2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Das nächste 1:0 für Hansa

Drittligist Hansa Rostock landet gegen Holstein Kiel den zweiten Sieg in Folge

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock hat den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Vor 10 000 Zuschauern besiegten die Rostocker den Kieler SV Holstein mit 1:0 (1:0). Siegtorschütze für die Gastgeber, die nach der Partie zunächst hoch auf Platz 13 springen, war Dennis Erdmann in der 41. Minute.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen zunächst die Gäste besser in die Partie. Sie wirkten ballsicherer und kombinierten sich einige Male gefällig bis zum Hansa-Strafraum. Dort war dann allerdings Endstation. Eine verheißungsvolle Torchance bot sich Holstein nicht.

Erst nach gut einer halben Stunde wurden die Rostocker stärker. Ziemer setzte von der Strafraumgrenze ein erstes Achtungszeichen, verfehlte aber den Kasten (36.). Zwei Minuten später fand eine flache Eingabe von Michael Gardawski keinen Abnehmer. Dennis Erdmann erlöste schließlich die Hansafans. Super vorbereitet von Ziemer und Stephan Andrist klärt ein Kieler das Leder genau vor die Füße von Erdmann, der aus zirka 16 Meter trocken zum 1:0 vollendete. Eine Minute verpasste Ronny Garbuschewski aus ähnlicher Position knapp ein mögliches 2:0.

Nach dem Wechsel übernahm erneut Kiel die Initiative, während Hansa sich zunächst auf die Sicherung der Führung beschränkte. Doch wie schon im ersten Abschnitt fiel den Gästen zunächst kaum etwas ein, um die Verteidigung der Hanseaten mit einen überragenden Marcus Hoffmann als Turm in der Abwehrschlacht in Verlegenheit zu bringen. Nur nach einer Stunde stockte den meisten Fans im Ostseestadion der Atem. Doch Marco Kofler grätschte Manuel Schäffler im eigenen Strafraum den Ball fair vom Fuß zur Ecke, die dann nichts einbrachte. In einer hektischen Schlussphase, an der auch Schiedsrichter Patrick Schult mit einigen zweifelhaften Entscheidungen seinen Anteil hatte, hielt Hansa-Keeper Marcel Schuhen gegen einen Kopfball von Schmidt den Sieg fest (76.).

Nachdem die Rostocker, die am Sonnabend zum Ostduell beim 1. FC Magdeburg reisen, auch die vierminütige Nachspielzeit überstanden, feierten sie erstmals seit dem 3. und 4. Spieltag wieder einmal zwei Siege in Serie.

Aufrufe: 01.3.2016, 21:19 Uhr
André GerickeAutor