2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die U17 der SpVgg GW Deggendorf hat den Sprung in die Bayernliga geschafft   Foto:SpVgg GW
Die U17 der SpVgg GW Deggendorf hat den Sprung in die Bayernliga geschafft Foto:SpVgg GW

Deggendorfs U17 lässt aufhorchen

Dellnitz-Truppe holt sich Landesligatitel und schafft Aufstieg in die eingleisige Bayernliga

Verlinkte Inhalte

Der Jugendfußball in Niederbayern kann sich über eine große Aufwertung freuen: die U17 der SpVgg GW Deggendorf hat den Aufstieg in die Bayernliga geschafft und darf sich zukünftig mit so klangvollen Namen wie dem FC Ingolstadt, der SpVgg Unterhaching sowie den U16-Teams des FC Bayern München, der SpVgg Greuther Fürth, des 1. FC Nürnberg und des TSV 1860 München messen.
Die Grün-Weißen, die nach einer grandiosen Rückrunde in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg aus der Landesliga entronnen, schaffen in dieser Saison mit einem fast identischen Kader unter Trainer Marco Dellnitz und Co-Trainer und Teammanager Helmut Muhr den Aufstieg in die eingleisige Bayernliga. "Ein sensationelles Team, mit einem überragenden Charakter“,bezeichnet Chefanweiser Dellnitz seine Truppe. "Wir haben in der Vorbereitung bereits gegen Top-Klubs aus Österreich und Tschechien gesehen, was mit konzentrierter Arbeit und Trainingsfleiß möglich ist. Stolz macht uns, dass die Truppe immer versucht hat, spielerisch zu glänzen. Die Jungs haben alles gegeben, vor allem taktisch, wo wir oftmals viele Variationen im Spiel hatten. Auch die Identifikation mit dem Verein zeichnet diese Burschen aus. Dies ist ein Ergebnis des übergreifenden Trainings und des gemeinsamen Wintertrainingslagers in Pilsen", meint der Deggendorfer Coach.

Helmut Muhr wird SpVgg GW-Team in Bayernliga coachen.

45 Punkte aus 22 Spielen, dazu ein Torverhältnis von 52:32 Toren waren ausschlaggebend für den Titelgewinn. Ebenso stellte man die beste Rückrundenmannschaft, ein Indiz wie sehr die gesamte Mannschaft den Titel wollte. Zu beachten ist dabei auch der dritte Platz in der Fairnesswertung. Neben der Meisterschaft erreichten die Dellnitz-Muhr Schützlinge auch jeweils den ersten Platz bei der Fussballiade in Landshut und dem Sparkassenpokal.Trainer Dellnitz, der in der neuen Saison nur noch für die Erste Mannschaft zuständig ist, blickt ein bisschen wehmütig zurück: "Es tut mir schon weh, wenn ich die Jungs jetzt nicht mehr als Coach bei den Spielen betreuen kann, denn nur sie haben es mir ermöglicht, den Doppeljob erste Mannschaft und U17 überhaupt auszuführen. Durch das übergreifende Training zwischen der U19 und der ersten Mannschaften werden wir aber weiterhin sehr eng zusammen arbeiten.“ Die U17 wird zukünftig vom Ex-Kötztinger Helmut Muhr gecoacht, der mit Hochdruck an der Kaderplanung arbeitet. "Wir werden eine schlagkräftige Truppe stellen", verspricht der sympathische Übungsleiter.

Aufrufe: 06.7.2015, 12:17 Uhr
Thomas SeidlAutor