2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Das Unmögliche wahr gemacht

A-Junioren des FC Mecklenburg werden nach 19:0-Sieg gegen den Rostocker FC überraschend doch noch Landesmeister

Verlinkte Inhalte

Eigentlich hatten die A-Junioren des FC Mecklenburg Schwerin die Meisterschaft in der Fußball-Verbandsliga mit einem 3:3-Unentschieden bei Hafen Rostock am drittletzten Spieltag verspielt. Konkurrent Neubrandenburg übernahm Punktgleich die Tabellenführung und wies ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis auf - und doch jubelten nach 20 Spieltagen am Ende die Schweriner vom FC Mecklenburg.

Mit einem grandiosen 19:0-Sieg gegen zehn aufopferungsvoll kämpfende Kicker des Rostocker FC eroberten die FCM-Akteure die Tabellenführung aufgrund des besseren Torverhältnisses zurück, denn der 1. FC Neubrandenburg gewann ,,nur" 11:0 beim Güstrower SC. ,,Wir wussten, es gibt eine Minimalchance, also haben wir unsere Jungs heiß gemacht und mit Schaum vor dem Mund auf den Platz geschickt. Wir haben dann von Anfang an extrem gepresst", war Trainer Stefan Lau auch noch nach dem Spiel von der Einstellung seiner Mannschaft angetan.

Bereits nach 12 Sekunden führten die Schweriner mit 1:0 - zur Halbzeit dann mit 9:0. Da Schwerin das Halbzeitergebnis aus Güstrow hörte (6:0 für Neubrandenburg), wussten die Hausherren, dass sie in der zweiten Halbzeit nicht nachlassen durften. Und das taten sie auch nicht: weitere zehn Treffer folgten. ,,Rostock hat meinen höchsten Respekt. Sie haben sich in alles reingeworfen, jeden Ball weggehauen und sind mutig mit zehn Leuten hier angetreten", so Trainer Stefan Lau über den Gegner aus Rostock.

Zwar dürfen sich die A-Junioren über die gewonnene Meisterschaft freuen, am Ende ihrer Reise und der Saison sind sie aber noch nicht. Der erste Platz in der Verbandsliga berechtigt jetzt zur Regionalliga-Relegation. Gegner ist dort der FSV Zwickau, der Platz eins in der Sachsenliga belegt. Das Hinspiel (20./21. Juni - das genaue Datum steht noch nicht fest, der FCM strebt aber den Sonnabend an) findet in Schwerin statt, das Rückspiel eine Woche später in Zwickau. Der Sieger darf in die Regionalliga Nordost aufsteigen.

,,Wir wissen, dass Zwickau ein schwerer Gegner ist, aber wir freuen uns auf diese Partien und wollen unser Spiel durchziehen. Mal sehen, was dann möglich ist", so Stefan Lau abschließend.

Landesmeister wurden: Patz, Schacht, Krone, Berndt, Rode, Henschke, Berger, Pöhl, Maas, Wöstenberg, Schmal, Schönfeld, Schweigert, Westphal, Baerwinkel, Gerhardt, Schlüter, Hillmer, Hoffmann, Stubbe, Nguyen, Pataman.

Aufrufe: 09.6.2015, 21:00 Uhr
Hagen BischoffAutor