2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der SV Hohentengen (links: Michael Rist) muss zum ewig jungen Derby nach Bad Saulgau, Lucas Mücke und der FC Mengen empfangen den FV Neufra/Do. Foto: Thomas Warnack
Der SV Hohentengen (links: Michael Rist) muss zum ewig jungen Derby nach Bad Saulgau, Lucas Mücke und der FC Mengen empfangen den FV Neufra/Do. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Das Duell der alten Rivalen

Fußball-Bezirksliga, 15. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Noch drei Spieltage sind zu absolvieren, dann steht fest, wer sich den inoffiziellen Titel Herbstmeister geben darf. Noch ist alles offen. Altheim hat noch ein Nachholspiel zu absolvieren (gegen Laiz) und kann bei einem Erfolg wieder zum Spitzenreiter aufschließen. Die aktuelle Form spricht für die TSG Ehingen. Der Landesligaabsteiger ist seit 13 Partien ohne Niederlage. Am Tabellenende sieht es für die SG Hettingen/Inneringen bitter aus. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon neun Punkte.

TSG Rottenacker – TSG Ehingen (Fr., 19 Uhr). - Die Bilanz der vergangenen drei Spiele Rottenackers ist schwach: Kein Sieg, 0:9 Tore. Nun kommt mit Ehingen die derzeit beste Mannschaft der Liga. Erst einmal ging der Topfavorit als Verlierer vom Platz, beim 0:1 am ersten Spieltag der Saison, gegen Krauchenwies. Seitdem ist die TSG unbesiegt. Die beste Abwehr der Liga will mit dem neunten Saisonsieg die 30-Punkte-Marke knacken.

FV Altshausen – FC Krauchenwies (Sa., 15 Uhr). - Der Drittletzte empfängt den Dritten. Für die Hausherren eine fast unlösbare Aufgabe. Zwei Spiele in Folge haben die Altshausener recht deutlich verloren, mit einem Torverhältnis von 2:10. Die Schwarz-Gelben stehen unter Druck. Daheim holte die Mannschaft bislang nur vier Punkte. Der FCK hat schon vier Auswärtssiege auf der Habenseite. In Altshausen peilt der FCK den neunten Saisonsieg an.

SV Sigmaringen – FV Bad Schussenried (Sa., 15 Uhr). - Im Derby in Laiz musste des SV Sigmaringen einige Federn lassen. Die Folge war das Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz. Gegen den Tabellenachten wird es ebenfalls nicht leicht zu punkten, obwohl die Gäste seit drei Spieltagen ohne Punktgewinn sind, doch die Mannschaft sollte sich am spielfreien Wochenende gesammelt haben. Stocker und Co streben den vierten Auswärtssieg an.

FC Mengen – FV Neufra (So., 15 Uhr). - Im Duell der Verfolger gehen die Platzherren als Favorit in die Partie. Die Czarkowski-Elf ist seit sieben Spieltagen unbesiegt und will auch gegen den Ex-Landesligisten punkten. Die Gäste mit Torjäger Fabian Brehm (schon 16 Treffer) sind aber vor allem auswärts nicht zu unterschätzen. Dreimal ging der FV Neufra/Do. in der Fremde schon als Sieger vom Platz.

FV Altheim – SV Ebenweiler (So., 15 Uhr). - Zweimal konnte der FV Altheim in dieser Saison keinen Treffer erzielen. Ausgerechnet in den Spitzenspielen gegen Ehingen (0:2) und Mengen (0:3) mussten die Grün-Weißen die Punkte abgeben. Gegen den wieder erstarkten SV Ebenweiler, der im Derby deutlich machte, wer die Nummer eins in der Verbandsgemeinde ist, wollen die Platzherren aber punkten. Der fünfte Heimsieg ist fest eingeplant.

SG Hettingen/Inn. – SV Oberdischingen (So., 15 Uhr). - Mit nur vier Punkten steht die SG Hettingen/Inneringen am Tabellenende. Gegen den Aufsteiger soll nun die Negativserie beendet werden. Dangel und Co. wollen an alte Stärken anknüpfen. In der Offensive können die Platzherren in der Liga durchaus mithalten. In der Defensive hapert es dagegen. Man könnte sagen: Jetzt oder nie, denn die Gäste haben auswärts noch keinen Sieg geholt. Vielleicht ein gutes Zeichen für Hettingen/Inneringen.

FV Bad Saulgau – SV Hohentengen (So., 15 Uhr). - Derbytime in Bad Saulgau. Der alte Rivale aus der Göge kommt. Beide Klubs stehen aber in der unteren Hälfte und haben jeweils 14 Punkte auf der Habenseite. Nichts erinnert mehr an die Zeit vor knapp zehn Jahren, als sich beide an der Tabellenspitze duellierten, Die Offensive ist das Manko beider. Beide erzielten nur 17 Treffer bislang. Nur Altshausen und Oberdischingen trafen seltener. Der Verlierer dieser Partie setzt sich im Keller fürs Erste fest.

SV Bad Buchau – FC Laiz (So., 15 Uhr). - Die Gäste konnten am vergangenen Spieltag mit dem 5:2-Sieg gegen Sigmaringen eine Negativserie von fünf sieglosen Spielen beenden. Nun soll in Bad Buchau der erste Auswärtssieg folgen. Die Gastgeber sind in den Leistungen zu unbeständig. Nach starken Auftritten (6:3 gegen Oberdischingen), folgen regelmäßig Einbrüche wie beim 1:2 in Hohentengen. Gelingt dem SV der achte Saisonsieg, dann ist der Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt.

Spielfrei: FV Schelklingen/H.

Aufrufe: 028.10.2016, 11:10 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor