2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa.tv
Live dabei: Mit der FuPa-Cam kann jeder Verein jedes seiner Spiele filmen und die wichtigsten Szenen per Knopfdruck sofort ins Fupa-System laden. Zum direkt am Spielfeld und dancah immer wieder Anschauen. Foto Paasch
Live dabei: Mit der FuPa-Cam kann jeder Verein jedes seiner Spiele filmen und die wichtigsten Szenen per Knopfdruck sofort ins Fupa-System laden. Zum direkt am Spielfeld und dancah immer wieder Anschauen. Foto Paasch

Das Runde live im Eckigen

NORDSEE-ZEITUNG, Zevener Zeitung und TAGEBLATT unterstützen Vereine beim Kauf der FuPa-Kamera - 200 Euro Rabatt

Seitfallzieher, Freistoßknaller, Kopfballtorpedos: Es fallen auch im Amateurfußball Tore, die man sich immer wieder anschauen möchte. Mit dem Amateurfußball-Portal FuPa findet das Runde - der Ball - nun endlich den Weg ins Eckige: auf die Displays von Smartphones, Tablets und Computern. Jetzt kann jeder Verein selbst zur Kamera greifen und dabei noch Geld verdienen. Eine finanzielle Starthilfe gibt es von der NORDSEE-ZEITUNG, Zevener Zeitung und Tageblatt.

Mit FuPa.tv setzen die beteiiligten Zeitungsverlage in der Region zwischen Elbe und Weser neue Maßstäbe in der Berichterstattung über den Amateurfußball. Damit möglichst viele Vereine diese im Amateursport einzigartige Technik nutzen können, unterstützen die NZ in Bremerhaven und im Altkreis Wesermünde, die ZZ in ihrem Einzugsgebiet im Kreis Rotenburg und das TAGEBLATT im Kreis Stade den Kamerakauf mit 200 Euro.

Das heißt: Statt des ursprünglichen Verkaufspreises von 699 Euro zahlt jeder Verein, der in einem der Bereiche ansässig ist, nur noch 499 Euro. Das Angebot ist vorerst pro Region auf 25 Kameras begrenzt. Dafür bitte vor der Kamerabestellung eine Mail mit dem Betreff ,,FuPa-Kamera NZ Vereinsname", "FuPa-Kamera ZZ Vereinsname" bzw. "FuPa-Kamera Tageblatt Vereinsname" und den Kontaktdaten des Bestellers an lueneburg@fupa.net schicken und auf Antwort warten. Und wer noch bis zum 15. September die Kamera bestellt, kann gleich zum Start von FuPa.tv Club mit dem filmen loslegen.

Die Vereine filmen dann ihre Spiele und laden sie mit der speziellen FuPa-App auf FuPa.tv hoch. Und damit können sie auch noch Geld verdienen. Denn für jeden Klick auf eine Spielszene zahlt FuPa eine Prämie. Je öfter die Spielszenen von den Fans aufgerufen werden, um so mehr verdient der Verein und hat so bald die Investitionskosten wieder in der Vereinskasse.

Die Testphase lief sehr zufriedenstellend. 1290599 Video-Abrufe, 5008 Videos und 218 Spiele bei derzeit 50 aktiven Kameras wurden in der FuPa.tv-Startphase bereits gefilmt.

Neue Art der Werbung

Auch Vereins-Sponsoren können die FuPa-Kamera bezahlen, erhalten dafür einen prominenten Werbeplatz bei allen mit der Kamera gefilmten Videos und haben so die Möglichkeit, sich bei vielen tausend Video-Abrufen lokal und national zu präsentieren. Hinzu kommt die durch FuPa.tv verstärkte Präsenz der Bandenwerbungen in den jeweiligen Szenen. Vereinssponsoren können sich somit nicht nur am Fußballplatz selbst, sondern auch online darstellen - eine neue Ära der Vereinswerbung.

Unter allen FuPa.tv-Toren eines Spieltags wird das ,,Tor der Woche" gekürt. Im 14-tägigen Rhythmus tritt der Schütze eines der beiden ,,Tore der Woche" an der ZDF-Torwand des Aktuellen Sportstudios gegen einen prominenten Studiogast an. Der Sieger hat die einmalige Chance, sich mit einem Profi zu messen und sein Team im Fernsehen zu repräsentieren.

Auftritt im ZDF-Sportstudio

Einer, der bereits ein ,,Tor der Woche" erzielt hat, ist Carsten Müller vom Rotenburger Kreisligisten MTSV Selsingen. Sein Tor wurde auf FuPa Hartplatzhelden nicht nur von den Fußballern und Fußball-IFans gewählt, es hat im Anschluss daran auch eine Promi-Jury um Kommentator Marcel Reif überzeugt. Carsten Müller darf daher nun am 12. September als erster Vertreter von FuPa an der ZDF-Torwand antreten - und freut sich natürlich riesig darauf: ,,Ich hätte nicht damit gerechnet, dass eines meiner Tore überhaupt zur Auswahl steht. An die Torwand im Sportstudio zu kommen, das ist schon eine sehr coole Sache" - und eine tolle Werbung für seinen Verein.

Aufrufe: 03.11.2015, 06:00 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor