2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Tiefflieger: Der Geinsheimer Simon Schneider versucht vergeblich, Finthens Kapitän Thorsten Krüger mit einer Grätsche zu stoppen.	Foto: hbz/Jörg Henkel
Tiefflieger: Der Geinsheimer Simon Schneider versucht vergeblich, Finthens Kapitän Thorsten Krüger mit einer Grätsche zu stoppen. Foto: hbz/Jörg Henkel

Debinski löst Willems ab

Fontana Finthen hat neuen Trainer / 1:1 gegen Geinsheim

FINTHEN. Fußball-Landesligist Fontana Finthen hat einen neuen Trainer gefunden. Aber aller Voraussicht nach wird der 30-jährige Maciek Debinski, der derzeit die B-Junioren des SV Gonsenheim in der Regionalliga anleitet, in der kommenden Saison die Kicker von der Römerquelle nicht mehr als Landesligist coachen können. Denn das 1:1 (0:0)-Remis gegen den SV Geinsheim war wohl zu wenig, um die Klasse halten zu können.

,,Im Sturm Kreisklasse"

,,Jetzt sind wir abgestiegen", sagte der noch bis zum Saisonende bleibende, in der neuen Saison zu A-Ligist TSV Armsheim wechselnde langjährige Fontana-Trainer Dirk Willems in seiner ersten Emotion nach dem Abpfiff. ,,Das war das wichtigste Spiel." Die Mannschaft sei nicht schwächer als das Gros der Landesligisten. Und brachte die Situation auf den Punkt: ,,Ihr spielt keinen schlechten Fußball. Aber im Sturm seid ihr Kreisklasse. Wir versieben lauter Chancen."

Tatsächlich besaßen die Finther auch gegenüber Geinsheim ein deutliches Chancenplus. Aber nur eine wusste Sturmspitze Dominik Hammel (52.) zu nutzen. Aber wenig später glichen die Gäste durch Angreifer Christoph Appel aus (63.). Doch die Fontana steckte nicht auf, berannte weiter, wie in den ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit, fast unentwegt das Tor - letztlich vergeblich.

In der Halbzeit informierten die Finther Vorstandsmitglieder, Vorsitzende Annette Willems, Manfred Bahlo und Herbert Jost, über die Planungen für die kommende Runde. Debinski, der weiter beim SVG im Gespräch war und sich in der Endausscheidung gegen einen weiteren Kandidaten durchgesetzt hatte, ,,ist ein junger unverbrauchter Trainer, der taktisch einiges drauf hat", befand Willems. ,,Er hat schon bei uns die A-Jugend trainiert und ist gut vernetzt mit der Jugend", sagte Jost. Aus den A-Junioren wird Dennis De Sousa (18) hochgezogen. Sonst wollen die Finther viele Spieler des aktuellen Landesligisten behalten. ,,In der neuen Saison wollen wir im oberen Drittel mitspielen", erläuterte Jost. Aufstiegszwang bestehe nicht.

Fontana Finthen: Yahlali - Lamkadmi, Schlosser (64. Mandala), Blume, Herrmann (37. Meta) - Kohmer, Jamali - Schrimb, Krüger, Pinheiro - Hammel (82. Bell Bell).



Aufrufe: 019.4.2015, 20:30 Uhr
Martin GebhardAutor