2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Es wird Zeit für ein Erfolgserlebnis: Johannes Loevenich (links) und der SV RW Merl stecken im Tabellenkeller fest. FOTO: MÜLLER
Es wird Zeit für ein Erfolgserlebnis: Johannes Loevenich (links) und der SV RW Merl stecken im Tabellenkeller fest. FOTO: MÜLLER

Das freiwillige Training nimmt kaum einer wahr

Sechs Spie­le, null Punk­te: Merls Trai­ner Drysch ha­dert mit der Ein­stel­lung sei­ner Spie­ler. Wacht­berg im Der­by ge­gen Born­heim

Verlinkte Inhalte

Ver­gleicht man die Ta­bel­len­plat­zie­run­gen der Bon­ner Ver­ei­ne in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga mit ei­ner Am­pel­pha­se, dann wird es rich­tig bunt. Für den SV Wacht­berg steht sie auf grün, für den SSV Born­heim und den Ober­kas­se­ler FV zeigt sie gelb-oran­ge, der SV Beu­el sieht rot. Für den Fünf­ten im Ver­bund, den SV RW Merl, leuch­tet sie schon dun­kel­rot.

SV Rot-Weiß Merl - 1. FC Niederkassel (So 15:15)

Schiedsrichter: Daniel Pilz (Köln-Nord)

Seit nun sechs Spie­len läuft für Trai­ner An­dre­as Drysch von RW Merl ein Ri­tu­al ab, dem er nur zäh­nek­nir­schend folgt und das er lie­bend ger­ne be­en­den wür­de. „Ich ha­be kei­ne Lust mehr, nach je­dem Spiel dem geg­ne­ri­schen Trai­ner zum Sieg zu gra­tu­lie­ren.“ Sechs Spie­le – null Punk­te. Zah­len, die auch das Stim­mungs­ba­ro­me­ter der Mer­ler an die Null-Grad-Gren­ze ten­die­ren las­sen. Aus­sicht auf Bes­se­rung? Ge­ring. „Die Per­so­nal­si­tua­ti­on ist wei­ter an­ge­spannt“, sagt Drysch vor dem „Sechs-Punk­te-Spiel“ ge­gen das Ta­bel­len­schluss­licht SV Nie­der­kas­sel (Sonn­tag, 15.15 Uhr). Doch nicht nur die Viel­zahl der Aus­fäl­le drückt die Zu­ver­sicht. „Wenn schon die Qua­li­tät der­zeit nicht vor­han­den ist, dann muss zu­min­dest die Ein­stel­lung hun­dert­pro­zen­tig stim­men. Und da ha­pert es bei ei­ni­gen Spiel­ern ge­wal­tig“, for­dert der RW-Co­ach ein Um­den­ken. Bei­spiel: Drysch bie­tet so­gar ein frei­wil­li­ges Trai­ning an. Doch die „Zu­satz­schicht“ nimmt kaum ei­ner an.



SSV Bornheim - SV Wachtberg (So 15:15)
Spieltext


Schiedsrichter: Oliver Aust (Auweiler) Ganz an­ders ver­hält es sich beim SV Wacht­berg , der zu­letzt zwei Mal in Fol­ge sieg­te. Ein Ge­fühl, das die Elf von Trai­ner Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os in die­ser Spiel­zeit noch nicht kann­te, denn meist folg­te auf ein Hoch ein Leis­tungs­tief. Dem­ent­spre­chend herrscht beim Ta­bel­len­vier­ten vor dem Spiel ge­gen den SSV Born­heim (An­stoß 15.15 Uhr) Zu­ver­sicht. „Wir kön­nen selbst­be­wusst ins Der­by ge­hen, das wir selbst­ver­ständ­lich sieg­reich ge­stal­ten wol­len“, sagt Ka­ra­cha­li­os. Al­ler­dings mahnt er zur Vor­sicht. „Der SSV hat mehr Qua­li­tät, als es sein Ta­bel­lens­tand wi­der­spiegelt. Am Sonn­tag wer­den Klei­nig­kei­ten ent­schei­dend sein. Und das Zwei­kampf­ver­hal­ten.“

Mit Letz­te­rem trifft er beim kom­men­den Wi­der­sa­cher SSV Born­heim ei­nen wun­den Punkt. „Im letz­ten Spiel bei der 1:3-Nie­der­la­ge in Spich hat der Geg­ner sie­ben Gel­be Kar­ten ge­se­hen. Wir ei­ne – we­gen ei­nes tak­ti­schen Fouls“, weiß Co­ach Her­mann-Jo­sef Wer­res, wo der Schuh drückt. Qua­li­tät ist gut. Qua­li­tät ge­paart mit ei­ner ge­wis­sen Ro­bus­theit si­cher­lich bes­ser.

Zwei­kampf­här­te aber steckt beim SSV noch in den Kin­der­schu­hen. Das ist – ne­ben zahl­rei­chen Aus­fäl­len – mit ein Grund, wa­rum die ur­sprüng­li­che Ziel­set­zung, oben mit­spie­len zu wol­len, mitt­ler­wei­le je­ner ge­wi­chen ist, nicht un­ten rein­zu­rut­schen. Wer­res: „Wir schau­en seit Wo­chen nicht mehr nach oben. Bis­her ist es uns im­mer ge­lun­gen, im rich­ti­gen Mo­ment zu punk­ten, um nicht in die ge­fähr­li­chen Ta­bel­len­re­gio­nen zu kom­men.“



Oberkasseler FV - FSV SW Neunkirchen-Seelscheid (So 14:30)

Schiedsrichter: Sitki Yigitbasi (Hohkeppel)

Hopp oder top heißt es wo­mög­lich in der Par­tie zwi­schen demOber­kas­se­ler FV und dem FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid(Stin­gen­berg, 14.30 Uhr), denn bei­de Te­ams spiel­ten in die­ser Sai­son noch nie re­mis. „Ich den­ke, wir ha­ben ge­gen den FSV grö­ße­re Chan­cen zu ge­win­nen, als ein Aus­wärts­spiel beim FV Bad Hon­nef sieg­reich zu ge­stal­ten“, spielt OFV-Trai­ner Gre­gor Eibl auf die deut­li­che 0:4-Nie­der­la­ge in der Ba­de­stadt an. Eibl ord­net die kom­men­de Auf­ga­be als „lös­bar“ ein. „Jetzt kom­men für uns Spie­le, die auf Au­gen­hö­he ge­führt wer­den. In de­nen wol­len wir ver­su­chen, mög­lichst vie­le Punk­te ein­zu­fah­ren, da­mit wir mit ei­nem gu­ten Ge­fühl in die Win­ter­pau­se ge­hen kön­nen.“ Bis auf den an­ge­schlag­enen Tor­jä­ger Edu­ard Ross steht dem OFV ein breit auf­ge­stell­ter Ka­der zur Ver­fü­gung.



Wahlscheider SV - SV Beuel 06 (So 14:30)

Schiedsrichter: Werner Roth (BV D´höhe)

„Jetzt sind wir wie­der in der Ver­lo­sung“, ju­bel­te Jörg Arenz, der Trai­ner des SV Beu­el , nach dem 4:2-Er­folg ge­gen den SC Ucke­rath. Den Nicht­ab­stiegs­platz wol­len die 06er am Sonn­tag (14.30 Uhr) beim Wahl­schei­der SV ver­tei­di­gen.

Aufrufe: 04.11.2016, 12:00 Uhr
General-Anzeiger / blAutor