2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Entscheidend durchsetzten konnten sich Süsser und die Rotblauen nicht zu Hause gegen die SpVgg Unterhaching II.  Foto Tschannerl
Entscheidend durchsetzten konnten sich Süsser und die Rotblauen nicht zu Hause gegen die SpVgg Unterhaching II. Foto Tschannerl

Das war zu wenig - Rotblaue spielen 1:1

Der 1. FC Bad Kötzting enttäuscht gegen Schlusslicht Unterhaching II und muss am Ende froh sein um den einen Punkt.

Der 1. FC Bad Kötzting musst sich gegen den Tabellenletzten mit einem schmeichelhaften 1:1 (0:1) zufriedengeben. Die Badstädter starteten mit zwei Großchancen gut in die Partie, verloren aber danach mehr und mehr die Spielkontrolle. Die 1:0 Führung für die Oberbayern durch Lucas Hufnagel (44.) war verdient. Nach dem Seitenwechsel kamen die Rotblauen zwar etwas besser in die Partie, es reichte aber nur noch zum Ausgleich durch Stefan Hofner (79.). Der Befreiungsschlag blieb damit aus. Es droht der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz.

Sorgenfalten bei den Rotblauen schon vor der Partie - Patrick Lex verletzte sich beim Aufwärmen an der Patellasehne und wird wohl bis zur Winterpause ausfallen. Bei Tomas Oslovic wurde am Freitag ein Meniskuseinriss diagnostiziert. Er zeigte zwar eine starke Leistung, soll aber nun zeitnah operiert werden. Trantina und Schambeck bissen auf die Zähne und standen in der Startelf. Die Unterhachinger kamen mit fünf Verstärkungen aus dem Profikader an den Roten Steg. Den besseren Start hatten vor rund 400 Zuschauern die Rotblauen. Schambecks Diagonalball landete in der 3. Minute bei Filip Trantina, der den Ball per Direktabnahme um Zentimeter am Pfosten vorbei setzte. Eine Minute später die nächste Großchance - Psohlavec schoss seine flache Hereingabe von Mühlbauer aus kurzer Distanz genau auf den Oberkörper von Unterhachings Keeper Marinovic.Danach erarbeitete sich die SpVgg immer mehr Spielanteile, das Mittelfeld der Rotblauen bekam kaum mehr Zugriff auf die technisch versierten Gegner. Dennoch dauerte es bis zur 27. Minute, ehe die Oberbayern den ersten gefährlichen Torschuss abfeuerten. Lucas Hufnagel zielte von der Strafraumgrenze um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Im Gegenzug zielte Schambeck aus zwölf Metern genau in die Arme von Marinovic. Unterhaching blieb das aktiviere und bessere Team. Nach 38 Minuten war Schluss für den angeschlagenen Filip Trantina, für ihn kam Faschingbauer und erzielte mit seinem ersten Ballkontakt die vermeintliche Führung, Schiri Freund entschied allerdings auf Abseits. Beinahe mit dem Pausenpfiff dann die - zwar nicht unverdiente - aber zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung für die SpVgg. Nach Thiels Pass in die Bad Kötztinger Schnittstelle umspielte Hufnagel Keeper Riederer und schob den Ball ins Netz.Durchgang zwei begann mit einer Großchance für die Hachinger. Die schläfrig wirkenden Bad Kötztinger hatten den Ball verloren. Duhnke war frei vor Riederer, der Fußabwehr rettete (50.). Die Gallmeier-Elf zwar jetzt deutlich bemühter, allerdings weiterhin mit zu vielen Unzulänglichkeiten. Mühlbauer wartete bei seinem Solo in den Strafraum einen Tick zu lange beim Abschluss (67.). In der 77. Minute hätte Duhnke den Deckel auf die Partie setzen können. Frei vor Riederer schoss er aus fünf Metern drüber das Tor. Im Gegenzug gelang den Bad-Städtern der Ausgleich. Mühlbauers Flanke landete Pfosten bei Hofner, der mit seinem Volleyschuss Marinovic keine Chance ließ (79.). Jetzt machten die Rotblauen nochmals Druck. Süß vergab in der 84. Minute den Siegtreffer. Spannend waren die Schlussminuten, beide Mannschaften wollten den Sieg und protestierten, dass der Schiri sehr pünktlich abpfiff. Zwei Minuten mehr hätten es mindestens sein müssen, da zuvor ein Hund auf den Platz gelaufen war und das Spiel für einige Zeit unterbrochen war.

Stimmen der Trainer
Daniel Kaiser (Spvgg Unterhaching II):,,Nach den beiden Chancen für Bad Kötzting zu Beginn haben wir das Spiel immer besser in den Griff bekommen. Heute wäre der erste Sieg für uns drin gewesen. Leider haben wir einige gute Möglichkeiten liegen gelassen."

Peter Gallmeier (1. FC Bad Kötzting): ,,Das war viel zu wenig von unserer Seite. Wir haben zwar gut begonnen, danach aber kaum mehr Zugriff auf die Unterhachinger. Ich hatte meine Mannschaft vor diesen gut ausgebildeten Kickern gewarnt, aber wir ließen sie spielen und waren viel zu weit vom Gegner weg. Nach dem Seitenwechsel sind wir etwas besser ins Spiel gekommen, aber mir fehlte insgesamt der Mumm und Wille, dieses Spiel zu drehen. Wenn es schon spielerisch nicht gut läuft, dann erwarte ich zumindest eine hohe Lauf- und Kampfbereitschaft. Das habe ich vermisst, darüber müssen wir reden." (cuk)

Aufrufe: 012.10.2014, 14:10 Uhr
MZ-Redaktion ChamAutor