2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Manchmal nur mit Fouls zu stoppen waren die D2-Junioren der JFG Schmuttertal 07 (weißes Trikot) beim 10:1-Erfolg in Herbertshofen. Trotzdem blieb bei dieser Partie alles im Rahmen des Fair Play.	F.: Ernst Dittrich
Manchmal nur mit Fouls zu stoppen waren die D2-Junioren der JFG Schmuttertal 07 (weißes Trikot) beim 10:1-Erfolg in Herbertshofen. Trotzdem blieb bei dieser Partie alles im Rahmen des Fair Play. F.: Ernst Dittrich

Das Urteil ist gefallen

Beim TSV Steppach zeigt man sich nach den Abbruch des Fairplay-Liga-Spiels in Meitingen noch immer geschockt

Das Urteil ist gefallen: Das Jugendsportgericht Schwaben I hat die abgebrochene F2-Jugend-Partie der Fairplay-Liga mit 2:0 für den TSV Steppach als gewonnen und mit 0:2 als verloren für den TSV Meitingen gewertet. Der TSV Meitingen wurde wegen Verschuldens des Spielabbruchs mit einer Geldstrafe von 100 Euro belegt, da dieses Verhalten in der Fairplay-Liga als besonders verwerflich bewertet wurde. 30 Euro Strafe muss der TSV Steppach bezahlen, weil aus dessen Personenkreis der gegnerische Trainer als „Bauer“ bezeichnet wurde.

Trotzdem ist man im Lager des TSV Steppach immer noch geschockt. So etwas wie in Meitingen habe man laut Trainerin Steffi Drechsel noch nicht erlebt. Das Verhalten der Meitinger Verantwortlichen habe zu einer sich stets steigernden, aggressiven Stimmung seitens der Meitinger Spieler geführt, die grobe Fouls begingen oder Steppacher Spieler von hinten am Trikot rissen. „Das Spiel glich immer mehr fast schon einem Schlachtfeld“, soll eine Mutter gesagt haben. „Man musste Angst um die Gesundheit der Kinder haben“, bestätigt Drechsel.

„Wir legen extrem viel Wert auf Fairplay“, sagt Steffi Drechsel. Deshalb habe man sich zurückgehalten und die Kinder entscheiden lassen, wie das in der Fairplay-Liga üblich sei. Das Geschehen eskalierte, als ein Steppacher Spieler verletzt und vor Schmerz brüllend am Boden lag. Drechsel: „Die Steppacher riefen ’Foul’, doch das Spiel lief weiter.“ Da der gefoulte Spieler immer noch schrie und nicht aufstand, betrat seine Mutter bei der nächsten Unterbrechung den Platz, um sich um ihren Sohn zu kümmern. Daraufhin sie sie vom Meitinger Trainer mit den Worten „Schleich dich! Du hast vom Fußball keine Ahnung“ bedacht worden. Ein Steppacher Zuschauer hat daraufhin gerufen: „So ein Bauer!“ Steffi Drechsel ist entrüstet: „Und dafür sollen wir nun Strafe zahlen?“

Aufrufe: 014.5.2014, 12:02 Uhr
Augsburger Landbote / oliAutor