2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auf seinen Torriecher bauen Trainer Sebastian Gunkel und die Stuttgarter Mitspieler: VfB-Torjäger Jan Ferdinand. F: Lommel
Auf seinen Torriecher bauen Trainer Sebastian Gunkel und die Stuttgarter Mitspieler: VfB-Torjäger Jan Ferdinand. F: Lommel

Defensivstark gegen den Klassenprimus

U19 des VfB Stuttgart empfängt den TSV 1860 München

Verlinkte Inhalte

Wie gut die U19-Junioren des VfB Stuttgart wirklich sind, wird sich heute Nachmittag zeigen. Um 14 Uhr gastiert die Mannschaft von Sebastian Gunkel beim bisher ungeschlagenen und beeindruckend aufspielendem TSV 1860 München, der die A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, anführt.

TSV 1860 München - VfB Stuttgart (Samstag, 14 Uhr)


Zwei Mannschaften legen in der Süd-Bundesliga bislang das Tempo vor. Die TSG 1899 Hoffenheim und der TSV 1860 München. Beide Teams weisen bislang eine saubere Weste auf und sind mit fünf Siegen aus fünf Spielen perfekt in die Runde gestartet. Die jungen Löwen mit der imposanten Tordifferenz von 22:4 sind aktueller Spitzenreiter. Und genau diese Offensivkraft des Gegners gilt es für Sebastian Gunkel und sein Team heute ab 14 Uhr in den Griff zu bekommen. Schwerstarbeit erwartet dabei die Abwehrreihe des VfB Stuttgart, die eine Woche nach dem 1:1 im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 nun gleich mit zwei Torjägern des Gegners fertig werden muss. Christoph Daferner erzielte bislang vier Treffer, Moritz Heinrich sogar deren acht und führt damit die Torschützenliste der Liga an.

Viertbeste Defensive der Liga

Die VfB-Junioren ihrerseits haben erst sieben Tore insgesamt erzielt, vier davon beim 4:1-Auswärtssieg bei der Spvgg Greuther Fürth. Entsprechend baut VfB-Coach Sebastian Gunkel für das Spiel bei den Löwen auf seine Stärken – und die liegen klar in der Abwehr. Mit nur fünf Gegentoren stellt der VfB die viertbeste Abwehr der Liga. Vorne setzen die Stuttgarter auf Konter und die Treffsicherheit von Jan Ferdinand. Der Neuzugang von der TSG Balingen hat sich schnell eingefunden beim VfB und seinen Torriecher mit bereits drei Treffern unter Beweis gestellt.

Es bleibt abzuwarten, wie der VfB die heikle Aufgabe in München löst. Denn eins muss Sebastian Gunkel und seinen Spielern bereits vor dem Spiel klar sein: Verlieren die VfB-Junioren bei den Junglöwen, fährt der Zug nach ganz vorne vorerst ohne die Stuttgarter ab. Bei ehedem schon fünf Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze darf sich der VfB im Stadion an der Grünwalder Straße keine Niederlage erlauben.

Anpfiff im Stadion an der Grünwalder Straße ist am Samstag um 14 Uhr.

Fakten:

A-Junioren Bundesliga, 6. Spieltag: TSV 1860 München – VfB Stuttgart
Anstoß: Samstag, 19. September 2015, 14 Uhr
Spielstätte: Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: David Scheuermann
Assistenten: Mika Forster, Joshua Zanke

Aufrufe: 019.9.2015, 11:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor