2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Ein Sandersdorfer 1:0- Sieg gegen den HFC wie hier im Juli 2016- ein Ergebnis, mit welchem man sich beim Gastgeber (weiß) auch morgen gut anfreunden könnte (FOTO: Holger Bär)
Ein Sandersdorfer 1:0- Sieg gegen den HFC wie hier im Juli 2016- ein Ergebnis, mit welchem man sich beim Gastgeber (weiß) auch morgen gut anfreunden könnte (FOTO: Holger Bär)

Lotte? In Sandersdorf kein Thema!

Gute Bedingungen für das Landespokal-Duell zwischen Union Sandersdorf und HFC +++ Anstoß 18:30 Uhr

Am Montagmittag kam seitens der Platzherren das OK. Die Sonne schien, ein leichter Wind ging, und der Rasen im Sandersdorfer Sport- und Freizeitzentrum zeigte sich in einem für Februar sehr gutem Zustand. „Sollte es wie angesagt doch noch regnen, dann wird der Platz etwas leiden. Aber da müssen wir jetzt durch“, schaute Platzmeister Jörg Marose nochmals rückwärts über sein frisch präpariertes Grün. Ein Schicksal wie bei Sportfreunde Lotte droht Sandersdorf jedenfalls nicht!
Der heute 33-Jährige schnürte im Nachwuchs die Schuhe für den Halleschen FC und sollte später mit zwei Oberligastationen VFC Plauen und SV Dessau 05 inklusive zweier jeweils dort gerissener Kreuzbänder immer wieder zur SG Union Sandersdorf zurückkehren. In Sandersdorf schoss er in vorderster Stürmerfront in weit über einem Jahrzehnt die meisten Tore der jüngeren Vereinsgeschichte. Kurz vor der letzten Winterpause dann der erhobene Zeigefinger von Dr. Bartels in der Halleschen Sportklinik. Maroses Fußballkarriere sollte abrupt zu Ende sein.

Union Sandersdorf gegen den HFC - im letzten Spieljahr traf man sich im Halbfinale, mit einem klaren Sieg für den Favoriten. Dieses Jahr soll es schon im Viertelfinale gegeneinander gehen. Aus Sicht der Hausherren mit einem anderen Ergebnis.

Der Oberligist aus dem Landkreis Anhalt- Bitterfeld empfängt am Mittwochabend den Drittligisten von der Saale. Rico Schmitts Hallescher FC gastiert bei der Elf von Mike Sadlo. Der Gastgeber - zwei Ligen niedriger als die Rot-Weißen - bestreiten erst sein drittes Pflichtspiel nach der Winterpause. Die 3. Liga hingegen ist bereits wieder in vollem Saft. Es läuft in dieser Saison für alle Anhänger des Halleschen FC überdurchschnittlich gut. Und das, obwohl man nach einem späten Ausgleich Anfang Februar beim Chemnitzer FC (1:1) zuletzt bei Hansa Rostock oder auch am letzten Samstag im heimischen Erdgassportpark gegen Großaspach jeweils mit 0:1 verlor.

Der Hallesche FC war in allen Spielen mehr als auf Augenhöhe. Nur Rundes wollte nicht entscheidend in Eckiges. Genau das, was über Sein und Nichtsein im Fußball regiert. Und doch darf man in Halle den Blick noch in Richtung Aufstieg in die 2. Bundesliga richten. Es warten noch reichlich Spieltage auf Rot- Weiß.

Auch am Mittwoch, dem 1. März 2017 erwartet man mit Anstoß 18:30 Uhr wieder reichlich Fans in Rot und Weiß, baut aber in Sandersdorf auch fest auf das eigene Publikum (FOTO: Holger Bär)

In Sandersdorf hingegen freut man sich derweil. Im vierten Jahr Oberliga Süd hielt man diese Klasse bislang drei Mal. Nur wenige hatten das dem Team zugetraut. Die Belohnung winkte zuletzt mit tollen Punktspielen gegen die kompletten Reserveteams der ostdeutschen Profimannschaften, gegen Lok und Chemie Leipzig, oder eben gegen einen Drittligisten im Landespokal. Die Spiele im Landespokal musste sich der Oberligist natürlich auf einer anderen Ebene erarbeiten. Doch man scheint in Sandersdorf- Brehna in den letzten Jahren in Sachen Fußball einiges richtig gemacht zu haben.

Das neuerliche Viertelfinale - wenn auch wiederum als absoluter Außenseiter - verdeutlicht dies einmal mehr. Besaß man in Sandersdorf über einen weiten Zeitraum ein scheinbares Abo, immer wieder auf den 1. FC Magdeburg zu treffen, so könnte man die Elbestädter auch in diesem Jahr empfangen. Dazu bedarf es nur eines „kleineren“ Kraftakts am Mittwochabend. Der 1. FCM steht bereits im Halbfinale des FSA Landespokals und trifft auf den Sieger dieser Nachholpartie des Viertelfinals.

Nur mit dem Gewinn der Platzwahl wird sich keiner der beiden Teams im morgigen Pokalhit zufrieden geben (FOTO: Holger Bär)

Eines steht jedenfalls für den designierten Fußballfan hier in Sachsen- Anhalt fest. Auch wenn dies für gewisse lange Gesichter in der Führungsetage des Fußball-Landesverbands sorgt, wird das Los ein "Endspiel Magdeburg - Halle oder Halle - Magdeburg" diesmal nicht hervorbringen können. Diese Einnahmequelle ist zumindest für das laufende Spieljahr 2016/17 versiegt. Pierre „Litti“ Littbarski als letzter Losfee ist dieses Faktum zuzuschreiben. Der Weltmeister von 1990 zog das Halbfinale, in welchem der 1. FC Magdeburg auf den Sieger dieses morgigen Nachholers in Sandersdorf trifft. Der Finalgegner wird im Oberliga-Duell zwischen Barleben und Halberstadt ausgespielt.

In Sandersdorf hat man nach der notwendigen Sicherheitskonferenz vor geraumer Zeit seither alle Vorbereitungen getroffen. Das Flutlicht wird am Mittwochabend leuchten, der Rasen wird grün sein und das Ambiente stimmen. Was nicht stimmte war das Sandersdorfer Ergebnis im letzten Punktspiel bei Wismut Gera (1:4). Morgen kann man dies zumindest mit einer kämpferischen Leistung gegen den zwei Klassen höheren Halleschen FC in den Hintergrund drängen.

Mitteilung des Gastgebers SG Union Sandersdorf:

FSA LANDESPOKAL - VIERTELFINALE 2016/17 Oberliga Süd gegen 3. Bundesliga! • Termin: Mittwoch, 1. März 2017 / Anstoß 18:30 Uhr • Spielort: Sport- und Freizeitzentrum Sandersdorf, Am Sportzentrum 17 • Eintrittspreis/Abendkasse: Erwachsene 8,- EU, Mitglieder sowie Jugendliche (6-16 Ja.) 5,- EU • Karten im Vorverkauf: Einheitlich 8,- EU • Kartenvorverkauf: Ab sofort in Sportgaststätte Sandersdorf u. ab Dienstag, 21.02. bei WOSZ- Fanshop in Halle, Bertramstr. 20 • Gästebereich/Eingang: Osttribüne „Am Waldesrand“ (Catering+Toiletten vorhanden) • Anfahrt für HFC Gäste: Aus Richtung Bitterfeld über Kreisstraße K2069 • Parken: lt. Ausschilderung Parkplatz Kunstrasen 2 bzw. Ortsausgang Sandersdorf rechtsseitig in Richtung Bitterfeld (K 2069) PARKPLATZSITUATION BITTE BEACHTEN!

WICHTIGER HINWEIS DES FSA SACHSEN- ANHALTS: Zur Gewährleistung der Sicherheit findet das bundesweit verhängte Stadionverbot seine Anwendung!

Aufrufe: 028.2.2017, 21:02 Uhr
Holger BärAutor