerisches Übergewicht leichtfertig aus der Hand und war bei zwei Aluminiumtreffern von Peter Gerstmeier (24.) und Tim Betzler (30.) noch mit Fortuna im Bunde. Einen Zweikampf zwischen Dillingens Eduard Bender und Fabian Chlebisz legte der Referee als elfmeterwürdig aus – Gerstmeier verwandelte zum nicht unverdienten 1:0 (44.). Neun Minuten später blieb die Pfeife bei einem Handspiel im Strafraum der Gastgeber jedoch stumm, kurz darauf klatschte der Ball beim Versuch von Nuh Arslan zum dritten Mal an die Deininger Torumrandung. Nach einem vorentscheidenden SSV-Ballverlust markierte Joshua Zwickel das 2:0 (76.), vier Minuten später legte Michael Jais das 3:0 nach und in der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Marco Reiner den Schlusspunkt. Für den eingewechselten Reiner war es der erste Treffer nach seiner langen Verletzungspause.
Schiedsrichter: Heinrich Mayer (MBB Augsburg) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Peter Gerstmeier (44./Foulelfmeter), 2:0 Joshua Zwickel (76.), 3:0 Michael Jais (80.), 4:0 Marco Reiner (93.)

TSV Wertingen - SG Flotzheim / Fünfstetten 3:2
Zunächst sah alles nach einer klaren Angelegenheit für den TSV Wertingen aus. Bereits nach sieben Minuten traf Sandro Santamaria mit einem tollen Schuss in den Winkel zum 1:0, fünf Minuten später legte er den Ball für Alex Wiedemann auf, der per Kopf auf 2:0 erhöhte. Doch dann verloren die Hausherren den Faden, die Abspielfehler mehrten sich. Ein Gästefreistoß aus dem Halbfeld flog durch den Strafraum, ehe am langen Pfosten Kai Kotter nur noch den Kopf hinhalten musste, um den Anschlusstreffer zu markieren. Und es kam noch schlimmer für den Bezirksliga-Absteiger. Ein Missverständnis zwischen Verteidiger Michael Müller und Keeper Andreas Dirr nutzte Jürgen Lechner aus, ging dazwischen und schob den Ball ins leere Tor (40.).
Auch nach der Pause gab es kaum Gelegenheiten. Flotzheims Elion Shala vergab nach einer Ecke freistehend. Auf der Gegenseite brachte Alex Wiedemann mit seinem zweiten Treffer den TSV auf die Siegerstraße. Nach einer Freistoßflanke versuchten sich zunächst McIntosh und Christoph Müller, ehe Wiedemann den Ball ins lange Eck köpfte.
Schiedsrichter: Jürgen Thiel (Waldstetten) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Sandro Santamaria (8.), 2:0 Alexander Wiedemann (14.), 2:1 Kai Kotter (24.), 2:2 Jürgen Lechner (41.), 3:2 Alexander Wiedemann (69.)

FC Pfaffenhofen-Untere Zusam - SV Holzkirchen 3:2
Im ersten Heimspiel konnte der FC PUZ gleich die ersten drei Punkte holen. Trotz großer Personalsorgen der Platzherren entwickelte sich ein gutes Spiel. Aggressiv und mit viel Selbstvertrauen wurden die Holzkircher unter Druck gesetzt. So erzielte Gerd Gundacker nach Ecke von Steichele die Führung (10.). Trainer Alex Steichele ließ sich nicht lange bitten und erhöhte drei Minuten später auf 2:0. Das Kombinationsspiel der Gelb-Blauen funktionierte weiterhin, Christian Pessinger wurde klug eingesetzt, seinem Weitschuss hatte der Gästekeeper nichts entgegenzusetzen. (3:0/30.)
Plötzlich schlichen sich Ungenauigkeiten in das Spiel der Pfaffenhofer. Als in der Hintermannschaft getändelt wurde, überraschte Jörg Strauß mit seinem Antritt die Verteidiger, überspielte auch noch Keeper Winkler und besorgte das 3:1. ( 37.) Der FC wurde nun nervös und kontrollierte die Bälle nicht mehr richtig. Einen Abpraller verwertete Micha Köhnlein in der 45. Minute zum Anschlusstreffer. Schon nach einer Minute in der zweiten Halbzeit hatten die Rieser den Ausgleich auf dem Fuß – Keeper Winkler parierte. Holzkirchen übernahm nun das Kommando. Angriff auf Angriff rollte auf das heimische Tor. Die Abwehr stand jedoch relativ sicher. Gelegenheiten zum Kontern wurden ebenfalls durch schlampige Abspiele verpasst, so drückte Holzkirchen weiter auf den Ausgleich, der ihnen fast noch in der 94. Minute geglückt wäre.
Schiedsrichter: Veit Sieber (Gersthofen) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Alexander Steichele (10.), 2:0 Alexander Steichele (13.), 3:0 Christian Pessinger (31.), 3:1 Jörg Strauß (37.), 3:2 Micha Köhnlein (45.)


An Höchstädts Keeper Kevin Abold vorbei schließt Alexander Rigel (Mitte) zum Unterthürheimer Ausgleich ab – der 1:1-Endstand im Landkreis-Derby. F.: Karl Aumiller

SSV Höchstädt - TSV Unterthürheim 1:1
Leistungsgerecht mit einem Remis endete diese durchschnittliche Partie. Nachdem die Höchstädter kurzfristig auch noch auf Edgard Krez verzichten mussten, zeigten sie in der Anfangsphase deutlich Abstimmungsprobleme. Als dann auch noch Torsten Kitzinger verletzt den Platz verließ (15.), befürchtete man Schlimmeres auf SSV-Seite. Die Rothosen arbeiteten sich jedoch in das Spiel hinein, hatten aber wie der Gast kaum Chancen. Nach der Pause übernahm dann die SSV mehr und mehr das Kommando. Ergebnis war das 1:0 durch Neuzugang Maximilian Kommer, der nach dem besten Angriff der Platzherren einnetzte. (54.) Die Rothosen konnten aber nicht nachlegen, und nach einer Standardsituation erzielte Alexander Rigel den Ausgleich (63.). Die beste Chance zum TSV-Sieg vergab Daniel Gumpp, als er den Ball nicht genau traf (80.).
Schiedsrichter: Ralf Sedlatschek (Deiningen) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Max Kommer (54.), 1:1 Alexander Rigel (63.)

FC Maihingen - SV Donaumünster-Erlingsh. 1:1
Maihingen machte gleich mal richtig Druck, ein Tor wollte allerdings zunächst nicht gelingen. Schon in der zweiten Minute kam Jürgen Liebhard bei einer Flanke von Johannes Steinheber einen Schritt zu spät. Das war es dann schon auf beiden Seiten mit größeren Möglichkeiten. Erst nach einer Stunde machte auch Donaumünster mal auf sich aufmerksam, doch FCM-Keeper Martin Fischer entschärfte den Freistoß von Jürgen Sorg. Bald darauf musste er nicht eingreifen, denn Peter Kastenmayer schoss von der Strafraumkante knapp übers Tor. Denn rückte sein Gegenüber Baierl in den Mittelpunkt. Beim Schuss von Andreas Haas landete der Ball genau in seinen Händen. In der 66. Minute war er jedooch geschlagen: Bei der Freistoßflanke von Benny Stimpfle sprang der Ball im Strafraum auf und wurde noch von Florian Schreiber ins eigene Tor gelenkt. Maihingen verpasste es nun, durch Dominik Göck oder Gabriel Stimpfle den zweiten Treffer nachzulegen. Was sich rächte, denn Jürgen Sorg gelang per Freistoß acht Minuten vor dem Ende noch der Ausgleich.
Schiedsrichter: Sebastian Segmüller (Altenmuhr) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Florian Schreiber (66./Eigentor), 1:1 Jürgen Sorg (82.)
Rote Karte: Gabriel Stimpfle (86./FC Maihingen)



Marco Probst behauptet sich am Ball und gewann mit der SpVgg Altisheim am Ende 3:1 gegen Mertingen. F.: Szilvia Izso

SpVgg Altisheim-Leitheim - FC Mertingen 3:1
Der Aufsteiger FC Mertingen überraschte die SpVgg in den ersten 20 Minuten und ging durch einen unhaltbaren Knaller von Oliver Dix in Führung. Zuvor war Stefan Spingler an Altisheims Schlussmann Sebastian Poppe gescheitert. Die Gastgeber kombinierten sich nur bis zum Strafraum der Mertinger, dann waren sie mit ihrem Latein am Ende. In den letzten zehn Minuten vor der Pause wurde Altisheims Patrick Fischer durch Sven Rotzer und Peter Dallmaier doch noch gut in Szene gesetzt, er konnte die Vorlagen aber nicht nutzen. Besser machte es Sven Rotzer in der 43. Minute: Mit einem Freistoß aus 28 Metern gelang ihm das 1:1.
Im zweiten Spielabschnitt vergab Stefan Spingler nach einem Konter die mögliche erneute Führung für die Gäste. Für die letzte halbe Stunde wechselte sich Altisheims Spielertrainer Mathias Heckel selbst ein und erzielte nach einer Flanke durch Gustav Flak per Kopfball die Führung zum 2:1 (63.). Mit Heckel erspielte sich die SpVgg nun Torchancen. Fischer und Gödel verzogen knapp, aber dann traf Fischer doch noch: Eine schöne Dallmaier-Flanke zirkelte er mit dem Oberschenkel über den Mertinger Keeper zum 3:1 (88.) ins Netz. In der 93. Minute hätte Mertingen verkürzen können, aber Philipp Heckmeier scheiterte mit einem Strafstoß an Torhüter Poppe.
Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim-D.) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Oliver Dix (11.), 1:1 Sven Rotzer (44.), 2:1 Mathias Heckel (64.), 3:1 Patrick Fischer (89.)

Gelb-Rot: Patrick Fischer (93./SpVgg Altisheim-Leitheim)

Besondere Vorkommnisse: Philipp Heckmeier (FC Mertingen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Sebastian Poppe (94.)

SG Alerheim - TSV Haunsheim 2:2
Haunsheim begann sein erstes Kreisliga-Spiel der Vereinsgeschichte gegen den Mitaufsteiger sehr nervös und geriet nach einem „Aufreger“ im Strafraum in Rückstand: Den fälligen Elfmeter verwandelte Simon Schmidt. Nun nahm Haunsheim das Heft in die Hand und Yves Krpic glich kurz vor der Pause aus. Thomas Lukschnat gelang nach dem Wechsel das 1:2. TSV-Keeper Matthias Möhnle hielt in der Folge sogar noch einen Elfer. Fünf Minuten vor Ende musste Haunsheim den Ausgleich hinnehmen: Beim 30-Meter-Freistoß klatschte der Ball an die Latte und Lars Rau staubte ab zum 2:2 ab.
Schiedsrichter: Andreas Steck (Kleinkötz) - Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Simon Schmidt (32./Foulelfmeter), 1:1 Yves Krpic (42.), 1:2 Thomas Lukschnat (74.), 2:2 Lars Rau (87.)

Gelb-Rot: Stefan Heuberger (73./SG Alerheim), René Günzel (90./TSV Haunsheim)

Bes. Vorkommnis: TW Matthias Möhnle (TSV Haunsheim) hält Foulelfmeter von Simon Schmidt (83.)

Aufrufe: 021.8.2016, 23:13 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor