2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Titz
F: Titz

Das Jury-Urteil: Pingsheim und Deuz an der Spitze

Die Jury-Punkte sind vergeben. Doch was sagen die User? Jetzt wird ausgezählt. Gegen 11:30 wird der Sieger feststehen.

Das Redaktions-Voting: Endstand.

Platz 1: Patrick Odenthal, SV Alemannia Pingsheim, 10 Punkte

Platz 2: Mike Brado, TuS Deuz, 9 Punkte

Platz 3: Marcel Wessel, SG Stinstedt, 8 Punkte

Platz 4: Marcel Jürgens, Blau-Weiß Averlack, 7 Punkte

Platz 5: Tobias Mitzlaff, TSV Empor Zarrentin, 6 Punkte

Platz 6: Lennart Lentrup, SV Ottfingen, 5 Punkte

Platz 7: Yannik Schwander, SV Burbach, 4 Punkte

Platz 8: Armin Zukic, VfL Sindelfingen, 3 Punkte

Platz 9: Patrick Drzymalla, Concordia Wiemelshausen, 2 Punkte

Platz 10: Tim Jüngling, SV Hausberge, 1 Punkt

So kamen die Redaktionspunkte zustande:

Sowohl die neutrale Redaktions-Jury als auch der User Juror gaben ihre Stimmen ab. Diese wurden zusammen addiert und daraus entstand eine Top-Ten.

Die Jury-Urteile der Hartplatzhelden Redaktion von Hannes Hilbrecht:

Platz 1: #tor6, Patrick Odenthal, Alemannia Pingsheim

Das Tor mit dem größten Aha-Effekt, ganz eindeutig. Man stellt sich die Frage: Oh Gott, wie hat er den denn gemacht? Der Verein sagte ja bereits, da ist nichts vom Schlappen abgerutscht. Mittlerweile glaube ich es auch. Ebenfalls toll: Der Mumm, de hinter so einem Abschluss steckt.

Platz 2 #tor3, Mike Honig, TuS Deuz

Ich mag die Coolness, wie er den Ball annimmt, ihn kontrolliert und ihn dann im hohen Bogen ins Tor träufeln lässt. Für mich das Tor, dass Können und Spektakel am besten verbindet.

Platz 3: #tor9, Lennart Lentrup, SV Ottfingen

Selbstverständlich hatten wir schon bessere Fallrückzieher bei den Hartplatzhelden. Aber: Fallrückzieher bleibt nun einmal Fallrückzieher. Und dieser wird durch die grandiose Kameraführung abgerundet. Selten habe ich so nah eine artistische Meisterleistung miterlebt.

Platz 4: #tor2, Marcel Jürgens, Blau-Weiß Averlack


Ein hundsgemeines Stück von Marcel Jürgens. Er gibt dem Ball so viel Schnitt mit, dass Flug- und Sprungbahn unberechenbar sind. Keine Torchance für den Tor-Mann. Für den man Mitleid hat, weil er so verwirrt aussieht. Zudem ein witziges und kurioses Tor.

Platz 5: #tor1, Marcel Wessel, SG Stinstedt

Ich schätze Freistoßtore wie jeder Fußballfan sehr. Das Problem: Irgendwann hat man sich satt gesehen. Es ist ein bisschen wie Nickelback. Alles ist am Ende irgendwie gleich. Dieser Freistoß hier ist jedoch ein Unikat. Er liefert eine tolle Flugkurve aus einer ungewöhnlichen Position.

Platz 6: Tobias Mitzlaff, TSV Empor Zarrentin

Problem: Die Leistung des Schützen ist zwar sowohl kämpferisch als auch technisch richtig gut, jedoch ist dieses Tor kein absoluter Blickfang. Es fehlt die Würze – obwohl die Zutaten handwerklich fantastisch zubereitet wurden. Ein dickes Lob an den Willen und an das Füßchen des Schützen.

Platz 7: #tor10, Armin Zukic, VfL Sindelfingen

Der Beat der Fans dröhnen uns noch hartnäckig im Ohr. Kein Wunder: Dieser Freistoß hatte ganz viel Applaus verdient. Nicht der beste in der Runde, aber einer der besten in den vergangenen Monaten. Auch weil man sieht, dass der Torhüter kein schlechter ist. Der hat Power in den Beinen. Dieser Ball war einfach unhaltbar geschossen.

Platz 8: #tor4, Patrick Drzymalla, SV Concordia Wiemelhausen

Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft. Drei Ballberührungen reichen, um hier einen Konter zu veredeln. Super Abschluss, ganz toll gemacht und wie auch die anderen Treffer verdient in der Wochenwahl dabei. Aber auch hier wirkten andere Tore einfach spektakulärer und auf dem ersten Blick begeisternder.

Platz 9: #tor8, Tim Jüngling, SV Hausberge

Mensch Tim, hättest du nicht vorher deine Kamera-Jungs informieren können, dass du so ein Ding im Köcher hast? Ein Klasse-Tor, was du da erzielt hast. Bloß: Wir sind einfach zu weit weg. Wir können den wuchtigen Einschlag nur erahnen, nur vermuten.

Platz 10: #tor5, Yannick Schwander, SV Burbach

Toll um den Ball gekämpft, schöner Schuss. Am Ende wirkt aber alles zu distanziert.

So platziert User-Juror Hannes Bendickt, FSV Havelberg, Brandenburg

Platz 1: #tor6, Patrick Odenthal, Alemannia Pingsheim

Platz 2: #tor3, Mike Honig, TuS Deuz

Platz 3: #tor5, Jannik Schwander, SV Burbach

Platz 4:#tor1, Marcel Wessel, SG Stinstedt

Platz 5: #tor7, Tobias Mitzlaff, TSV Empor Zarrentin

Platz 6: #tor2, Marcel Jürgens, SV 86 Blau-Weiß Averlak

Platz 7: #tor10, Armin Zukic, VfL Sindelfingen

Platz 8: #tor4, Patrick Drzymalla, SV Concordia Wiemelshausen

Platz 9: #tor8, Tim Jüngling, SV Hausberge

Platz 10: #tor9, Lennart Lentrup, SV Ottfingen

Um 11:30 folgt das Ergebnis des User-Votings sowie der Endstand.

Die wichtigsten Fragen:

1. Warum stimmt überhaupt eine Jury ab? Weil es uns wichtig ist, dass auch Traumtore von Vereinen mit einer geringen Reichweite die Chance haben, den Wochensieg zu erlangen. Der Wochensieger muss letztendlich beides mitbringen: Viele Voting-Stimmen erzielen, aber auch ein absolutes Top-Tor geschossen haben, das von neutralen Beobachtern bestimmt wird. Auch spielt der Modus für die Ermittlung des Sportstudio-Kandidaten eine wichtige Rolle: Denn beim Monatsfinle wählen nur noch die User. Deshalb ist es wichtig, dass (bei Beachtung der User-Stimmen) die Tore, die Qualität und Reichweite am besten miteinander verbinden, im Finale stehen.

2. Warum sind dann überhaupt zehn Tore nominiert? Klar ist: Die Plätze 10 bis 6 (bei der Jury) haben so gut wie keine Chance, die Wochenwahl zu gewinnen, selbst wenn sie die User-Wertung gewinnen. Die Gründe, warum sie trotzdem teilnehmen und nicht schon vorher ausgesiebt werden? 1.: Wir mögen auch diese Tore und können eine höhere Bandbreite von Toren auf einer großen Bühne präsentieren. 2.: Dadurch,das zehn Tore teilnehmen, haben bis zu Platz 5 im User-Urteil alle Schützen zumindest eine Chance, den Wochenaward zu gewinnen. In der Regel setzt sich aber in bis zu 70 bis 80 Prozent der Fällen der User-Sieger durch.

3. Wie kommt das Jury-Urteil zustande? In der Regel am Vorabend. Die Redaktion wird dabei von einem User-Juroren aus einer nicht im Wettkampf vertretenen Region ergänzt. Wir verpsprechen Neutralität und eine Entscheidung im Sinne der Tore - auch wenn sie manchmal zur Enttäuschung fleißiger Voter führt.

Aufrufe: 011.11.2016, 10:30 Uhr
red.Autor